1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von VIASATSVERIGE, 7. Juni 2008.

  1. VIASATSVERIGE

    VIASATSVERIGE Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe seit heute den Technisat USB Ethernetadapter aber ich bekomme einfach keine verbindung zwischen Digicorder und Laptop.

    Ich habe den Adapter an die USB Buchse des Digicorders angeschlossen. Ich habe den neuesten Mediaport installiert und nutze ein Laptop mit Vista .

    Adapter und Laptop habe ich mit einem Patchkabel verbunden.

    Was mache ich falsch? Bei Technisat findet man keine anleitung .

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar -

    :winken: :confused:
     
  2. BesserSat

    BesserSat Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

    Ich habe das gleiche Problem: Wenn ich auf einen Laptop die Technisat USB-USB Kabel Treiber installiere, und dann das USB-Ende des USB-LAN Adapters in den Laptop stecke - LAN-Ende steckt in Router - kann ich mit dem Laptop im Web surfen - Adapter funktioniert also (20 Meter CAT6e Kabel ...). Wenn ich nun das USB-Ende des USB-LAN Adapters in den S2 stecke, LAN-Ende bleibt im Router, und den Laptop per LAN mit dem Router verbinde, kann der Laptop per LAN im Web Surfen, der Router vergibt an den S2 auch eine Netzwerkadresse - aber weder bekomme ich einen Ping vom Laptop zum S2, noch findet Mediaport auf vom Laptop aus den S2 - selbst mit Handeingabe der S2 LAN Adresse laut Router, egal welche Einstellung man in den LAN Einstellungen des S2 vornimmt - natuerlich auch beide im gleichen Subnet - habe ein ganzes Wochenende rumexperimentiert. Mit dem USB-USB Kabel funktioniert alles - nur ist das fuer meine Zwecke viel zu kurz.

    Vor kurzem hat aber der bauaehnliche K2, fuer den der Adapter auch gedacht ist, ein Softwareupdate bekommen (such mal hier im Technisat Forum), wo ausdruecklich die "verbesserte" (wohl in Wirklichkeit erstmals vorhandene?) Unterstuetzung fuer den Technisat LAN-USB Adapter erwaehnt wird. Ich hoffe also, dass der S2 BALDIGST ein aehnliches Update erfaehrt. Offenbar ist hier die Hardware vor der Software auf dem Markt ... Kann jemand bestaetigen, dass am K2 der Original Technisat USB-LAN Adapter vor dem letzten Update nicht funktionierte, aber danach? Dann bestuende Hoffnung beim S2 ...

    Ausserdem gibt es fuer den LAN-USB Adapter keinerlei Anleitung. Meiner hat 4 LEDs, von denen aber nur 3 leuchten (selbst wenn im "Surf-Modus" Daten uebertragen werden) - unklar also, fuer was die 4. LED da ist.
     
  3. VIASATSVERIGE

    VIASATSVERIGE Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

    :winken: Hallo,

    ich weiß auch nicht weiter . Es gibt keine anleitung von Technisat .

    Bei mir leuchtet nur die rote LED wozu die anderen sind, keine Ahnung.

    Bei wem funktioniert den der USB Adapter und wie wird er angeschlossen?
     
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

    Hast du die beiden mit einem gekreuzten LAN-Kabel verbunden? Für die direkte Verbindung (ohne Router oder ähnliches) braucht man immer ein gekreuztes LAN-Kabel.
     
  5. VIASATSVERIGE

    VIASATSVERIGE Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

    Hallo,

    das weiß ich nicht , woran erkennt man denn ein gekreuztes Kabel ?:winken:
     
  6. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

    Also meines hat einen roten Ring um das Kabel auf dem "Cross Wiring" steht.
    Da du aber beim kauf nicht drauf geachtet hast, wirst du wohl ein normales erwischt haben (die meisten die man so in den Läden rumliegen sieht sind normale, ungekreuzte).
     
  7. VIASATSVERIGE

    VIASATSVERIGE Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

    Ich habe erstmal die 2 Kabel genommen die ich hier zuhause hatte .

    Auf einem steht nur Patch drauf . Auf dem anderen steht gar nichts .

    Ich dachte auch mit dem Kauf des USB Ethernetadapters hätte ich nun alles .

    Dann werd ich wohl nochmal was in ein kabel investieren müßen.

    Danke erstmal für deine auskunft .

    :winken:
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

    Ich habe hierfür das Original USB Datenkabel von TechniSat benutzt, Art.Nr. 0000/3629, wird mit Software geliefert und hat problemlos funktioniert. Bezahlt habe ich CHF 19.80 (= 12,50 Euro).
    Dieses Kabel kann als Laplink- und als Netlink Kabel benutzt werden.
     
  9. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

    Ja, das hab ich auch noch rumliegen. Es kommt halt immer drauf an, was für einen jetzt praktischer ist. Früher war mein Digicorder etwas näher am PC, da gings mit dem USB-Linkkabel. Jetzt steht er halt etwas weiter weg, da hab ich mir halt für unter 10 Euro bei ebay nen LAN-Adapter besorgt und den S2 in mein Netzwerk eingebunden. So kann ich jetzt sogar mit mehreren PCs ohne umstecken drauf zugreifen:D .
     
  10. VIASATSVERIGE

    VIASATSVERIGE Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 und Technisat USB Ethernetadapter

    Hallo ,

    das linkkabel habe ich auch , dann mußte ich aber immer den receiver mit zum pc nehmen .

    Nun wollte ich das mit dem laptop machen, das hat aber Vista und damit funktioniert das linkkabel nicht .

    Da werde ich mal bei ebay schauen was es da für kabel gibt .

    :winken: