1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 2ter Antennenausgang

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Digicorder-S2, 3. März 2009.

  1. Digicorder-S2

    Digicorder-S2 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Digicorder S2. Ich nutze beide Antennenausgänge. Das Problem ist dass ich über Antennenausgang 1 alle Sender problemlos bekomme, über Antennenausgang 2 jedoch nicht alle. Wenn ich also über Antennenausgang 1 zb. etwas aufnehme und trotzdem weiterschauen möchte, sollte ich dies ja über den 2ten Ausgang problemlos tun können. Gehe ich aber über den 2 ten Ausgang auf bestimmte Programme (u.ARD/ZDF) so zeigt er mir "kein Signal" an. Gehe ich dann auf Programme wie Pro7 oder Sat 1 ist wieder alles in Ordnung. Also kann es doch nicht am Kabel liegen oder? Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. ein ähnliches oder gleiches Problem. Vielen Dank im Voraus!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digicorder S2 2ter Antennenausgang

    Hallo,

    zum einen sind es Antenneneingänge, und dann ist die entscheidende Frage: Woran sind die Eingänge angeschlossen? Und was ist im Setup eingestellt?
    (1 Antennensignal oder 2 Antennensignale)

    Du brauchst 2 unabhängige Signale, von einem Twin LNB oder von einem Multischalter einer digitalen Anlage, und du musst in der Antennenkonfiguration des S2 auch einstellen dass du 2 Signale hast!

    Gruß
    emtewe

    PS: Wer sich nach einem Produkt benennt sollte eigentlich Experte für das Produkt sein, das kann sonst zu einiger Verwirrung hier führen, von daher würde ich vorschlagen du lernst das Handbuch schonmal auswendig ;)
     
  3. Digicorder-S2

    Digicorder-S2 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 2ter Antennenausgang

    Hi emtewe,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich bin leider in Sachen Technik nicht so bewandert:) Deswegen können kleine Missverständnisse etc. schnell auftreten. Ich versuche es aber möglichst so zu beschreiben dass es jeder versteht. Also es laufen 2 ganz normale weiße Kabel von beiden Antenneneingängen am Receiver zu einer Schüssel (ich glaube sie ist digital) Am Receiver sind sie mit F-Steckern befestigt. Bzgl der Installation am Gerät habe ich es vorhin noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin dann Schritt für Schritt vorgegangen. 2 Signale habe ich in der Konfiguration eingetragen. Aber theoretisch kann es doch am Kabel liegen denn wenn ich das Kabel von Eingang 2 auf 1 lege habe ich das selbe Problem und mit dem Kabel was normal auf 1 liegt klappt es ja. Es wäre aber viel zu kompliziert das Kabel auszutauschen da es unter der Dachverkleidung etc liegt. Dann muss ich wohl mit der verminderten Programmauswahl zurechtkommen oder? Vielleicht gibt es ja noch eine Notlösung ohne das Haus abzureißen:) Gruss
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digicorder S2 2ter Antennenausgang

    Wenn du an der Schüssel einen Twin LNB hast, mit 2 Kabeln direkt vom Twin LNB in den S2 gehst, und dort im Setup 2 Antennesignale eingestellt hast, dann hast du auch keine Einschränkung in der Programmwahl.

    Irgendeine dieser Bedingungen ist also nicht erfüllt.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Digicorder-S2

    Digicorder-S2 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 2ter Antennenausgang

    Es ist zwar merkwürdig aber es sind beide Kriterien definitiv erfüllt. Es ist nicht nur ein TWIN LNB, es sind sogar 4 Endgeräte angeschlossen. Ein Kabel geht zum Erdgeschoss, die beiden für meinen Digicorder S2 gehen auf die erste Etage und dann habe ich noch ein Kabel auf dem Dachboden liegen um einen Fernsehr zu betreiben. Und es sind auf jeden Fall 2 Signale ausgewählt in der Konfiguration. Es ist ja nicht so dass ich garkein Signal bekomme, auf Pro Sieben, Sat 1 und anderen Sendern klappt es einwandfrei nur auf zb. ARD/ZDF Arte bekomme ich kein Signal, ich kann mir das nicht erklären.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digicorder S2 2ter Antennenausgang

    Mit 4 Ausgängen gibt es Quattro und Quad LNBs, für deinen Verwendungszweck muss es ein Quad LNB sein, das ist ein Quattro LNB mit integriertem Multischalter. (steht übrigens alles in dem Link von vorhin erklärt)
    Was für ein LNB ist es denn?

    Gruß
    emtewe
     
  7. Digicorder-S2

    Digicorder-S2 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 2ter Antennenausgang

    Ich bin mir leider nicht hundert pro sicher aber ich würde mir, nachdem ich mir die verschiedenen Typen angeschaut habe sagen, es ist ein Quad. Denn es können ja alle TV-Geräte gleichzeitig und ohne Einschränkungen gleichzeitig betrieben werden. Macht es denn einen Unterschied ob ich jetzt über den Twin Tuner gucke (die eine Seite des Tuners nimmt z.b auf und über die andere gucke ich ein anderes Programm) oder ob ich mir zb 2 TV Geräte nebeneinander stelle mit 2 separaten Receivern und lasse diese beiden Geräte gleichzeitig laufen. Wenn ich doch alle 4 Geräte gleichzeitig laufen lassen kann muss es doch ein Quad sein oder vertue mich da jetzt?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digicorder S2 2ter Antennenausgang

    Ja, aber es bleibt die Frage warum der S2 nicht auf beiden Tunern gleichzeitig alle Kanäle erreichen kann.
    Wenn die Einstellung der Anzahl der Antennensignale im S2 richtig ist, dann bleibt nur das LNB als Schuldiger übrig.

    Deine Beschreibung deutet jedenfalls darauf hin dass entweder der S2 falsch konfiguriert ist, oder keine zwei unterschiedlichen Signale angeschlossen sind. Vielleicht ist auch eines der Kabel beschädigt?

    Kannst du ohne viel Aufwand an beiden Kabeln mal jeweils einen anderen Receiver anschliessen?

    Gruß
    emtewe
     
  9. Digicorder-S2

    Digicorder-S2 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 2ter Antennenausgang

    Ja ich werde das "Szenario" auf jeden Fall mal durchspielen...werde heute abend mal einen der drei anderen Receiver dranhängen und gucken was passiert. Aber meine Vermutung läuft auch Richtung Kabel oder evlt. genau dieser Steckplatz an der LNB. Aber ich werde es heute Abend testen und Ergebnisse hier posten:) Nochmals vielen Dank! Gruss
     
  10. Digicorder-S2

    Digicorder-S2 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S2 2ter Antennenausgang

    So des Rätsels Lösung lautet...es liegt am Kabel, wie vermutet. Ich habe einen anderen Receiver an das 2te Kabel angeschlossen und dieser bekam sogar überhaupt kein Signal. Dagegen funktionierte das andere Kabel einwandfrei. Was ich nicht wusste war , dass ich den Receiver auch über ein Kabel betreiben kann und trotzdem 2 Sender gucken/aufnehmen kann. Ich denke ich werde es so machen, denn das klappt einwandfrei.