1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 7. Oktober 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Noch mal eine andere Frage zum DigiPal 2 Aussehen den in Silber und normalen Titan habe Ich schon gefunden,
    habe gelegendlich von einen zusetzlichen Schwarzen DigiPal 2 gelesen
    wo gibt es diesen ?

    Siehe z.b. hier:

    http://www.dehnmedia.de/?page=db&subpage=datenblatt&id=200


    :winken:

    frankkl
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Ich meine schonmal einen Schwarzen im Saturn gesehen zu haben, allerdings für 119€, der Silberne kostete dagegen nur 109€
     
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Also hat dieser in den 8. Himmel geprisene Digipal nun doch genau den Makel wie die "billigen" Geräte. Ist schon interessant zu wissen!


    Na das liegt wohl ehr daran, dass vor allem die letztgenannten Geräte KEINE Hochleistungs Prozessoren vom Kaliber 32bit RISC, 64bit DSP ab 90Mhz aufwärts drin haben! Da sind bloss ein paar Register, Wandler, Verstärker und wenn es hoch kommt noch ein laahmer 8bit Prozessor für Steueraufgaben drin. Fast alle diese Chips werden unter Last gerade mal Handwarm!

    Beim DVD Player ist das allerdings anders. Da ist vom Prozessor ziemlich das selbe drin wie im DVB-T Receiver. Nur eben dass sich ein Prozessor im DVD Player im Stand By fast komplett abschalten kann, was bei den meisten DVB Receiver so nicht möglich ist, die bleiben gerne aktiv und syncronisiert - vor allem beim Digipal mit seiner autom. Update Funktion muss der Prozessor immer auf 100% laufen damit er permanent auf Updates prüfen kann! Auch ist die Einschaltdauer beim DVD Player ist kürzer. Und jeder Slim DVD Player der was auf sich hält, hat einen Kühlkörper drin. Die anderen billigen gehen eben nach ca. einem Jahr kaputt. Beim Brenner und dem Zip Laufwerk sind ebenfalls schnelle DSPs drin, aber auch hier macht es die kurze Einschaltzeit, ausserdem wird bei den meisten Laufwerken das Metallgehäuse selbst mit dem DSP Chip verklebt und fungiert so als einziger grosser Kühlkörper!

    Wenn ihr so viele Probleme mit der Temperatur habt, dann besorgt euch doch einfach einen einfachen Aluminium Chipsatzkühler passend für einen 208pin PQFP oder BGA Chips, die für Geforce2 Grafik oder alte Mainboardchips Intel BX oder Via Apollo usw... taugen sehr gut. Ein selbstklebendes Wärmeleitpad z.B erhältlich bei Conrad wird zur Befestigung benötigt. Dann öffnet eure geliebte Plastikkiste und pflanzt das Kühlteil möglichst präzise auf den Chip (vorher vom Staub befreien). Genau das habe ich auch so gemacht! Resultat: Null Probleme, Null abstürze, mein Teil (allerdings kein Digipal) rennt und rennt und rennt... Und dass nach gelungenem Umbau ein Garantiefall auftaucht, ist auch ehr unwahrscheinlich. Die meisten Receiver gehen nämlich durch einen Hitzeschock des CPUs hops, der durch einen aufgepflanzten Kühlkörper effektiv verhindert wird. Achtet aber auf die Grösse des Kühlkörpers. Der sollte nicht zu hoch sein, sonst bekommt ihr das Gehäuse nicht mehr zu.

    Selbst denken ist angesagt. Nicht reagieren, agieren! Technisat hat einfach ******** gebaut, die ihr mit euren alten Geräten ausbaden müsst. Aber ihr könntet ja selber was tun...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2005
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @baronvont

    Nein,
    das glaube Ich nicht !

    Es wird wohl ehr ein DigiPal 2 Titan gewesen sein bei den Preis.

    [​IMG]


    ---
    ---

    @Venom_INC

    Das glaube Ich nicht das die wärmeabgabe hauptsächlich an den Prozessor liegt wohl ehr an den internen Netzteil zum beispiel mein Samsumg (mit Steckernetzteil) wird nicht besonders warm im gegensatz zu meinen Hyundai,
    aber wärmeprobleme hatte Ich noch nie obwohl alle Geräte (mit VHS-Rekorder,DVD-Player...) in einer Schrankwand stehen !
    Der Witz war gut Du hat Humor :D nehm nur einmal einen DigiPal 2 in der Hand
    und Du weist was Ich meine !

    Sonst schaue auch mal hier:

    http://www.dv-rec.de/test/STB/DVB-T/techni/digipal2.html




    :)

    Ich bin gerne bereit bei der guten DVB-T Technik ein paar Euro mehr investieren,
    wenn die qualität und ausstattung stimmen !

    :winken:

    frankkl
     
  5. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    @frankkl: Danke, aber die Seite kenne ich auch! Den Testbericht ebenso. Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein. Das Ding ist so labil, dass es schon auseinander fällt, wenn man es nur böse ansieht. Also hast du absolut recht!

    Übrigens hat der Digipal doch auch ein externes Netzteil, oder etwa nicht? Irgend so ein Steckernetzteil?!? Jedenfalls dürfte in das enge Gehäuse nicht auch noch ein Netztransformer passen das wäre auch thermisch gesehen gar nicht klug!

    Bei meinem Gerät ist die grösste Hitzequelle jedenfalls der Prozessor. Und da passt auch kein Netztransformer mehr rein und hat deshalb ein externes Steckernetzteil.

    Jedenfalls geht genau der Prozessor meistens kaputt. Auch wenn er nicht das heißeste Teil sein sollte. Ein extrem heißes Teil wie der von einem anderen Member schon erwähnten Leistungstransistor oder eben einem Spannungsregler in unmittelbarer Nähe der CPU reicht schon, um seine Funktion negativ zu beeinflussen oder ihn auf Dauer zu zerstören. Hitze erzeugt Elektromigration und verschiebt auf lange Sicht die Siliziumgitter Struktur des Chips so dass die darauf angebrachten Transistoren und Leiterbahnen ausfallen können. Naja, unter Qualität stelle ich mir jedenfalls was anderes vor... Aber wirkliche Qualität kann man heute mit der Lupe suchen! Darum Modde ich meine Geräte auch. Ich selbst stelle die Qualität sicher! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2005
  6. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Der Digipal 2 hat kein externes Netzteil! Ein externes Netzteil hat nur der Digipal 1 und der bleibt daher auch immer schön kalt :winken: .