1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ingotech, 29. Dezember 2005.

1. ingotech

ingotech Neuling

Anzeige
    Hallo!

Habe gerade meinen neuen Digicorder S2 erhalten. :)
    Auf der Rückseite sind zwei Eingänge LNB1 und LNB2. Da ich aber nur eine Leitung vom Satellit habe (single LNB), müsste ich einen Verteiler dazwischenbauen, um beide Anschlüsse anschließen zu können. Laut BDA ist das empfohlen.

Ist das sinnvoll bei single LNB oder reicht ein Anschluss an den LNB1 Eingang aus?
    Verstehe die Technik dahinter nicht so richtig (horizontal, vertikal, Polarisation:confused: ).

Vielen Dank!

2. alles vergeben

alles vergeben Senior Member

Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Digicorder S2 beide Anschlüsse über Verteiler anschließen?

Jeder Eingang braucht ein separates Kabel vom LNB bzw. Multischalter.
    Ein Verteiler splittet nur das Kabel, und so kann auf LNB2 nur ein Sender geschaut werden, der auf dem selben Transponder wie der Sender an LNB1 liegt.
    Heisst: Du kannst den Twintuner nicht optimal betreiben.

Du brauchst ein Twin-LNB und ein zweites Kabel vom LNB zum S2. Ansonsten ist der Twintuner mehr oder weniger nutzlos.

3. Technisatfan

Technisatfan Senior Member

Also nutzlos ist er deshalb nicht, so kann man das finde ich nicht sagen.
    Ich habe auch nur ein Kabel am LNB1. Das Signal wird dann automatisch zum LNB2 durchgeschliffen, mußt halt nur im Menü einstellen, dass nur ein kabel angeschlossen ist. Die meisten Sender sind horizontal, du kannst also trotzdem meistens von zwei sendern gleichzeitig aufnehmen, außer sat1, pro7, dsf, viva,vivaplus, mtv und vox glaube ich sind keine wichtigen sender vertikal zu empfangen. Welche davon jetzt für dich wichtig sind und welche nicht mußt du für dich entscheiden. Was schon ein bischen nervt ist das man PIP nur genauso eingeschränkt nutzen kann, da stört es wirklich.

4. alles vergeben

alles vergeben Senior Member

Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1

Ich kaufe mir aber keinen Receiver mit Twin-Tuner, wenn ich den nicht uneingeschraenkt nutzen kann.

5. ingotech

ingotech Neuling

um es klipp und klar zu sagen: um ihn vollständig nutzen zu können, bräuchte ich eine neue Sat-schüssel mit zwei LNBs oder zumindest zwei LNBs an der alten Sat-Schüssel?

Wird mit Single-LNB wohl nur beim Zappen stören, wenn man gleichzeitig aufnimmt. Aber die Einschränkungen sind ja nicht besonders groß.

6. Dominik82

Dominik82 Junior Member

Das ist so nicht ganz richtig... du könntest über die Aufnahmefunktion nur dann weiterfernsehen wenn du das ganze über Timeshift machst... eine aufnahme und dabei ein anderes Programm gucken wäre somit unmöglich... mein spezieller Tip, ne neue Schüssel mit Twin LNB oder einfach (je nach größe/qualität der alten schüssel) einen neuen LNB drauf und noch nen kabel ziehen ! den diese Twinfunktion des Receivers macht ihn doch erst richtig interessant...

gruß Dominik

7. Technisatfan

Technisatfan Senior Member

Also ich schon!
    Ist halt ansichtssache, aber bevor ich den S1 kaufen würde, lege ich doch lieber 28 € mehr hin(betrifft 80 gb version, siehe g*nst*g*r.de) und nutze den S2 dann eingeschränkt.
    Vorausgesetzt man möchte auf jeden fall nen Technisatreceiver haben.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  8. ingotech

ingotech Neuling

Vielleicht hat ja jemand Lust das zu erklären.
    Ich verstehe überhaupt nicht, warum nicht mit einem normalen Verteiler alle Programme gesehen werden können. Es werden vom Tuner doch nur die Signale abgetastet und für den Bildschirm aufbereitet, soweit ich weiß.
    Der Tuner gibt doch keine Signale an den LNB oder die Schüssel.
    Also: Zwei Tuner - zwei Programme sehen. Man muss doch nur zwischen den Tuner hin- und herschalten, oder bei zweien könnten die sich doch einen Fernseher teilen (pip).
    Oder kann ich etwa nicht an eine Sat-Schüssel (ein LNB) zwei Receiver anschließen (z.B. einen unten im Wohnzimmer und einen oben im Kinderzimmer).:confused:
    Unser Haus ist nämlich so verkabelt worden, dass in drei Zimmern je ein Sat-Ausgang an der Wand zu finden ist, dazu ein Ausgang, die TV und Radio lauten.
    Ohje, ich will ja gar keine lange Antwort.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

9. zulu_1

zulu_1 Senior Member

Doch, gibt er! Und das ist das Problem. Stichwort: DiSEqC
    Hoffe, es war kurz genug. Rest kannst du "ergoogeln".

10. ingotech

ingotech Neuling

So ist das. Alles klar. Danke!

Diese Seite empfehlen