1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder Klötzchenbildung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Chakaa, 13. Dezember 2013.

  1. Chakaa

    Chakaa Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich hab den Digicorder Isio S. Den betreibe ich an einer 4 Teilnehmer Sat Anlage mit Hotbird und Astra 19.2.
    Eigentlich hatte ich noch nie Probleme, doch seit einigen Tagen fallen mir immer wieder Klötzchen auf.
    Erst bei Super RTL HD, heute dann bei ZDF Neo HD und History HD.

    Meine Anlage zeigt eigentlich überall eine Signalstärke von 102 und eine Signalqualität von 9.5 bis 10.9 an.

    Kann nach so langer Zeit plötzlich ein zu starkes Signal schuld sein? Ich werde mir einen Dämpfungsregler besorgen, aber bisher gab es ja nie Probleme deshalb.....:(
    Kann evtl. auch starker Nebel sowas auslösen? Sei ca. einer Woche haben wir hier Dauernebel, aber aufgefallen ist mir das bisher auch noch nie.

    An einem anderen Reciever, der ebenfalls am Multischalter hängt, ist mir das Klötzchenbilden auch Vorgestern mal kurz aufgefallen. Scheint also nicht unbedingt an der Empfangstechnik im Wohnzimmer zu liegen.

    Ich frag mich nur, wo ich da noch anfangen soll zu suchen....LNB.....Multischalter......Kabel.......Nerv.

    Wollte mir evtl. einen Techniker holen, der das mal durchprüft....aber bei DER Signalstärke?
     
  2. Velociraptor

    Velociraptor Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digicorder Klötzchenbildung

    Hallo Chakka,

    so wie Du es beschreibst, kann es sich um ein Problem in deine Empfangsanlage handeln. Die Signalstärke (Pegel) ist nur ein Parameter. Wichtig wäre eine Messusng des C/N, MER, CBR - wozu man natürlich ein entsprechendes Messgerät benötigt.

    Duch starken Wind könnte sich durchaus auch deine Sat-Antenne leicht verstellt haben.

    Frage einen Fachhändler. Der sollte hier weiterhelfen.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder Klötzchenbildung

    Hm und der Signalbalken ist Gelb oder?
    Dann schalt mal einen "regelbaren Dämpfungsregler" dazwischen und dreh die Signalstärke runter, dann müsste er wieder Grün werden.
    Die Signalqualität ist IO, mehr geht mit dem DigiCorder nicht.

    Die DigiCorder reagieren etwas empfindlich auch ein zu starkes Signal.
    Musste ich im Dachgeschoss, quasi direkt am Multischalter angeschlossen auch schon erfahren.
    Kabellänge ist da rund 5m.
     

Diese Seite empfehlen