1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder T1: Fernbedienung tut manchmal nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von digimw, 13. Oktober 2005.

1. digimw

digimw Neuling

Anzeige
    ich bin neu in diesem genialen Forum und dachte mir vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen.

In letzter Zeit - nun schon fast täglich - weigert sich mein Digicorder T1 (Alter ca. 1 Jahr) Kommandos per Fernbedienung entgegen zu nehmen. Das Gerät lässt sich problemlos per Fernbedienung einschalten, doch schon nach einigen Minuten kann es sein, dass das Gerät nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Es erscheint auch nicht mehr das Symbol auf dem Display was sonst bei jedem Tastendruck sichbar ist (so eine Art kurz blinkende Antenne). Erst wenn ich die Fernbedienung 1 cm vor das Gerät halte funktioniert sie.

Die Batterien sind voll und auch die Fernbedienungs-IR-LED leuchtet, was ich per Videokamera geprüft habe.

Ist das irgendwie ein bekanntes Problem? Kriegt man das durch ein Softwarupdate in den Griff.
    Ein manuelles Softwareupdate habe ich beim Digi-Corder noch nicht gemacht - ich bin davon ausgegangen, dass er sich während "Suche SW" auf dem Display steht alles nötige holt.

Sollte ich ein Detail vergessen haben, so liefere ich es auf Rückfrage umgehend nach.

Ich habe mich hier zuvor im Forum umgeschaut, sollte ich eine Antwort übersehen haben, wäre ich über den Link dorthin dankbar.

Viele Grüße, Marc.

2. satstefan

satstefan Neuling

AW: Digicorder T1: Fernbedienung tut manchmal nicht

Hallo

Wie sieht es bei Dir mit der Belüftung des Digicorder aus.Freistehend oder irgendwo in einem Schrank stehend, oder in einem Rack.
    Kann nämlich sein das der Digicorder verückt spielt wenn die Belüftung unzureichend ist .

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  3. SHH

SHH Neuling

Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR

Ich hab ein manuelles Update über serielles Kabel durchgeführt. Es gab keine Probleme dabei. Ich glaube nicht, dass der Digicorder T1 sich irgendetwas über den terrestrischen Empfang an Software holt, aber ich lasse mich gern eines bessren Belehren. Meiner tut es jedenfalls sicher nicht.

Die Anzeige der Softwaresuche hat sich bei mir nach dem Update verändert und ist seitdem immer: 0% ... 92% ... Standby (keine weiteren Zwischenschritte).

Gruß
    SHH

4. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Da liegst Du falsch.....alle Softwareupdates gab es bisher immer ca. 6 Wochen nachdem es auf der HP war automatisch über die Antenne.

Vor allem schreibst Du genau hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1009849&postcount=5 das gegenteil, nämlich das Dein Gerät ein automatisches Update durchgeführt hattest.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2005
  5. digimw

digimw Neuling

Hallo, schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mal wegen der Abstände nachgemessen: oben: 4 cm links: 13 cm rechts: 28 cm hinten: 10 cm Er steht auch einem nicht aktiven DVD-Player. Ich sehe diese Abstände als ausreichend an, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :) Was mir bei unregelmäßigen Tests aufgefallen ist, dass der T1 manchmal so brüllend heiß ist, dass man kaum seine Hand auf das Gehäuse legen kann. Ob es da aber einen Zusammenhang zu meinem Problem gibt weiß ich nicht. Gruß, Marc

6. SHH

SHH Neuling

Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR

Hallo Leute,

Da solltest du die Threads etwas genauer lesen. Ich habe geschrieben, dass ein automatisches SFI Update gelaufen ist. Die Firmware/Software des Gerätes hat sich bei mir aber noch nie automatisch aktualisiert.

Wenn ich mir die Threads in diesem Forum über Software Updates anschaue, so müsste es ein Update auf 326 gegeben haben, dass er automatisch hätte ziehen können (vor allem vom Zeitraum her). Ist aber nie passiert. Ich hab dann mit einem seriellen Kabel das Update von Hand durchgeführt.

Gruß
    Sebastian

7. satstefan

satstefan Neuling

Hallo @Marc

Hast Du die Chance den Digicorder mal freistehend, also nicht irgendwo eingebaut zu betreiben ?
    Wenn ja mach das mal um eine bessere passive Belüftung zu bekommen .
    Welche Software hast Du auf dem Gerät aktuell ist : Software Version 2.22.0-326c.

8. digimw

digimw Neuling

Hallo,

ein Temperaturproblem kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Heute Morgen habe ich 0,5h aufgezeichnet und dann trat bei der Wiedergabe das Fernbedienungsproblem auf (das Gerät war lediglich handwarm).
    Ich habe 15min geschaut und es dann abgeschlatet. Nach dem darauf folgenden Neueinschalten war alles mit der FB in ordnung.

Wo kann ich die Softwareversion nachschauen? Ich habe heute festgestellt, dass das mit den Updates über Antenne zu funktionieren scheint: Früher wurden bei der Anzeige "Suche SW" viele Prozentschritte angezeigt. Ich habe das heute mal überprüft: Es kommt nur noch 0%, 94%, Sicherung, Standby.

Viele Grüße Marc.

Diese Seite empfehlen