1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satnullchecker, 11. September 2009.

  1. satnullchecker

    satnullchecker Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    nachdem der versuch mit einer selfsat scheiterte, überlege ich eine
    digidish 45 aufs dach zu packen.

    wie sieht es mit der bildqualität bei 4 receiver (2 parteien) aus, ist das noch ausreichend?

    hat jemand einen besseren vorschlag zur schüssel? sollte nach möglichkeit nicht so gross sein, max 80 cm.

    danke und gruss
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Was denkst du wird bei der DigiDish einacher zu installieren sein als bei der Selfsat (war dann wohl die H21D4 ?) wo du es schon nicht hingebekommen hast ?
     
  3. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Eine SAT Antenne sollte möglichst nicht auf dem Dach montiert werden, ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Im Winter wenn das Ding zu geschneit ist dann gibt es eben keinen SAT Empfang.
    Deshalb wenn möglich Montage an der Hauswand, vorausgesetzt es besteht freie Sicht zum Satelliten.
     
  4. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    und warum denkst Du dann ernsthaft an eine Digidish, die ist doch nur 45cm...
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Wenn ich so einen Mist lese wird mir schlecht !

    Millionen von Leuten haben ihre Antenne auf dem Dach, meinst du das wäre denen nicht auch schon aufgefallen wenn es auf dem Dach nicht gut gehen würde ????????????
     
  6. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Ich habe nur meine Erfahrung wiedergegeben, Aber das hast Du wohl nicht verstanden!
    Natürlich ist das Problem in Norddeutschland nicht so groß als am Rand der Alpen.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Mahlzeit,

    die DigiDish ist eine Notlösung, für Leute, die ihre Schüssel auf dem Balkon verstecken müssen. Mehr nicht.

    Hol dir eine gescheite Antenne mit 80cm - wie du schon richtig vorschlägst - das reicht dann und hast auch noch bei Starkregen ein Bild.

    Low-Budged-Lösung wäre ein Quad-LNB, da kannst dann direkt die 4 Teilnehmer anschließen.

    Erweiterungsfähig wäre die Installation mit Quattro-LNB und Multischalter. Der Multischalter kann bei Bedarf gegen ein größeres Modell getauscht werden.

    Anmerkung am Rande: Wenn man heutzutage eine Sat-Anlage installiert, sollte man zumindest für die Hauptfernsehplätze zwei Leitungen vorsehen, Receiver mit Twin-Tuner verbreiten sich immer mehr und spätestens mit HDTV ist es nicht mehr so, dass man mit nur einer Leitung für Aufnehmen und anderen Kanal Kucken auskommt.

    Also wären es wohl schon mal mehr als 4 Ableitungen, oder? Da bietet sich dann in der Tat ein Multischalter an.

    Spiegel und LNB empfehle ich ganz klar Kathrein, wer schon mal eine fast 20 Jahre Kathrein-Schüssel auf dem Dach gesehen hat und weiss, dass die ohne Wartung heute immer noch tun, weiss warum...

    Für dienen Fall also CAS75 oder CAS90.

    Alternativen: Spiegel von Gibertini oder Fuba, LNB MTI, Smart, ALPS und Multischalter Spaun.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Naja wen man die Schüssel auf dem Dach hat und zum Schnee ab fegen nicht ran kommt, ist das schon ärgerlich.
    Wen es geht bei Mehrteilnehmer eine 80cm nehmen.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Also letzten Winter hat es bei uns schon kräftig geschneit, aber keine meiner Dachantennen war dermaßen mit Schnee bedeckt, dass kein Empfang mehr möglich war.

    Ich denke, das Problem wird überbewertet.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Also viele Leute in den Alpen, bauen sich nicht aus Jux und Tollerei Schüsselheizungen an.
     

Diese Seite empfehlen