1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Sunnymouse, 19. Februar 2005.

  1. Sunnymouse

    Sunnymouse Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    100
    Anzeige
    Hallo, wollte gerade meinen Digicorder S1 starten, wunderte mich das es länger dauerte als üblich und dann der Schock - die Fehlermeldung

    "Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert"

    erscheint am Fernseher und der Zugriff auf die Festplatte funktioniert nicht(!) mehr.

    Wer kennt den Fehler, was ist zu tun und sind alle Aufnahmen nun weg? Wenn irgendwie möglich, würde ich die Aufnahmen gerne retten!

    Danke und Grüße,

    Sunnymouse
     
  2. satstefan

    satstefan Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

    Hallo

    @Sunnymouse

    Netzstecker ziehen hilft meistens bei dieser Fehlermeldung .Netzstecker wieder rein und Dateisystem prüfen
     
  3. Sunnymouse

    Sunnymouse Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    100
    AW: Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

    Danke, hat erst einmal geholfen und alles ist wieder da!

    Kennt einer denn die Ursache für die Fehlermeldung und evtl. Lösungen, damit die Fehlermeldung nicht wieder auftritt!

    Grüße,

    Sunnymouse
     
  4. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Franken
    AW: Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

    Also mein Digicorder hat bisher noch nie gestreikt.
    Mein Digicom1 (9 Jahre alt) hat sich schon oft aufgehängt. Mit besserer Software immer weniger, aber doch ab und zu.
    Wie oft streikt Windows mit seltsamen Fehlermeldungen und beim Neustart ist wieder alles gut!
    So lange Fehler nur ab und zu vorkommen und diese durch ziehen des Netzsteckers behoben werden können, ist das für mich kein großes Problem.

    Computer waren noch nie perfekt!

    Gruß Joachim
     
  5. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

    Ursache der Fehlermeldung war ein Fehler beim Zugriff auf das Festplattendateisystem. Dafür kann es zwei Gründe geben:

    1. Die Box hat sich beim Zugriff auf die Platte nur "verhaspelt" (ist halt auch nur ein Computer). Die Lösung hast du durch Reboot bereits selber durchgeführt.

    2. Das Dateisystem ist tatsächlich beschädigt. Dann dürfte die Meldung über kurz oder lang erneut kommen. Es kann dabei durchaus sein, dass auf andere Teile des Dateisystems noch zugegriffen werden kann. Liegt die Beschädigung in Form einer fehlerhaften Datenstruktur vor, kann sie durch Löschen der betreffenden Aufnahme oder schlimmstenfalls eine Neuformatierung der Festplatte behoben werden. Ist die Beschädigung hardwareseitig, hilft nur ein Austausch der Festplatte.

    Wenn du mal eine Prüfung des Festplatte machst und dabei keine Fehler gemeldet werden, kann man Punkt 2 relativ sicher ausschließen.
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

    Ich hatte die Meldung auch schon des öfteren. Durch Netzstecker ziehen war sie zwar zu beseitigen, kam aber wieder.

    Interessant ist nun folgendes: neuere Aufnahmen ließen sich trotzdem nicht richtig abspielen (kein Ton oder Bild blieb oft hängen). Nach dem Löschen einiger alter Aufnahmen ging es dann aber wieder. Evtl. wird die Dateisystemtabelle dann fehlerfrei neu geschrieben. Nur eine Vermutung, aber auf jeden Fall ist es schade, dass die Funktion "Dateisystem prüfen" dies nicht zustande gebracht hat.

    Viele Grüße
     
  7. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    www.norden.de
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD
    VU+ Ultimo HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
    AW: Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

    Ich hatte auch noch nie Probs mit der Festplatte ich bin jetzt am überlegen ob ich eine 160GB von Samsung kaufen soll weil mit der 40GB muß ich immer was löschen .

    Gruß
    Thereturns
     
  8. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

    Da waren dann die Aufnahmen vermutlich wirklich schadhaft - passiert ja bekanntermassen beim Löschen einer alten Aufzeichnung, während eine neue Aufnahme läuft...
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

    Die Funktion heißt ja auch nicht "Dateisystem reparieren".
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Digicorder S1: Fehlermeldung Dateisystem beschädigt oder nicht formatiert

    Wohl wahr, diese Funktion wäre aber sehr empfehlenswert und das wollte ich mit meiner Aussage auch ausdrücken.


    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen