1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 Premiere und Arena?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Toshi77, 5. April 2006.

1. Toshi77

Toshi77 Neuling

Anzeige
    Hallo, ich habe bei meinem Fachhändler einen S2 bestellt, der nächste Woche kommen soll. Ich hab eben schon ein wenig durchs Forum gestöbert und geguckt. Ein paar Fragen habe ich aber doch noch und hoffe auf einen hilfsbereiten Forumsleser, der es für einen absoluten Laien erklären kann.

1. Ich möchte bei Mediamarkt ein Abo (WM + 7 Monate Film für 49,-€) erwerben, zusätzlich möchte ich aber auch eventuell ab der neuen Saison die Buli gucken und da braucht man dann ja wohl wieder andere Hardware, oder?

2. Welche Hardware kaufe ich am besten? Zwei Module, eins für Premiere (hier das Alphacrypt light?) und eins für Arena (hier was?) oder gibt es ein Modul wo beide funktionieren?

3. Wenn ich den Receiver habe, gehe ich zum Mediamarkt und abonniere Premiere, wollen die da schon diese ominöse 14stellige Nummer, oder muss ich Premiere erst anrufen?

4. Muss ich etwas besonderes beachten beim Premiereabo? Irgendwelche bestimmten Smartcards (so1 usw.?)?

So, ich hoffe die Nerven der lesenden Forumsmitglieder nicht allzu sehr strapaziert zu haben. Am liebsten wäre mir eine einzelne Beantwortung der Fragen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

toshi

2. jochenf

jochenf Senior Member

AW: Digicorder S2 Premiere und Arena?

Es gibt Module die Betacrypt (für Premiere) und Cryptoworks (für Arena) gleichzeitig können, z.B. das Alphacrypt von Mascom (nicht Light).
    Dann musst du aber immer Karten wechseln.
    Es gibt Twin-Card Module, z.B. Alphacrypt TC oder Easy.TV von Mascom.
    Nachteile:
    1. eine Karte muss auf SIM-Kartengröße zurechtgeschnitten werden, schlecht wenn die Karten zurückgegeben werden müssen.
    2. Der S2 kann dann nicht gleichzeitig Premiere und Arena empfangen (z.B. beide aufnehmen, oder 1 aufnehmen und 1 schauen).

Die bessere Lösung sind *zwei* Module, 1 Alphacrypt Light für Premiere und 1 Technisat oder SCM Cryptoworks für Arena.

Für Premiere brauchst du die S02 Smartcard.
    Wie kleinlich die Händler bei der Receivernummer sind kann ich dir nicht sagen.

Gruss
    Jochen

3. Toshi77

Toshi77 Neuling

Danke Jochen,

von Technisat gibt es kein Modul für Premiere und muss es unbedingt eine s02 card sein? Gibt mir der Premieremensch denn so einfach eine s02?

THX

Toshi

4. Christi@n

Christi@n Junior Member

Ich habe ein Alphacrypt light und eine S01-Karte, klappt bestens. Dazu noch eine SCM Cryptoworks für easy.tv, klappt einwandfrei.

5. jochenf

jochenf Senior Member

Die S02 ist eigentlich der "Normalfall". Sag einfach du hast eine dbox2. Die S01 ist auschliesslich für die uralte dbox1. Die S01 geht zwar auch im Alphacrypt, aber man muss ja nicht unbedingt so uralt-Zeugs nehmen. ;)

Kannst auch in den nächstbesten Elektromarkt fahren und dir irgendeine Receivernummer aufschreiben, ganz egal was, solange es kein Humax 9800 ist (der verwendet als einziger S04).

Gruss
    Jochen

6. meinVAIO

meinVAIO Senior Member

Wobei man hier allerdings dann die Receivernummer eines Premiere-lizenzierten Receivers aufschreiben sollte ;)

7. jochenf

jochenf Senior Member

Soviel "Eigenintelligenz" hatte ich beim Fragesteller vorausgesetzt, sonst hätte er ja auch die vom S2 nehmen können. :D

8. Technisatfan

Technisatfan Senior Member

Kann man echt einfach die Nummer von einem Receiver aus dem Elektomarkt nehmen? Die Nummer muß man doch beim freischalten bei Premiere angeben, oder? Wenn jetzt jemand diesen Receiver kauft und läßt seine Karte dann bei Premiere auch mit der Nummer freischalten, fällt denen bei Premiere das nicht auf?

9. jochenf

jochenf Senior Member

Darüber gehen die Meinungen auseinander. Im Normalfall passiert nix. Es soll aber wohl schon vorgekommen sein, daß die Nummer als "bereits registriert" erkannt wurde. Das Problem hat aber dann erstmal der Käufer des Gerätes. Sollte aber kein ernstes Problem sein, denn ich kann ja jederzeit einen Receiver kaufen, mein Abo anmelden, und dann fällt mir auf daß mir der Receiver nicht gefällt und ich gebe ihn zurück oder tausche ihn gegen ein anderes Modell. Damit muss Premiere leben. :D
    Dem nachfolgenden Käufer darf dadurch jedenfalls kein Nachteil entstehen. Theoretisch könnte Premiere jetzt denken: "aha, dann hat der Erstkäufer jetzt einen anderen Receiver, fragen wir ihn doch mal nach der neuen Receivernummer". Aber ich denke die haben bei Premiere auch noch was anderes zu tun. ;)
    Dass sowas vorgekommen wäre habe ich noch nicht gehört.

Gruss
    Jochen

10. Technisatfan

Technisatfan Senior Member

Na wenn das wirklich so funzt, dann wird Premiere wieder interessant!:D
    Danke Dir!

Gruss
    Andreas:winken:

Diese Seite empfehlen