1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von materialwart, 21. November 2004.

  1. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Anzeige
    Genau wie letzte Woche ist mein Digipal 2 nach dem sonntäglichen Tatort auf ARD (21.44h) abgestürzt. Der Absturz passierte genau in dem Moment, als die Vorschau / der Trailer für die nächste Sendung begann. Der Digipal ging kurz aus, schaltete sich aber von selbst mit vier blinkenden Strichen im Display wieder ein (er hatte die Uhrzeit "vergessen"). Danach war wieder alles normal. Hat noch jemand dieses Phänomen nachvollziehen können?
     
  2. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Köln
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Ja dass hatte ich auch, am Anfang und Ende vom Tatort, mein Standort ist auch Köln.
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Hallo materialwart!

    Bei einem der älteren Firmware-Versionen gab's noch Probleme mit einer sich ständig verstellenden Uhr... Welche Firmware hast'n bei Dir drauf? Allerdings ist mir auch MEIN DigiPal 2, mit der neuesten Firmware 2.22.0.4.(271), schon ein paar mal einfach abgestürzt...

    Gruß, Torge.
     
  4. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Köln
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Ich habe die 2.22.0.4 (271) und er ist abgestürzt. :confused:
    woran sehe ich dass er die Uhrzeit vergessen hat?

    Kann es was mit dem kaputen SFI zu tuhen haben?
     
  5. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Köln
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Ich hab das selbe Problem. (Letzte Firmware) Der Digipal schaltet sich ab. Ich denke es hat was mit der 16:9 Umschaltung zu tun. Beim Zurückschalten auf 4:3 flippt das Gerät aus.

    Gruß

    Klaus
     
  6. bleuel

    bleuel Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Dortmund
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Hi,
    auch bei mir ist das Gerät in den letzten beiden Tagen 3x abgeschmiert. Es ging jeweils für 1-2 Sekunden aus und schaltete sich dann auf einem anderen Sender wieder ein.
    Letzte Nacht hat es sich dann auch noch seltsamerweise von selbst aus dem Standby eingeschaltet!
    Ich bin erst am Mittwoch in die digitale Fersehwelt eingestiegen und habe zum wiederholten Mal erfolglos versucht SFI-Daten zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema.
    Übrigens ist Firmware auch aktuell, s. o.

    Gruß, Thomas
     
  7. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    @ tarzaaan
    Ich habe auch die FW 271, aber das Problem gestern war unabhängig von dem damaligen Uhrzeit-Problem. Es war jetzt halt ein Absturz, bei dem auch die Uhrzeit verloren ging. Damals verstellte sich die Uhr einfach im laufenden Betrieb, ganz ohne erkennbare Anzeichen.

    @ 1701D
    Genau diese Ursache hatte ich auch in Betracht gezogen, weil genau dort eine Änderung in diesem Moment vorgenommen wird. Aber vielleicht wird ja auch noch etwas anderes verändert, was der Digipal nicht verkraftet?

    @ bleuel
    Dass das Gerät nachts abstürzt und dann selber wieder einschaltet, hat mit dem automatischen SFI-Update zu tun, welches in den letzten Tagen öfter fehlschlägt. Das gab es aber auch schon vor Monaten. Oft verstellt sich dabei die Aktualisierungszeit für das SFI-Update auch noch um 06.29h nach vorne.
     
  8. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Essen-Steele
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Bei mir ist der Digipal2 auch abgestürzt. Ging nach ca. 2 Sekunden von alleine wieder an. Zusätzlich friert das Bild bei mir gelegentlich ein, wenn ich die Fernbedienung meines AV-Receivers (Pioneer) benutze. Leider stehen AV-Reciever und DIgipal2 logischerweise im selben Raum, so dass sich die Fernbedienungen zwangsläufig in die Quere kommen.
    Inzwischen hat sich da schon einiges angesammelt und ich bin nicht mehr so ganz überzeugt von meinem Digipal2:
    - Fernbedienungen kommen sich in die Quere (auch die von meiner Airstar2 PCI Karte macht Probleme)
    - SFI funktioniert nicht
    - Gerät schaltet sich ab und kurz danach wieder an (siehe gestern Abend)
    - Bild friert ein wenn ich die Fernbedienung eines anderen Gerätes benutze.:mad:
    Der Support von Technisat ist auch nicht der schnellste was Emails angeht. Haben die eine Hotline zum Ortstarif oder muss man die teure 01xx Nummer nehmen? Die Schreiben auf den Karton "Made in Germany - Arbeitsplätze sichernd". Wenn sich die Probleme nicht beheben lassen, kaufe ich andere Geräte, die können dann ruhig auch nicht "Made in Germany" sein - so viel zum Thema Arbeitsplätze sichernd... Arbeitsplätze würden die sichern wenn sie ein paar mehr Leute ans Telefon setzen würden und 'ne günstige Hotline-Nummer einrichten. Oder ein paar zusätzliche Leute die Emails beantworten und sich um die Probleme der Technisat-Kunden kümmern.
     
  9. volvodidi

    volvodidi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Bonn
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Hi,

    die plötzliche Aus - Einschaltgeschichte hab ich auch, ist auch schon häufiger vorgekommen, nicht erst seit letzter Woche.
    Es hat hier mit der Umstellung der Sender angefangen (Erweiterung auf 24 Programme).

    Volvodidi
     
  10. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Köln
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Ich denke auch, dass es was mit der Umstellung vorletzte Woche zu tun hat. Wie gesagt, nur im ARD/WDR Multiplex ist der Vorgang (bei mir) zu beobachten wenn das Bild von 16:9 auf 4:3 umgeschaltet wird. Beim ZDF funktioniert alles einwandfrei. (Alle Anderen senden nur LB)
    Normales Zappen während des Programmes macht auch keine Probleme selbst wenn zwischen 16:9 und 4:3 umgeschaltet wird.

    Gruß

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen