1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BarbarenDave, 22. Mai 2006.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Ich habe folgende Idee: Mein (eventuell künftiger) Vermieter möchte nicht, dass ich eine Sat-Anlage auf dem Balkon (Südbalkon) anbringe. Hat aber durch die Blume gemeint, wenn man sie von unten nicht sieht und er es nicht weiß, wäre es okay.
    Am liebsten wäre mir eine Anlage, mit der ich 13°, 19,2° und 39° empfangen kann.
    Die Digidish gefällt mir, weil sie so schön kompakt ist und oben keine Wölbung hat, die man über den Balkon ragen sieht.
    Nun habe ich bei Mediamarkt einen Motor von Technisat gesehen, der aus der Digidish eine drehbare Anlage macht.
    Funktioniert das so, wie ich mir vorstelle? Soweit ich weiß müsste doch eine 45er Anlage für Hellassat ausreichen. Und wenn das Ding drehbar ist, brauche ich nicht meherere Anlagen aufbauen.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Wenn du mehr als einen Fernseher benutzt, gibt es halt dann folgendes Problem:
    1. Fernseher will Sender von 13° sehen.
    2. Fernseher will Sender von 19,2° sehen.
    Dann würde halt garnichts gehen.

    Falls du die Schüssel drehen willst, empfehle ich dir einen Diseq 1.2 Motor.
    Der Receiver muss diesen nartürlich unterstützen.
    Die Digidish hat allerdings auch eine Wölbung.
    Oben und unten.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

    Als Receiver kommt natürlich nur D-BoxII mit Neutrino in Frage. Und soweit ich weiß unterstützt Neutrino DiSEqC :D

    An die Anlage soll natürlich nur ein Empfänger angeschlossen werden, sonst gäbe es in der Tat ein Problem.

    Und würde es technisch funktionieren, wenn die Anlage auf einem Süd-Balkon steht und die Oberkante der Schüssel mit der Balkonbrüstung abschließt?
    Oder muss sie ein Stück oder komplett über die Brüstung raken?
     
  4. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Kommt darauf an, wo du wohnst.
    Am besten du schaust dir mal die Winkel an (http://www.satlex.de/de/azel_calc.html)
    Wenn du pech hast, musst du die Schüssel stark nach oben richten.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    deine schüssel muss freie sicht auf den/die satelliten haben! somit wirst du wohl über die brüstung müssen.:winken:
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    sieh mal einer an ...
    und für die satellitenausrichtung

    für deinen konkreten fall - sonnenstand beobachten:
    um 11h55 steht die sonne richtung hellas, um 12h50 / 13h05 richtung astra / hotbird.

    für den elevationswinkel wirst du empfang haben, wenn die sonne von der höhe her zurzeit um 08h30 für hellas und um etwa 08h55 für astra / hotbird in deinen balkon scheint - diese angaben zeigen, wie tief die schüssel im balkon platziert werden muss ...

    dann mal viel spass.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Also ich hab mal spaßeshalber die Daten für Dresden und Hellas eingegeben.
    Die Seite hat folgendes ausgespuckt:

    Ihr Standort:

    Breitengrad: 51.05° N (51° 2' 59")
    Längengrad: 13.73° O (13° 43' 48")
    Stadt: Dresden Land: Deutschland

    Azimut-Winkel: 148.74°
    Elevationswinkel: 26.95°
    LNB-Tilt (Skew): -19.04°
    Entfernung zum Satelliten: 38893.86 Km
    Signalverzögerung: 259.29 ms (Uplink + Downlink)

    Deklination-Winkel: -7.27°
    Polarmount Stunden-Winkel: 152.20°
    Motor-Gradeinstellung: 27.8° Ost
    Satellit: Hellas Sat 2 (39.0° O = 321° W)


    Was kann man daraus schließen?
    Das klingt ja alles wahnsinnig faszinierend :D
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Von Interesse wäre ersteinmal nur der Elevationswinkel. Das ist der Winkel, unter dem die Signale vom Satelliten bei dir eintreffen.
    Mit den Winkelfunktionen könntest du dir jetzt einfach ausrechnen, wie hoch die Digidish in etwa montiert werden müsste.

    Du hast den Winkel von 27° und den Abstand Antenne zu Balkongeländer. Daraus ließe sich nun die maximale Höhe des Geländers errechnen.
    Ist der errechnete Wert niedriger, als dein Balkongeländer hoch ist, musst du die Antenne um die entsprechende Differenz höher montieren.

    Unter Umständen solltest du auch noch den Azimutwinkel berücksichtigen. Das ist die Himmelsrichtung, in der der Sat steht.
    Dazu am besten einen Kompass zu rate ziehen.

    Gruß Indymal
     
  9. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Mein Freund hat Vermessung studiert. Am besten, ich lasse mir das Ganze mal von ihm erklären ;)
    Wie lange sind eigentlich die Umschaltzeiten bei einer Anlage mit Drehmotor?
    Also wenn ich z.B. von Astra auf Hotbird schalte.
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    ... wo sonne ist - ist auch schatten ...
     

Diese Seite empfehlen