1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mheuzeroth, 24. Oktober 2005.

  1. mheuzeroth

    mheuzeroth Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hessen
    Anzeige
    Hallo,
    wer auf seinem Dach mehrere Schüsseln in unterschiedlicher Konfiguration hat kann beim Digicorder S2 enttäuscht werden.

    1) Es ist nicht möglich mehr als 4 Satelliten gleichzeitig zu empfangen!
    2) Der Doppelreciever kann nur 2 exakt gleiche Eingangssignale händeln!

    hier mal meine Anfrage an Technisat:

    _____________________________________________________
    Ich finde im Recievermenü einfach keine Funktion, bei der ich die
    Antennensignale Leitung 1 und Leitung 2 getrennt einstellen kann. Es muss
    doch möglich sein über die 2 Reciever im Digicorder S2 auch unterschiedliche
    Satelliten anzusteuern, aber wie? Diese Funktion war ja einer meiner
    Kaufgründe!

    Bitte geben Sie mir einen Einstellungshinweis für diese Konfiguration:

    Antennensignal 1: Eutelsat 13° + Astra 19,2° (Monoblock-LNB)

    Antennensignal 2: Astra 19,2° + Astra 23,5° + Astra 28,5°/Eurobird
    (Single-LNBs verbunden über einen Diseqc 4/1 Schalter)
    _______________________________________________________


    Darauf bekam ich die ernüchternde Antwort:


    _______________________________________________________
    Leider ist der Receiver nicht auf Ihre zusätzliche Antenne einstellbar! Es
    können keine unterschiedlichen Antennen mit Empfang von verschiedenen
    Satelliten an den Sateingängen konfiguriert werden. Das Gerät ist dafür
    ausgelegt, dass an beiden Eingängen exakt das gleiche Signal anstehen muss!
    Deswegen gibt es nur eine Antenneneinstellung mit Auswahl von 1 (gilt für
    eine Antennenzuleitung an Eingang 1 und Durchschleifbetrieb der gleichen
    Empfangsebene zu Tuner 2, ggf. auch über DisEqC-Schalter für mehrere
    Satelliten) oder 2 Antenneneingangssignalen (für zwei exakt gleiche
    Antennenzuleitungen an Eingang 1 + 2 zu Twin-LNB, Multischalter od. z.B. per
    DisEqC-Positionsschalter an 2 x Twin-LNB usw.).
    ________________________________________________________


    Das bedeutet für mich, dass ich meine ganze Empfangsanlage umbauen muss:

    Monoblock weg => 2 schielende Twin-LNBs für Astra 19,2° und Hotbird

    und noch mehrere Twin-LNBs + diseqc-Schalter

    Ganz abgesehen von der Arbeit die ich dann vor mir habe.

    Für mich eine ganz schwache Leistung von Technisat. Ich habe mir das Gerät gerade wegen der Erweiterungsmöglichkeit über 2. Reciever gekauft.

    Marco
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?

    Das Gerät ist für die breite Masse der "Otto-Normal-Anwender" entwickelt worden. Von denen kommen wohl die meisten mit komplizierten Antennenkonfigurationen und unterschiedlichen Senderlisten nicht klar. Dabei nimmt man bewusst in Kauf, dass sich die "Freaks" für andere Geräte entscheiden.
     
  3. VIASATSVERIGE

    VIASATSVERIGE Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    230
    Ort:
    NRW
    AW: Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?

    hallo ,

    heut bekam ich eine mail von Technisat , dort schrieb man mir ,das man die beiden Antenneneingänge seperat einstellen könnte .
    Antenne 1 : kein diseque
    Antenne 2 : diseque und die satellitenpositionen angeben .

    Ich frag mich nur wie das gehen soll ich da nix seperat einstellen . Entweder nur 2 Antennen mit dem selben signal , oder 1 Antenne mit demselben signal oder eben eine antenne mit mehreren satelliten , dann is aber nix mehr mit twin tuner . Ich hab nochmal geschrieben , wie ich das denn bitteschön einstellen soll ,bin mal gespannt , ob eine antwort kommt.
     
  4. mheuzeroth

    mheuzeroth Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hessen
    AW: Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?


    Da bin ich aber auch mal gespannt. Leider glaube ich nicht an eine derartige Lösung!

    1. Wie sollte man das im Menü einstellen?
    2. Ich brauche auch beim ersten Antennensignal diseqc (Monoblock Astra/Hotbird)

    Ich habe auch schon anderes versucht, z.B. habe ich mal nur den 2. Eingang angeschlossen. Im Menü zeigt mir der 2. Ausgang auch einen vollen Ausschlag !!! Jedoch kann ich damit leider kein Programm empfangen. Das bedeutet wohl Signal wird nicht vom 2. Eingang zum 1. Eingang durchgeschleift.

    Umgekehrt ist es allerdings möglich. Wenn ich nur den 1. Eingang anschliesse zeigt es im Menü sowohl für den 1. als auch für den 2. Eingang vollen Ausschlag. Der Empfang ist dann möglich.
     
  5. VIASATSVERIGE

    VIASATSVERIGE Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    230
    Ort:
    NRW
    AW: Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?

    Hallo ,

    und was ist wenn du den monoblock auf eins legst mit diseque und an 2 die leitung mit astra 19 grad ?

    ich habe leider keine möglichkeit zum testen , wollte mir demnächst die multytenne kaufen bin mir aber nicht sicher ob das geht .

    :winken:
     
  6. mheuzeroth

    mheuzeroth Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hessen
    AW: Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?

    Das scheint zu gehen, aber mein Problem ist ja, dass ich auf dem 2. Signal nicht Astra 19,2° möchte, sondern Astra 28,5° (BBC-Programme) und möglichst noch Astra 23,5° und Astra 19,2°.
     
  7. sevenofnine

    sevenofnine Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Ort:
    orion im pferdekopfnebel ngc 2024
    AW: Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?

    Nur als Tipp: Relook 300S Twin PVR ist billig und hat DiseqC1.1. Habe Wavefrontier T90 mit mehreren Sat dran, kein Problem. Allerdings derzeit nur 20 LNB-Einstellungen =Satelliten speicherbar. (je Tuner).
    vg.
     
  8. mheuzeroth

    mheuzeroth Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hessen
    AW: Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?

    Habe aber bereits den Technisat Digicorder S2 zuhause und der ist ansonsten echt einfach zu bedienen. Ich muss dabei halt auch immer an meine Frau und mein Kind denken, die nicht so Technikversiert und -begeistert sind.
     
  9. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Austria
    Technisches Equipment:
    ORF, SRF, Sky Italia, TiVu Sat....alles meins
    AW: Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?

    Ich habe mir den Technisat im Irrglauben gekauft, dass ich damit 2 Sat Postitionen unabhängig sehen kann. Das ist nicht der Fall - und PIP ist auch für den Hugo..........also die Begeisterung des S 2 hält sich sehr in Grenzen
     
  10. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digicorder s2 ist nix für Leute die mehrere Schüsseln haben!?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber dann hättest du dich vielleicht besser vor dem Kauf über die Möglichkeiten des Gerätes informieren sollen. Der S2 wurde ganz bewusst ohne solche Funktionen konzipiert.
     

Diese Seite empfehlen