1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digikabel D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Rovin, 5. Januar 2003.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das macht die Sache nicht logischer:

    ich empfange zwar DigiKabel werde aber nicht freigeschaltet, weil ich Primacom-Kunde bin

    So jetzt kann mir ja mal jemand erklären: Wo das Problem ist? MediaVision konnte ich einfach per Internet abonnieren. DigiKabel nicht.

    Ich verstehs nicht, mal abgesehen davon das die Kabelgesellschaften alle samt von Kundendienst offensichtlich noch nie etwas gehört haben - da werden Sender nach Lust und Laune rausgeworfen - eingespeist und Zuständig ist rein zufällig: niemand. wüt
     
  2. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es muss ein Primacom Problem sein. Digikabel verkauft wirklich an jeden, auch NE4 Betreiber (wenn die sich mit dem NE3 Betreiber geeinigt haben)

    Ích würde noch einen Monat warten, dann hat sich die Kanalbelegung geändert. Wenn die Primacom dann noch immer auf stur schaltet, aber die Programme vorhanden sind ... in einem anderen Bundesland freischalten lassen...
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Kanalbelegung braucht sich gar nicht ändern - zumindest digital - die brauchen nur freizuschalten. Analog reicht es mir wirklich: Sender wie 9live, QVC und HSE werden zu Top-Sendern alles andere kann ja nach belieben rausgeworfen werden. Netter Service: arte 2x analog. Wer entscheidet über die Kabelbelegung und sag nicht LMA die fühlt sich nicht zuständig. Ich würde so einen glanzvollen Versager gerne mal die Meinung geigen. wüt
     
  4. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zum Teil sind es tatsächlich die Landesmedienanstalten.

    Manche Kanäle wurden für die digitale Übertragung 'reserviert', dann aber doch analog genutzt. Es ist extrem schwierig, diese Kanäle zu redigitalisieren, da die Programmveranstalter sich mit Händen und Füssen wehren.
    Die Kabelnetzbetreiber sind auch ein wenig 'feige' geworden, nachdem die überall einen auf'n Deckel bekommen haben.
    Ausserdem gibt es einen Gesamtzusammenhang: GEMA Verhandlungen, digitale Einspeisung, Einspeisegebühren etc - man setzt die Kabelnetzbetreiber hinter den Kulissen auf vielfältige Weise unter Druck, da ist es *wirklich* schwer, einen analogen Sendeplatz freizumachen.
    (Ich weiss es, denn ich habe ein gewisses Interesse an digitaler Einspeisung und bin an den Prozessen beteiligt :)

    Ich glaube nicht, daß man als einzelner Kunde etwas tun kann. Leider!
    Entweder man bildet eine Art 'Interessengemeinschaft', welche signifikanten Druck ausüben kann oder man kündigt seine Subscription (drohen hilft auch, vor allem ab 2004, wenn DVB-t kommt) ... oder man wartet auf die späte Einsicht aller Beteiligten ... Mitte bis Ende 2004 wird der 'Kampf' zwischen den einzelnen Parteien wohl endgültig ausgefochten sein...
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Original TLM:
    "Welches Programm aus dem Kabel genommen wird und mit welchem restlichen Sendezeiten gefüllt werden, hat der Kabelnetzbetreiber selbst zu entscheiden. Die Aufsicht der TLM beschränkt sich darauf zu achten, dass die gesetzlich bestimmten Programme (ARD/Thür., ZDF, MDR/Thür., 3Sat, arte, KI.KA und Phönix) eingespeist werden und das Gesamtangebot im Kabel ausreichend vielfältig ist."

    Wozu die LMA´s noch? 3 Shoppingkanäle dürfen drin sein + 9live - Programme die tatsächlich was zur Vielfalt beitragen werden rausgeworfen. Richtig wer braucht schon einen französischsprachigen Sender (Welch Zufall das man gerade wieder die deutsch-französische Freundschaft feiert und gleichzeitig den Bürger die Möglichkeit nimmt - zumindest ein Fernsehprogramm in der Sprache des Nachbarlandes zu sehen) und ganz dreist die Lüge: arte würde 24h im Zweikanalton senden. Als nächstes fliegen wohl die spärlichen englischsprachigen Sender.
    Digital nützt es mir ja nix, weil ich als Primacom-Kunde förmlich ausgesperrt werde.

    Ja, S35 der völlig sinnloserweise mit QVC oder HSE belegt wird. wüt Digital hätten auf diesen einen Kanal wohl sämtliche deutschsprachige Shoppingkanäle Platz.

    "feige" - jetzt erkläre mir nicht das ish, Primacom & Co. unbedeutende Unternehmen sind.

    Das interessiert mich doch als Kunde gar nicht - es ist mir egal ob Prof. Dr. Dr. Hans Schulz-Meier 4 Jahre Jura studiert hat - sich hochgeschleimmt und jetzt der Meinung ist für seine 40.000,- € im Monat auf beigen und brechen irgendwas zu tun - mal abgesehen davon als Kunde bekommt man ja keinen Einblick in die internen Sandkastenspiele.

    Das können ja nicht mal die Verbraucherschutzverbände, da wird mal kurz gemeckert und es geht weiter wie bisher.

    Dann lachen die mal kurz und machen weiter ...

    Ham sich dann alle umgebracht? breites_
     
  6. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "im Kabel ausreichend vielfältig ist" - das ist der Hebel, den die Landesmedienanstalten mit ihren unsinnigen Vorgaben ansetzen...
     
  7. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "jetzt erkläre mir nicht das ish, Primacom & Co. unbedeutende Unternehmen sind." - nein, aber die Programmveranstalter und LMA's sind oft am längeren Hebel.
    Ohne Programm ist das Kabel irgendwie uninteressant, oder?
     
  8. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "Dann lachen die mal kurz und machen weiter ..." - wenn man 20-25% der Kunden verliert lacht man nicht mehr....
     
  9. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "Dann lachen die mal kurz und machen weiter ..." - nein, aber langsam stellt sich Realismus, sogar Überängstlichkeit ein. Der Markt wird sich konsolidieren. Erste Anzeichen sind sichtbar ... z.B. Digikabel (auf der Premiere Plattform) bei Ish und anderen ... noch vor 18 Monaten unvorstellbar!
     
  10. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja die Kabelnetzbetreiber sind privatwirtschaftliche Unternehmen. Wenn mehr DigiTV ins Kabel soll dann ist der Gesetzgeber gefragt - privatwirtschaftlich geht das nicht - ansonsten ist 2099 auch noch alles analog und beim Aldi gibt es dann immer noch den 199-Euro-Analogtuner-TV.
    Die Kabelnetzbetreiber bekommen Geld von 9Live und wie sie alle heissen damit sie drin sind - die Homeshoppingkanäle zahlen sogar richtig viel. Und die sagen sich natürlich "alle Welt hat analog, digital empfängt nur eine Minderheit - wir zahlen nur bei Analog!". Und das würde sich NIE ändern wenn nicht gesetzliche Massnahmen flankierend eingreifen - nur finde ich 2010 eben viel zu spät.

    Pascal