1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S1 und Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mwo, 23. Januar 2006.

  1. mwo

    mwo Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich hab ein Problem mit dem Digicorder S1. Ich bekomm einfach kein Dolby Digtal Tonsignal (5.1 AC3) auf meine Anlage übertragen, weder über den optischen noch über den coaxial-Tonausgang. Meine Anlage (Denon 1803) erkennt normalerweise automatisch das Tonsignal und schaltet entsprechend um. Die Tonsignale in Stereo kommen einwandfrei vom S1 rüber, aber leider kein Dolby Digital-Ton, obwohl der Sender einen solchen Ton überträgt, bzw. Dolby Digital im Auswahlmenü des S1 angezeigt wird.

    Auf dem Digicorder sollte die neueste Software aktiv sein, hab letzte Woche aktualisiert.

    Ich hoffe nicht, dass das Gerät defekt ist, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Danke für jede Hilfe!
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Digicorder S1 und Dolby Digital

    Haste denn im Menü auch die DD-Ausgabe aktiviert?
     
  3. mwo

    mwo Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 und Dolby Digital

    Ja, hab ich. Allerdings dient die Auswahl im Menü dient lediglich zur Vorauswahl beim Senderwechsel. Es wird dann automatisch immer auf "Dolby Digital" geschaltet, wenn der Sender eine Dolby Digital-Tonspur überträgt.
     
  4. weyel2000

    weyel2000 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digicorder S1 und Dolby Digital

    Etwas zur Aufklärung:
    Wenn im Menü des S1 "dolby" oder "dolby digital" o.ä. steht, muss dass noch lange nicht heißen, daß auch wirklich in Dolby Digital bzw. 5.1 gesendet wird.
    Die Audio-Auswahl steht einfach nur zur Verfügung, ist dann meistens bei AC-3 bzw. Dolby Digital ein Digital 2.0.
    Ob wirklich 5.0 bzw. 5.1 übertragen wird, siehst du erst im Audio/Video-Daten-Menü des S1. Bzw. mein Pioneer AV-Receiver zeigt das dann zuverlässig an.

    Gruß
    Lutz
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.634
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digicorder S1 und Dolby Digital

    Deswegen halte ich diese Angabe auch für schwachsinnig. Am besten ist's noch bei Premiere: Da sieht man sofort in der Audioauswahl, ob es sich um 2.0 oder 5.1 handelt. Bei der ARD oder beim ZDF, heißt die normale Stereospur auch manchmal "mono" oder "dolby", obwohl es normales Stereo ist!
     
  6. Littlehonk

    Littlehonk Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder S1 und Dolby Digital

    Hi,

    schau mal hier http://www.edi-hof.de/index.html (in der Mitte auf Dolby Digital klicken). Da kannst du dir alle Sendungen rauspicken, die eben in 5.1 gesendet werden. Dann muß dein Receiver umschalten.

    Gruß
    Heiko
     
  7. satmonkey

    satmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S1 und Dolby Digital

    @Littlehonk: danke für den coolen Link! :cool:
     
  8. thomas036

    thomas036 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder S1 und Dolby Digital

    Hi,

    ich denke wir sind vom Thema abgekommen.
    Der Thread-Starter hat kein Dolby-Digital am Ausgang, so wie auch bei mir.
    Ich habe genau dasselbe Problem.
    Vor den Updates 420 und 425 kam der Ton wenigstens durch mermaliges Zappen irgendwann mal, aber seither ist Sendepause.
    Mit anderen Receivern konnte ich bereits testen, meine Anlage ist OK, nur der S2 macht Probleme.
    Bei den anderen Geräten spielt es keine Rolle ob AC3 oder Digital 2.0, meine Anlage liefert trotzdem Ton, wenn ich auf diesen
    Tonträger wechslen nur beim S2 eben nicht.
    Ich warte noch ein Update ab, ansonsten werde ich das Gerät wohl tauschen.
    Allerdings habe ich sonst keinerlei Probleme, wie z.B. Aufnahmen weg etc.
    Deswegen möchte ich eben nicht unbedingt das Gerät wechseln.

    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2006
  9. mwo

    mwo Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 und Dolby Digital

    hi, erstmal danke für die bisherigen Infos. Ich hatte das Problem gestern per Mail an Technisat gestellt und prompt heute folgende Anwort bekommen:

    Sehr geehrter Herr X,

    gerade beim Thema Dolby Digital ist darauf zu achten, dass die Sendungen auch wirklich in AC3 übertragen werden. Sender wie Pro 7 und Sat 1 etc. senden zwar die Kennung fast den ganzen Tag mit, jedoch werden eigentlich nur die so genannten Blockbuster am Wochenende auch wirklich in Dolby Digital übertragen.
    D.h. es ist nicht zwangsläufig so, dass wenn die Auswahl im Receiver erscheint, die Sendung in 5.1 gesendet wird. Wir möchten Sie bitten dies einmal zu überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    TechniSat Digital GmbH

    Ich werd jetzt mal mit dem wirklich "coolen" Link von Littlehonk eine Sendung rauspicken, das am S1 ausprobieren und anschliessend hier berichten.

    Wenn es sich um ein Software-Problem handelt wie Thomas berichtet, dann kann man nach dem Test die Info an Technisat weitergeben. Vielleicht kommt dann kurzfristig ein vernünftiges Software-Update.

    Bin eigentlich sonst mit dem S1 sehr zufrieden und möchte ihn auch nicht einschicken (nach Auskunft der Telefonhotline kann das ca. 3 Wochen dauern bis das Gerät zurückkommt)

    Gruss, Mwo
     
  10. Littlehonk

    Littlehonk Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder S1 und Dolby Digital

    Ich denke nicht, dass wir vom Thema abgekommen sind, siehe Post von mwo unter deinem.
    Du hast das alles etwas unklar ausgedrückt, deswegen frage ich mal andersrum: Ich gehe mal davon aus, dass du den S2 mit deinem AVR entweder per Toslink, also optisch oder koaxial verbunden hast. Des weiteren hast du im Menü vom S2 "AC3" ausgewählt. Und du hast den S2 nicht noch mal zusätzlich per Stereo-Chinch verbunden. Jetzt die Frage: Kommt dann überhaupt ein Ton aus den Boxen des AVR, egal bei welchem Sender?
    Wenn ja, dann ist doch erstmal alles in Ordnung, es wird halt nur nicht "Digital" oder "Dolby Digital" im Display des AVR angezeigt, sondern je nach Auswahl und Einstellung Stereo oder Pro Logic etc. Das liegt daran, dass kein Sender (jedenf. keiner den ich kenne) den ganzen Tag in Dolby Digital ausstrahlt. Die senden alle nur in Stereo, egal was irgendwo auf dem Fernseher angezeigt wird. Nur zu bestimmten Zeiten und bei bestimmten Sendungen wird wirklich ein 5.1 Dolby Digital Signal ausgestrahlt (siehe mein Link).

    Wenn das was ich jetzt geschrieben hab alles nicht bei dir zutrifft, gehe ich von einem Defekt des S2 aus.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß
    Heiko