1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder S2 Plus / Upscaling

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Brösel, 17. Januar 2010.

  1. Brösel

    Brösel Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DIGIT S2
    Anzeige
    Wird die Bildqualität der SD-Programme eigentlich besser, wenn man von Scart (RGB) auf HDMI (720p) umstellt?
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: DigiCorder S2 Plus / Upscaling

    Normalerweise JA!
    Wenn Dein TV ein HD-Ready Modell ist, dann ist 720p am günstigsten.
    Ist es ein Full-HD, versuche 1080i.
     
  3. Brösel

    Brösel Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DIGIT S2
    AW: DigiCorder S2 Plus / Upscaling

    Ich nutze einen HD-Ready TV. Aber wie kann das Bild besser werden, wenn es "hochscaliert" wird?
    Bilder einer Digitalkamera werden doch beim upscaling auch nicht besser.:confused:
     
  4. rise

    rise Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DigiCorder S2 Plus / Upscaling

    halllo.

    hab hier einen hd8-s und einen lg hd-ready plasma.
    mit der 1080i einstellung gefällts mir am besten.
     
  5. Echti

    Echti Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    2.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    AW: DigiCorder S2 Plus / Upscaling

    Interpolation ist das Zauberwort.
     
  6. mistral32

    mistral32 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder S2 Plus / Upscaling

    ... und außerdem ist RGB über SCART analog.

    Das bedeutet, dass Dein Receiver das digital empfangene SD-Signal in ein analoges RGB-Signal wandeln muss und der TV wieder zurück. Danach skaliert er dann auch auf 720 Zeilen.

    Den analogen Weg sparst Du Dir über HDMI.

    LG

    Peter
     
  7. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: DigiCorder S2 Plus / Upscaling

    Es geht ja auch nicht nur um das Hochscalieren. Auch der Signalweg und unnötige Wandlungen entfallen!

    Du empfängst das Signal derzeit digital, dann wird es für die Scartausgabe in analog umgewandelt und im TV zurück zu digital. Das es dabei nicht gerade besser wird, sollte klar sein.

    Du kannst das Hochscalieren auch ganz Deinem TV überlassen und die HDMI-Ausgabe auf 576i oder 576p einstellen.

    Ich würde Dir in jedem Fall die Signalübertragung per HDMI empfehlen!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  8. Brösel

    Brösel Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DIGIT S2
    AW: DigiCorder S2 Plus / Upscaling

    Ok, werde das mal ausprobieren:winken:
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: DigiCorder S2 Plus / Upscaling

    Bei einem HD-Ready dürfte die Einstellung 720p das beste Bild liefern.

    Gerade der im HDS2 verbaute Scaler ist eines der Sahnestücke dieses Receivers.
    Du musst Dir das so vorstellen, dass bei einem (SD) Originalbild von 720x576 Pixeln dieses auf 1280x720 hochgerechnet werden muss. Durch intelligente Interpolationen werden dann eben zum Auffüllen dieser Differenz entsprechend passende Farbpixel eingesetzt. Je genauer dies geschieht, desto schärfer erscheint das Bild.
    Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, beim Händler einige andere PVR's am gleichen Plasma-TV zu vergleichen. Keiner erreichte die Bildqualität des HDS2.

    Es gibt einige wenige (und sehr teure) TV's, die das ebensogut oder sogar noch besser können. Ich besitze einen solchen. In diesem Fall müsstest Du 576 einstellen und das Upscaling wird dann vom TV durchgeführt. Je nach TV kann es dabei aber zu Lip-Sync Problemen führen, da die Skalierung einige Millisekunden Zeit braucht. Bei meinem TV kann ich das korrigieren. Aber der Unterschied zum HDS2-Scaler ist sehr marginal.
    Ferner hat diese Lösung den Nachteil, dass Du bei einer HD-Sendung vorher wieder auf 720p einstellen musst.

    P.S. ich habe noch den 'alten' HDS2 (ohne +), bei dem gibst auch noch die Einstellung 'Auto'. Bei meinem funktioniert dies aber nicht. Möglicherweise wurde diese Variante beim PLUS verbessert.

    Also einfach mal alle Varianten ausprobieren - am besten mit einer Aufnahme (einmal SD, einmal HD).

    Ohne Upscaling würde ein 576-SD-Bild vergrössert auf 720 Zeilen starke Treppeneffekte zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  10. Brösel

    Brösel Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DIGIT S2
    AW: DigiCorder S2 Plus / Upscaling

    @hschenk: danke für den ausfühlichen Beitrag ;)