1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bartman, 26. März 2007.

  1. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Nach der Umstellung auf die Sommerzeit, läuft die Discorder S2 Uhr eine Stunde vor, also GMT +2, selbst wenn ich die Ländeeinstellung auf z. B. England stelle, ändert sich zwar die Uhrzeit, alle vorprogrammierten Timer Einstellungen sind dann aber immer noch falsch. Alle Timer wurden eine Stunde vorgestellt (vor Sommerzeit: 17:23- 17:55, selber Timer jetzt nach Sommerzeitbeginn: 18:23-18:55).

    Was ist zu tun? Wie kann das repariert werden?

    Freundliche Grüsse
    Bartman
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Stell den mal auf Deutschland, schalt mal auf ARD, schalte den aus, und wieder ein, damit der sich ein vernünftiges Zeitsignal holt.
    Der S2 aktualisiert seine Zeit im Einschaltmoment vom aktuellen Transponder. Ach ja, Sommerzeitumstellung hast du doch auf Automatik stehen, oder?

    Gruß
    emtewe
     
  3. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Hallo,

    hmm da kann man nichts auf nicht Automatik stellen.

    Ich habe die alte Firmware jetzt eingespielt und dabei wurden alle Timer gelöscht, alle Sender neu sortiert sowie die Festplattenaufnahmen beschädigt. Die Festplatten Prüfung meint dazu nur: Neu formatieren. Unglaublich.:eek: :mad: :wüt:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Hmm, stimmt, da kann man nichts einstellen...

    Ich meine mich aber daran zu erinnern dass der S2 beim erstmaligen Setup danach gefragt hat ob er automatisch auf Sommerzeit umstellen soll, ich weiß aber nicht wo diese Einstellung nachträglich geändert werden kann...

    Dass das Einspielen alter Firmware zu Datenverlust führt ist klar, wer hat dir denn gesagt du sollt eine alte Firmware einspielen? Wer das tut sollte immer darauf hinweisen dass mindestens Timer und Programmlisten verschwinden. Das dann unter Umständen sogar die Festplattendaten unlesbar werden können ist auch bekannt, je nachdem wie weit du in der Firmware zurückgehst...

    Wenn jetzt eh alle Daten weg sind, kannst du einen Flash Reset durchführen.

    Netzstecker ziehen
    Programm aufwärts und Standby Taste am Gerät gedrückt halten
    Netzstecker einsetzen bis "Werkseinstellung" im Display erscheint

    In den dann folgenden Menus steht auch irgendwas von Sommerzeit, glaub ich...

    Programmlisten und Timer sind dann aber wieder weg!

    Gruß
    emtewe
     
  5. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Bin nur eine Version mit der Firmware zurück. Das hatte schon mal geklappt und jetzt leider nicht mehr.

    Die neue Firmware ist eh nicht sehr gut da die Zweikanal Einstellung mit der vertauscht ist, was zur Folge hat dass alle Aufnahmen in Zweikanal-Ton immer mit dem falschen Kanal abgespielt werden. Mit der alten Firmware wurde das noch korrekt wiedergegeben.

    Nun, jetzt ist eh alles weg und ich bleibe bei der Firmware 549. Version 667 kommt mir nicht wieder drauf, das ist sicher.

    Und nach all den Resets scheint auch Mediaport 1.1.9 sich nicht mehr aufzuhängen wenn ich über den Teledata USB Ethernet Adapter Aufnahmen auswähle (das war vorher nur mit Version 667 gegangen).

    Trotzdem: Danke für die gut gemeinte Hilfe :).
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Doppelte Sommerzeit - hat der Tag dann 48 Stunden?
     
  7. ichsagnur42

    ichsagnur42 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    37
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Hallo,

    aus Spass hab ich mal bei meinem MF4-S geschaut. Dort steht auch im Grundeinstellungsmenü GMT+2 drin. Stell ich auf bei Land auf England, steht GMT+1. Naja, vielleicht ist das von den Technisat Programmierern so gedacht, wenn Sommerzeit ist. Im Prinzip ja auch korrekt, obwohl es schon seltsam ist.

    Die Uhrzeit wird allerdings im Display korrekt angezeigt.
     
  8. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit


    Ich denke ja auch dass die Umstellung automatisch geht und dass es einfach falsch war zusätzlich von Hand was zu verstellen.

    :cool: :cool:
     
  9. -Loki-

    -Loki- Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    949
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Einfach auf ZDF schalten eine Min. laufen lassen und dann den Receiver auschalten(aber nur einmal Standby taste drücken) , nachdem es dann geladen hat wieder auf ZDF einschalten und nach genau 30SEK ist die Richtige Uhrzeit drin
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Richtige Vorgehensweise.
     

Diese Seite empfehlen