1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von abacab81, 15. November 2005.

  1. abacab81

    abacab81 Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe das Problem, daß mein neuer Digicorder S2 nur wenige Programme findet. RTL, RTL2, VOX findet er, aber Pro7, Sat1, ZDF, DSF, 3Sat findet er nicht. Das kuriose ist, daß mein einfacher Philips-Digital-Receiver ohne Probleme alle Sender am gleichen Anschluß findet. Das ist in zwei Räumen so. Andere Hausbewohner haben ebenfalls keine Probleme. Daher kann es doch eigentlich nicht an der Sat-Anlage liegen? Die Technisat-Hotline meinte, die Schüssel müßte justiert werden, aber wenn das der Fehler wäre, würde der Philips-Receiver doch auch nicht alle Programme empfangen?
    Als Satellit ist Astra eingestellt. Ich habe zwei Kabel neu verlegen lassen von der Schüssel, die durch insgesamt vier Parteien genutzt wird.
    Mit den voreingestellten Werkseinstellungen findet er gar keine Sender. Nur bei einer automatischen Sendersuche findet er je nach Tagesform zwischen 86 und 125 Sender. Anfangs hatte ich es durch manuelle Eingabe der Transponderfrequenzen geschafft, alle gewünschte Sender zu finden. Aber nach einer Nacht gab es dann auf fast allen eingestellten Sender kein Signal mehr.
    In den Antenneneinstellungen steht bei Signalpegel je nach Transponder 67 bis 77 und bei Qualität ca. 10 dB.

    Ist der Kasten kaputt oder muß ich die Techniker erneut holen, damit die auf dem Dach rumklettern, um die Schüssel zu justieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    abacab81
     
  2. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

    Überprüfe auf deinem Reseiver die Antenneneinstellung im Menü. Ich nehme an, dass dort irgendwas nicht stimmt.
     
  3. abacab81

    abacab81 Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

    In den Antenneneinstellungen steht Astra als einziger Satellit unter A/A. Antennenanzahl auf 2 und die "DiseqC"-Einstellung auf an. In den Untereinstellungen steht ein Quad-LNB mit den Standardwerten, die auf dem Testtransponder 12181 auch gute WErte bringt. Ich habe hier auch schon mit allen möglichen anderen Einstellungen rumprobiert, dies brachte aber keine Besserung.
    Was mich stutzig macht, ist, daß der Receiver für einen Abend alle Programme empfangen konnte, bevor er sie mangels Signals wieder verlor. Das klingt für mich als Laie nach einer schlecht justierten SChüssel.
    Gegen eine schlecht justierte Schüssel spricht imho, daß mein Philips-Billig-Receiver anstandslos JEDES Programm an der gleichen Buchse empfängt. ISt der einfach nur anspruchsloser in Bezug auf die Signalqualität und der Digicorder sehr empfindlich oder gibt es da auch eine andere Erklärung für?

    abacab81
     
  4. Technisatfan

    Technisatfan Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

    Also bisher habe ich keine Klagen gehört wegen der Empfindlichkeit. Ich persönlich habe allerdings teilweise Klötzchenbildung was ich vorher bei einem stinknormalen Zehnder-Receiver ohne schnickschnack nicht hatte.


    Also, da an der Schüssel mehrere Teilnehmer angeschlossen sind, gehe ich mal davon aus, dass es sich um nen Quad-LNB handelt. Demnach wäre die Untereinstellung bei Dir korrekt.
    Jetzt wäre es wichtig zu wissen was die Anlage sonst so hat.
    Wenn Du nur Astra empfängst stell Diseqc mal auf aus. Hast Du ein oder zwei Kabel zum Receiver, auch das kannst Du in dem Menuepunkt einstellen. Dann sollte das funzen.
     
  5. abacab81

    abacab81 Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

    DiseqC hatte ich auch schon deaktiviert, das brachte keine Änderung. Braucht man das nur zu aktivieren, wenn man mehr als einen Satelliten empfangen möchte?
    Ich habe zwei Kabel zum Receiver laufen und ich konnte an dem Abend, als alles kurzzeitig funktioniert hat, auch zwei verschiedene Sender (ARD und Sat1) gleichzeitig aufnehmen.
    Was die Anlage sonst so hat, weiß ich nicht, da die Anlage zum Zeitpunkt meines Einzuges schon installiert war. Ich habe den Technikern nur gesagt, daß ich einen Twin-Receiver anschließen möchte und da haben sie mir auf die beiden letzten freien Anschlüsse auf dem Dachboden zwei Kabel gelegt und mir eine Doppelbuchse durch die Wand gebohrt.
    Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich die Schüssel. Da ist ein einzelner kleiner Kasten vor der SChüssel, aus dem vier Kabel kommen. Soviel zu meiner Laien-Beobachtung. Ich werde die Techniker nochmal kommen lassen, wenn ich keine Lösung finde, aber ich wollte mich vorher ein bißchen informieren, damit ich nicht wie der totale Idiot da stehe und das Problem zumindest eingrenzen kann. Sonst sagen die, der Reciever ist kaputt, ich tausche das Teil aus, und dann geht der Spaß von vorne los...

    abacab81
     
  6. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    AW: Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

    Also wenn die anderen Geräte ohne Probleme funktionieren sollte der S2 es ihnen eigentlich gleich tun.
    Mache doch nochmal einen Flash Reset und lasse die komplette Autoinstallroutine nochmals durchlaufen ohne etwas von Hand zu verändern, dann sollte er eigentlich ordentlich arbeiten und genügend Sender finden.
     
  7. IKU

    IKU Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

    Werden hier nicht Quad-LNB und Quattro-LNB verwechselt? Irgendwo im Forum stand mal, dass das nicht dasselbe ist. Mit dem Quattro-LNB in den Einstellungen des S2 ist nicht ein 4-fach LNB gemeint! Ich hab auch einen 4-fach LNB, der verhält sich aber wie ein Single-LNB, weshalb in den S2-Einstellungen auch "Single-LNB" gewählt werden muss.
    Probier das mal. Viel Erfolg.
     
  8. abacab81

    abacab81 Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

    Sowohl den Reset mit anschließendem Durchlauf mit Werkseinstellungen habe ich schon hinter mir, als auch den Durchlauf mit Sinlge-LNB-Einstellung. Gleiches Ergebnis! :(

    An den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen. Da gibt es ja auch nicht soviele Varianten. Bleibt nur übrig: Schüssel dejustiert oder Digicorder defekt bzw. inkompatibel zu meiner Sat-Anlage...

    abacab81
     
  9. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

    Dumme Frage. Aber dennoch, ein digitales LNB hast du an der Schüssel?? Nicht das dies ein analoges ist!
     
  10. abacab81

    abacab81 Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2 findet nur wenige Programme?

    Da mein Philips-Receiver ein Digital-Receiver ist, gehe ich davon aus, daß es ein Digital-LNB ist.

    abacab81