1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 Aufnahmen schwarz bei Viaccess und XCam?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bartman, 10. Januar 2006.

1. Bartman

Bartman Senior Member

Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    Guten Tag zusammen

Vor wenigen Tagen habe ich den Digicorder S2 erhalten und dabei folgendes festgestellt:

Ich habe zwei CAM Module im Einsatz, 1 Viaccess mit der Original Schweizer Fernsehen Karte und 1 XCam Modul. Seit dem Einspielen der Firmware-Update Software Version 2.25.0-425 arbeiten beide Module im Receiver eingesteckt zusammen, d.h. im Betrieb werden sowohl die durch das XCam wie auch durch das Viaccess entschlüsselte Programme angezeigt. Das Problem ist der Aufnahmebetrieb aus dem Standby. Da werden die Schweizer Fernsehprogramme bei programmierten Aufnahmen nicht entschlüsselt, d.h. die Aufnahmen sind alle schwarz. Wieso kann das passieren? Wenn ich den Receiver einschalte und benutze, gehen die Programme ja alle auf, während durch die Programme geschaltet wird. Wieso klappt die Aufnahme der mit Viaccess verschlüsselten Schweizer Programme nicht, wenn das Gerät im Timer Modus Aufnahmen durchführt und das XCam noch im Gerät drin steckt? Werden im Timer Betrieb die CAM Module nicht korrekt initialisiert?

Wenn ich das Viaccess Modul als einziges Modul im Receiver eingesteckt lasse, so klappt das Aufnehmen der Schweizer Programme nur dann wenn ich zuvor das XCam aus dem Receiver entfernt habe. Kann dieses Problem durch einen Software Update behoben werden? Ich hoffe es, doch wenn nicht? Ich möchte eigentlich beide Module immer im Receiver drin lassen und nicht ständig aus- und einstecken.

Wenn der Receiver an ist, dann werden ja alle Sender entschlüsselt, auch wenn das XCam und das Viaccess Modul eingesteckt sind. Das sollte doch bei Timer Aufnahmen auch klappen? Die Aufnahme findet zwar statt, doch die Aufnahme ist schwarz, d.h. sie wurde offensichtlich nicht entschlüsselt, weil eben das XCam ebenfalls zusammen mit dem Viaccess Modul im Receiver steckte.

Ich bin ziemlich ratlos was ich jetzt tun soll, denn mein Kathrein UDF 552 und mein Hyundai Digian 3000H hatten mit beiden Modulen eingesteckt nie Probleme, die zur Aufnahme programmierten Sendungen bei der Aufnahme aus dem Standby zu entschlüsseln und aufzunehmen. Oder soll ich vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen solange ich noch kann?

Der Digicorder S2 ist bis jetzt der beste Harddisk Receiver, den ich jeh besessen habe und ich würde ungern auf das Gerät und die Funktionalität verzichten, doch wenn die Aufnahmen mit Viaccess Entschlüsselung nicht funktionieren, wenn das XCam Modul eingesteckt im Receiver bleibt, dann ist das Gerät für mich nicht so gut geeignet.

Ich würde ungerne zu den anderen Receivern zurückkehren, da sie in der Funktionalität doch wesentlich rückständiger sind als dieser DigiCorder S2.

Freundliche Grüsse
    Bartman aus der Schweiz

2. Hossaman

Hossaman Junior Member

AW: Digicorder S2 Aufnahmen schwarz bei Viaccess und XCam?

Das Problem tritt bei mir auch auf im Zusammenhang mit EasyTV Modul in Schacht1 und Matrix Reborn in Schacht2.

Schön wäre eine Softwarelösung in der einzelne Sender direkt auf einen Schacht eingestellt werden können.

Das Problem liegt aus meiner Sicht daran, das beide Module gleiche Verschlüsselungen können und dadurch bei der Initialisierung die Verschlüsselungszuweisung der Sender verwechseln.

Wenn man jetzt sagen könnte das Sender A in Viacess nur mit Modul in Schacht 1 arbeiten darf dürfte das Problem behoben sein.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Force Receiver und dort konnten Sender einem Modul direkt zugeordnet werden.

cu

3. soulmate

soulmate Junior Member

hab wohl das gleiche problem mit easy.tv und xcam parallel...generell scheint mir der s2 an vielen stellen so unausgereift und zickig zu sein...

4. Bartman

Bartman Senior Member

Technisches Equipment:

Hallo zusammen

Danke für die Nachrichten, ist damit zu rechnen dass das mal mit einem Firmware Update behoben werden könnte? Die Aufnahmen klappen ja nur aus dem Standby nicht, d.h. ist der Technisat eingeschaltet, so sehe ich bei eingestecktem Viaccess und XCam ja alle Sender, die damit möglich sind. Es würde ja eigentlich technisch funktionieren.

Seit vier Tagen warte ich jetzt auf eine Antwort von Technisat, da habe ich das Problem nämlich auch gemeldet. So wie es aussieht, interessiert es da leider niemanden. Kundenservice nenne ich das definitiv nicht. Die Hyundai und Kathrein, welche ich noch besitze, habe das jedenfalls immer einwandfrei gekonnt (auch wenn sie sonst nicht so ausgereift waren oder sind).

Nun, ich glaube ich werde vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen und den Digicorder S2 halt wieder zurückschicken, denn mit solchen Einschränkungen kann ich das Gerät eigentlich schon nicht gebrauchen.

Freundliche Grüsse
    Bartman

5. wolf

wolf Gold Member

Ich habe seit heute auch das Matrix Reborn. Bei mir erkennt der Receiver das Modul nicht. Geht es bei dir einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  6. Bartman

Bartman Senior Member

Technisches Equipment:

Habe eine Antwort von Technisat erhalten. Es wäre eine Fehlfunktion des XCam und im nächsten Software Update wäre das dann behoben :winken: .

Na dann behalte ich den Receiver, hoffe das ist dann auch wirklich behoben.

7. Hossaman

Hossaman Junior Member

Ja, läuft einwandfrei und sehr stabil (mrtv118).

Diese Seite empfehlen