1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 mit Quatro LNB kein ASTRA!!!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bruce.w, 23. Dezember 2005.

  1. bruce.w

    bruce.w Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    8 Jahre habe ich analog auf ASTRA geschaut.

    Gestern habe ich den DS2 mit der alten Schüssel (85cm) 30 m Kabel und Twin LNB in Betrieb genommen. ASTRA kam wunderbar rein.

    Ich wollte aber auch Eutelsat, also....

    ... habe ich einen Quatro LNB von FTE mit neuen, kürzeren Antennenkabeln installiert und siehe da, ASTRA ist nicht mehr empfangbar (Signal >80 Ausschläge, Qualität=0), obwohl signalschwächerer Eutelsat (>70 Auschläge, Qualität 9,3 dB) schielend gut reinkommt. Ich habe verschiedene LNB-Typen im Menü ausprobiert, aber sonst keine Abweichungen von den Werkseinstellungen vorgenommen:
    Transponder: 12109, Symbolrate 27500, Pol.: horizontal, Diseq: an, Antennen: 2, ASTRA im "Direktblick" auf LNB A und Eutelsat "schielend" auf LNB C.

    Die Antenne habe ich nicht verdreht, sie stand schon im analogen Betrieb einwandfrei. Meine analogen Receiver laufen übrigens auch mit dem neuen FTE LNC24 auf ASTRA einwandfrei!

    Hat jmd einen Tipp?:winken:
     
  2. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    AW: Digicorder S2 mit Quatro LNB kein ASTRA!!!

    Glaube ich nicht. Digital muss bedeutend genauer ausgerichtet werden, da gibt es nur geht oder geht nicht. Ungenauigkeiten werden beim Digitalempfang durch Nichtempfang belohnt.
     
  3. bruce.w

    bruce.w Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Digicorder S2 mit Quatro LNB kein ASTRA!!!

    Auch Neuausrichten führte leider zu keinem Empfang von Astra.
    Erst als ich meinen alten LNB wieder montierte hatte ich Empfang.

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) LNB defekt
    b) Diseqc-Signal vom Receiver nicht korrekt,

    Kann Diseqc-Signal vom DS2 überprüft werden??
     
  4. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digicorder S2 mit Quatro LNB kein ASTRA!!!

    Kannst du deine Anlage nochmal etwas genauer beschreiben? Was für LNBs auf welche Satelliten, was für Switches?
     
  5. bruce.w

    bruce.w Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Digicorder S2 mit Quatro LNB kein ASTRA!!!

    Mit einem Monoblock LNC24 der Firma FTE (integrierter Multischalter) möchte ich Astra E19,2 und Eutelsat E13 empfangen.

    SAT A schaut direkt auf ASTRA, SAT B schielt auf Eutelsat. Empfangbar ist leider nur Eutelsat mit dem DS2.

    Selbst im Betriebsmode "1 Antenne ohne DiseqC" ist mit dem LNC24 ASTRA nicht zu bekommen. Abklemmen der analogen Receiver, welche ASTRA klar empfangen, bringt auch keine Veränderung.

    Ich werd langsam weich....
     
  6. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digicorder S2 mit Quatro LNB kein ASTRA!!!

    OK, jetzt habe ich's kapiert. Folgende Einstellungen sollten richtig sein:
    • DiSEqC: An
    • Antennensignale: 1 oder 2, ja nachdem wieviele Kabel du dran hast
    • Position A/A 1: Astra (Single LNB)
    • Position B/A 2: Eutelsat (Single LNB)
    Probier das mal aus. Kommt auf den Testtranspondern (in den LNB-Einstellungen) ein Signal?

    Bist du sicher, dass bei diesem Monoblock Astra direkt angepeilt wird und Eutelsat schielt? Ich kenne diesen LNB nicht, bei anderen kann es auch anders herum sein. Ist in der Anleitung eine Internetseite genannt, wo ich mir die Anleitung mal herunterladen könnte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2005

Diese Seite empfehlen