1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 7. Oktober 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Bin auch schon am überlegen nach den vielen positiven erfahrungen mir noch einen DigiPal 2 zugönen als Hauptgerät...

    (Der Samsung kommt ins Schlafzimmer mit einen neuen normalen 36er Fernseher)

    ...mir gefält das Menü und vorallen ganz wichtig ist ein guter Videotext :)

    Übrigends hatte mir eben mal schnell den neuen DigiPal 2 in Natura angeschaut,
    die Lüftungsschlitze sind ja nur in der mitte die hinteren irgendwie nur so angedeutet :eek:


    :winken:

    frankkl
     
  2. AnnaLog

    AnnaLog Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Ich komme gerade vom MädchenMarkt (Oldenburg), da haben sie seit kurzem den Digipal 2 mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen stehen. Ich habe mir einen angeschaut und seine Daten waren: Hardware 25.1 (20) und Software 2.22.0.4 (271). Also hat sich wohl nix aufregendes getan.

    Ich bin ganz zufrieden mit der Kiste und würde ihn sofort bestellen, wenn ich wüsste, ob ich eine Version mit Lüftungsschlitzen oder ohne bekäme. Ich denke, TechniSat wird schon wissen, warum sie sie zusätzlich eingebaut haben. Sonst werde ich ein paar Löcher in das Gehäuse bohren.

    Ein paar Fragen dazu habe ich noch, die kommen aber in einem anderen Thread.
     
  3. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Das mit den Lüftungsschlitzen ist doch ein ganz alter Hut.:D:D:D:D

    Immer wenn die Thermik Probleme macht, schnitzt man eben noch etwas "ins Blech" :cool::cool::cool:

    [​IMG]
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja ja die heissen schlitze...

    ...aber zurück zum DigiPal 2 gab es den hitzte probleme :eek:


    :winken:

    frankkl
     
  5. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    @frankkl

    Ja ich schätze schon, dass es thermische Probleme gab.
    Nicht ohne Grund verabschiedet sich der Digipal 2 manchmal unvermittelt ins Nirvana. Und warum soll man eine Spritzgussform ohne Not ändern??? -Das kostet doch nur Geld
     
  6. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Da drängt sich jetzt mir die Frage auf:
    Sind denn dann alle bisher verkauften DigiPal2 ohne diese zusätzlichen Lüftungsschlitze mangelhaft und können wir die jetzt alle umtauschen?
    Sonst hätte Technisat das ja nicht geändert, oder?

    Muss mal meine Schwiegermutter fragen, ob ihr Digipal auch schon thermische "Aussetzer" hatte...

    Gruß
    Werna
     
  7. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Naja, also thermo hin, thermo her... natürlich wäre es mal interessant zu wissen, wieso die Firma TechniSat den DigiPal 2 ausgerechnet mit neuen Lüftungsschlitzen versehen hat – und nicht z.B. erstmal den – für mich offensichtlicheren – Fehler (s.o.) des verhinderten Softwareupdates per Aktivantenne (wohlgemerkt verkaufen die den DigiPal 2 mittlerweile sogar im Bundle mit so 'ner eher zweifelhaften Antenne) beheben. Sicherlich dürfte es zumindest billiger sein, in eine vorhandene Spritzgußform einen zusätzlichen Schieber für solche Öffnungen einzubauen, als das Layout und die Bestückung einer komplexen Platine zu ändern... Vor allem zweifelhaft finde ich allerdings den nun praktisch ungeschützten Zugang zur Platine von oben – da ist ja noch nicht mal eine Gaze o.Ä. dazwischen (zum Staubschutz), geschweige denn irgendetwas, was z.B. eine über dem DigiPal verschüttete Flüssigkeit im Gehäuse umleiten würde... Jedenfalls hab' ich jetzt mal versuchsweise einen Thermosensor an die Stelle geschoben, an der neuerdings die Lüftungsschlitze sitzen – im Moment zeigt das Thermometer 39°C an... (später mehr)

    Gruß, Torge.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das ist doch normal,
    mein Hyundai und vorallen mein Samsung sehen von oben aus wie ein Schweizer Käse,
    da sind die paar schlitze im (neuen) DigiPal 2 nebensächlich :p




    Nein,
    meine Eltern haben zwei (alte) DigiPal 2 vom Juni 2004 und keine probleme !


    :winken:

    frankkl
     
  9. Packo

    Packo Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Hi,
    ich hab auch den "alten" DigiPal 2 ohne schlitze. Hab ihn jetzt knapp nen Monat
    und bin absolut zufrieden mit Ihm!!!! Hitzeprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht
    und ich bin auch ganz froh das ich den ohne Schlitze hab weil dann Staubt das Ding auch nicht soo schnell ein.

    Gruß Packo
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    So, jetzt läuft das Ding schon 2 Stunden, und mein Thermometer zeigt (der Sensor ist ziemlich mittig innerhalb des Gerätes (hängt da in der Luft) platziert) 45°C an! Natürlich haben wir keinen Hochsommer mehr, und wenn die Abwärme eines TV dazukommt (wo der DigiPal sicher häufiger stehen wird) werden's sicher mehr, aber man muß ihn (den DigiPal 2) ja auch nicht unbedingt völlig ohne Luftzufuhr aufstellen... Ich hatte ihn jetzt auch mal offen im betrieb (ist ja auch kein großer Unterschied mehr zu der Version mit den Lüftungsschlitzen) – und da wurde schon einiges recht warm. Aber richtig HEISS wurde eigentlich nur ein Leistungstransistor, dem man ohne großen Aufwand eigentlich auch mal ein kleineres Kühlblech hätte spendieren können...

    Gruß, Torge.