1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von RonnyW, 3. April 2007.

  1. RonnyW

    RonnyW Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe des öfteren ein ruckelndes Bild beim S2. Macht sich erst beim Menü oder der Infobox bemerkbar. Es sieht aus, als wenn das Bild für einen Sekundenbruchteil horizontal verschoben wird. Nicht viel, nur ein oder ein paar Pixel. Aber bei angeigtem Menü/Infobox sieht man an der Schrift das Zittern schon recht deutlich.
    Das Phänomen taucht nur bei Live-TV auf. Bei Timeshift, Aufnahme mit Anzeige des aufgenommenen Programms oder in Menüenbenen ohne TV-Anzeige (z.B. LNB-Einstellung) ist das Programm ruckelfrei. Tritt auch bei Radiobetrieb auf (z.B. SFI zum Sender). Aufgenommene Sendungen werden problemlos abgespielt.

    Details zur Verkabelung:
    Quattro-LNB+Multischalter, 2 Leitungen (>90dB) zum S2.
    Anschluss S2-TV über SCART (RGB).
    Das Problem tritt auch bei FBAS (über Scart) und bei S-Video (über SVideo-Ausgang des S2) auf.
    Pegel: 7,5 bis 9,5 / Qualität 7,5 bis 10dB je nach Sender.
    Es sind alle Sender betroffen (also kein DECT-Problem).

    Ich habe schon folgendes Versucht:
    Multischalter überbrücken, SAT-Dose überbrückt,
    Scartkabel getauscht, FBAS oder SVideo verwendet,
    Störquellen im Stomnetz (Trafos, Leuchtstoffröhre und Pumpe am Aquarium) vom Netz genommen.
    S2 wurde bereits getauscht, lief im Geschäft problemlos. Mein alter Humax F2Fox lief auch ohne Ruckeln.

    Ich hoffe nun auf Tipps. Wo kann der Fehler noch liegen?
    Vielen Dank für Tipps schon im Voraus.
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

    Hm,
    er ruckelt also nur, wenn Du Menues oä. eigeblentdet hast?
    Dann Verusch mal einen anderen Fernseher. Einige Netzteile von Röhrengeräten werden Duch die harten Kontraste und den hohen Weissanteil aus der Ruhe gebracht.
    Gruß
    Thomas
     
  3. RonnyW

    RonnyW Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

    Habe einen LCD dran. Das zittern tritt auch ohne Menü auf. Nur muss man dann nah an den TV gehen. Bei scharfen Kanten (Senderlogo oder Einblendung bei Shoppingsendern) sieht man das Zittern auch.

    Nach weiteren Recherchen im Forum bin ich mittlerweile auf das Problem 'Schutzkontaktstecker' gestoßen. Der LCD hat einen, der S2 nicht.
    Also habe ich Erdungskabel gebaut (Stecker mit Kabel an der Erdung) , in die Verteilerdose gesteckt, wo auch S2 und TV stecken und dann das Kabel ans S2-Gehäuse (F-Buchse) gehalten. Sah recht vielversprechend aus. Ich werden das noch verschrauben und dann berichten, ob es was gebracht hat...
     
  4. RonnyW

    RonnyW Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

    Hallo,
    hier der aktuelle Stand für alle die's interessiert:
    Die Verbindung S2-Gehäuse zur Erde in der Verteilersteckdose funktioniert. Das Zittern ist nicht 100% weg. Aber es tritt nun nru noch sporadisch auf und die Verzerrung ist nur sehr gering.
    Nun werde ich mich wohl nochmal um die Erdung der SAT-Verteilung kümmern müssen und ggf. ein 4mm²-Kabel für die Erdung verwenden...dafür gibt's ja genug Themen im Forum.
     
  5. nightsider

    nightsider Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Niederösterreich
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder S2, Alphacrypt, Premiere, Orf Digital, BlueZeta Cam
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

    Hallo!

    Exakt das gleiche Problem macht mich schon seit Monaten verrückt :wüt: . Der S2 wurde schon 2 mal eingeschickt und bekam ein neues Innenleben. Gebracht hat es leider nichts :eek:

    Ich habe das Problem auch schon mal hier gepostet:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=128464

    Wenn du das Zittern zu 100 % wegbringst, bitte poste was du genau gemacht hast, danke :) .

    mfg
    nightsider
     
  6. XBL-Eisbaer

    XBL-Eisbaer Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Dresden
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

    Hallo

    Habe das selbe Problem bei meinen S2 in Verbindung mit ein 32" LCD TV :wüt: (per SCART) . Bei meinen Schlafzimmer-TV (22" LCD Sharp) ist das zucken nicht zu sehen.
    Es ist echt nervig das Zucken und Technisat will das Problem irgendwie nicht war haben. Hab da echt kein Bock das Gerät zu TS zu schicken wenn das neue/rep. Gerät auch wieder das selbe Problem hat.

    Ich hoffe das ein findiger Bastler das Problem lösen kann.

    Bitte poste doch mal wer auch eine S2 an einen grosse LCD TV ab 32zoll und großer hat -> mit oder ohne zucken. Wäre sehr hilfreich bei kauf eines neuen LCD-TV

    DANKE:)
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

    Hi,
    S2 per RGB Scart an Acer AT3201W. LCD 32", keine Probleme.
    Thomas
     
  8. nightsider

    nightsider Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Niederösterreich
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder S2, Alphacrypt, Premiere, Orf Digital, BlueZeta Cam
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

    Hab noch vergessen, der S2 ist bei mir per S-Video an einem beamer angeschlossen. Wenn ich ihn an einem normalen Röhrenfernseher angeschlossen habe, gibt es kein Problem.
     
  9. nightsider

    nightsider Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Niederösterreich
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder S2, Alphacrypt, Premiere, Orf Digital, BlueZeta Cam
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)


    Hast du die Patentlösung schon gefunden? :D
    Ich weiß, ich bin ungeduldig.:winken:
     
  10. RonnyW

    RonnyW Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

    Hallo nightsider,

    hab' noch keine endgültige Lösung gefunden.
    Das Problem tritt nur bei Fernsehern auf, die über den Stecker geerdet sind.
    @z/OS: Hat dein LCD einen schmalen Stecker oder auch mit Erdung???

    Mit dem Provisorium (Erdung des S2-Gehäusesüber die Erdung der Steckdose) ist das Ruckeln weniger geworden. Wenn ich demnächst mal in den Baumarkt komme, werde ich ein 4mm²-Kabel für die Erung holen. Vielleicht hilft das besser als das bisherige Kabel.

    Grüße
    Ronny
     

Diese Seite empfehlen