1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von buesing, 29. August 2009.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 50" LED-LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Seit 2-3 Tagen habe ich mit meinem Technisat Digicorder S1 das Problem, dass er plötzlich jegliche FB-Aktionen verweigert...wenn ich man das Gerät für 1 Minute vom Netz trennt, geht es wieder bis zu einer nicht reproduzierbaren Zeit, wo es wieder los geht :mad:

    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man das Problem dauerhaft in den Griff bekommt? Garantie/Gewährleistung habe ich leider nicht mehr...

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

    Erstmal ohne andere Geräte probieren (evtl. stören andere Geräte wie z.B. der TV die IR Signale?), D.h. alles andere im Raum erstmal vom Strom nehmen.

    Dann die FB überprüfen (Digicam, FB Tester - schauen ob alle Tasten dauerhaft gehen). Evtl. braucht die FB ja die Minute Pause (ich gehe davon aus das du zumindest die Batterien geprüft hast?) und nicht der Receiver.

    Geht die FB dann mal nen Werksreset (inkl. Senderlisten löschen) am Receiver. Evtl. hängt er sich intern nach ner gewissen Zeit einfach auf weil irgendeine Einstellung fehlerhaft ist?


    Das sind so die Dinge die man ohne Löten probieren kann.

    cu
    usul
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

    Hast Du schon mal neue Batterien in der Fernbedienung versucht? Bei mir kommt es da auch zu völlig unregelmässigen Aussetzern, die dann immer häufiger werden. Das Ganze geht schleichend los und irgendwann wundert man sich, warum es plötzlich wieder geht. Ich hoffe es sind nicht noch die Originalbatterien und wenn Du neue hast, achte auf das Datum.
     
  4. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 50" LED-LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    AW: Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

    Ist alles sehr seltsam - nachdem gestern (trotz stromlos machen) zuletzt gar nichts mehr ging, funktioniert das Ganze heute wieder ohne jedes Problem.

    Ich benutze nur Akkus in einer One for all-Kameleon, aber auch die Original-FB, die ich testweise hinzugezogen habe, funktioniert nicht, wenn das Phänomen auftritt. Von daher glaube ich nicht an einen Hardwarefehler.

    Wenn das immer wieder auftritt, muss ich wohl wirklich mal einen Hardreset machen, wobei das echt die letzte Möglichkeit (vor dem Rausschmiss :eek:) wäre...
     
  5. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 50" LED-LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    AW: Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

    Tja, es bringt alles nichts - nachdem die FB eben wieder den Dienst verweigert, habe ich einen Flashreset gemacht. Auch kein Erfolg.

    Moment, Detail am Rande - so GANZ tot scheint die FB nicht zu sein, aber es braucht z. T. über 50 Drücke, bevor sie reagiert. Wie gesagt, an der FB selber kann es nicht liegen, weil das sowohl mit meiner OneForAll als auch mit der originalen passiert. Vielleicht der IR-Empfänger?

    Was meint Ihr, lohnt der Kontakt über Technisat? Andere Ideen?
     
  6. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

    Der Fehler könnte bei den Akkus liegen. Akkus haben nicht 1.5Volt sondern 1.2 Volt, und das kann zuwenig sein für eine zuverlässige Funktion.
     
  7. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

    Wenn ich das richtig lese, benutzt er die Akkus aber nur in der Uni- FB, nicht in der Originalen, mit der das Problem ja auch auftritt. Außer, daß da auch die Batterien schwach sind...
    Das manche Universal- Fernbedienungen mit 1,2V nicht klar kommen, weiß ich aus eigener Erfahrung, speziell mit der CV 150-2 von Conrad. Die macht mit 1,2V nämlich gar nichts mehr. ;)
    Der Einsatz von Akkus macht, meiner Ansicht nach, bei einer Fernbedienung grundsätzlich nicht recht viel Sinn.
     
  8. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 50" LED-LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    AW: Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

    Wenn Du den Verbrauch der Kameleon6 kennen würdest schon...:eek:

    Ne, aber mal abgesehen davon: ich nutze seit Jahren Akkus und hatte noch nie Probleme damit.
     
  9. g-punkt

    g-punkt Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

    Hallo, also bei meinem 1 jahr alten HD S2 ohne Plus ist es leider auch so, dass ich ihn einschalten kann dann läufts 1-2 minuten ohne Probleme und dann reagiert er garnicht mehr. Auch flash-resets oder Software-Udpdates helfen nicht. Nun such die Software 2.35.0-1124. Hätte die vielleicht jemand von euch für mich?
     
  10. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.443
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder S1: FB streikt immer wieder...

    Ob ne FB sendet, daß kann man mit den allermeisten Digi od. WebCams testen.
    Einfach die FB in Richtung Objektiv halten und ne Taste drücken.
    Nun müßte auf dem Display der Cam die IR-Led deutlich sichtbar Aufleuchten.
    Was allerdings keine Garantie dafür ist, daß sie auch mit dem richtigen Code sendet, sondern nur daß sie im Prinzip mal tut.

    Ich verwende für meinen HD S2 ne One For ALL UCR-7555, der Vorgänger der Digital-5.
    Hier sind alle Tasten des HD S2 drauf, die nicht drauf waren wurden angelernt.
    Damit bediene ich meinen HD S2 seit ich ihn habe, seit über nem Jahr zuverlässig.
    Mir ist das Ding auch lieber wie ne Logitech Harmony oder Kamäleon, die von den Tasten und Funktionen her überfrachtet wirken.
     

Diese Seite empfehlen