1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von gogol, 12. März 2008.

  1. gogol

    gogol Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo,

    ich versuche, meinen Digicorder K2 ans Heimnetzwerk anzuschliessen und scheitere bisher kläglich.

    Ich benutze folgenden Adapter:
    * Linksys USB200M

    (genau, auf der Technisat Seite empfohlen wird der USB100M, welcher vermutlich das Vorgängermodell ist).

    Sobald ich den Receiver anschliesse, habe ich grosse Probleme:
    ich kann keine Kanäle switchen, der Receiver friert oftmals ein.

    Ich nehme mal an, dass nichts zu machen ist mit obigen Linksys Adapter, oder? Gar nicht so einfach, in der Schweiz an irgendeinen der empfohlenen Adapter ranzukommen... :-(

    Den Original-Technisat Adapter habe ich online bestellt, bezahlt und nie bekommen (Originalaussage Shop: "Da sollten Sie vielleicht mal bei der Post Druck machen...")... Sauerei sowas.

    Vielleicht hat jemand Tipps?

    Gruss, gogol
     
  2. gogol

    gogol Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

    gleich eine Nach-Frage:

    Funktioniert der D-Link DUB-E100 Adapter mit dem Digicorder K2?
    http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=40858&mod=artikel

    In den Forenposts heisst es ja, auf der offiziellen FAQ-Seite von Technisat wird dieses Modell jedoch nicht aufgeführt.

    Wäre sehr dankbar für Tipps, Merci!

    gogol
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  3. gogol

    gogol Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

    Nächster Versuch: Habe in einem deutschen Onlineshop den Original Technisat Adapter bestellt. "3 Adapter bezahlt", "2 erhalten", jetzt müsste dann noch "einer funktionieren", dann wäre ich schon zufrieden :)

    Gruss, gogol
     
  4. norm

    norm Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    40
    AW: Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

    Hallo gogol

    ich benutze den D-Link DUB-E100 Adapter mit dem Digicorder K2 im Heimnetzwerk. Habe ihn direkt an der Fritzbox 7170 angeschlossen und kann den K2 vom PC oder auch vom Notebook per Wireless auslesen.

    Gruß Norm:winken:
     
  5. gogol

    gogol Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

    So, heute ist nun endlich der Original-Technisat Ethernet Adapter angekommen. Und ich habe weiterhin Probleme, den Digicorder K2 ins Netz zu bringen.

    ich habe den Receiver über den Adapter über eine BKS-Buchse (Multimediaverkabelung) an einen Router angeschlossen. Dasselbe Netzwerkkabel funktioniert mit einem Terratec Noxon Player einwandfrei, also muss das Netzwerk an und für sich funktionieren.

    Wenn ich nun im Netzwerkmenu DHCP auf <client> setze ODER mit <aus> manuell eine IP Adresse (mit der gleichen Subnetmaske) vergebe, geschieht folgendes:

    Der Receiver startet mit "Willkommen" und zeigt einen Sendernamen an (sowohl auf dem Display wie auch auf dem TV). Ich kann Sender switchen, kriege den neuen Sendernamen korrekt angezeigt, aber ich habe kein Bild der eigentlichen Sendung!

    Ein PING auf die Receiveradresse funktioniert nicht ("Zeitüberschreitung...").
    Natürlich findet Mediaport deshalb ebenfalls keinen Receiver.

    Sobald ich auf der Geräterückseite das USB-Kabel zum Ethernet Adapter entferne, funktioniert der Receiver wieder einwandfrei.

    Ich schaff's nicht, könnt ihr mir helfen? Der Router ist DHCP-Sever, deshalb darf im Netzwerkmenu sicher nicht "server" stehen unter DHCP...

    Bin dankbar für Tipps, vielen Dank!

    Gruss, gogol
     
  6. gogol

    gogol Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

    ... und ein Flash-Reset bringt auch keine Lösung. Schade!
     
  7. gogol

    gogol Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

    also: selbst wenn ich den Technisat Ethernet Adapter ohne Netzwerkkabel anschliesse (also nur mit einer USB-Verbindung zwischen Receiver und Adapter), reagiert der Receiver mit dem Fehler (kein Senderempfang, aber Display am TV und am Receiver ok).

    Je nach Kombination (Einschalten / USB Anschliessen) wird manchmal ein einziger Sender korrekt angezeigt, aber beim Sender umschalten wird nur das Display aktualisiert (TV und Receiver).

    Sieht so aus, wie wenn die -Adaptererkennung im Receiver irgendwie schief läuft. Und ich vermute mal, dass hier die Netzwerkeinstellungen (DHCP, IP etc) noch gar nicht zum Tragen kommen.

    Kann ich die Erkennung / Einrichtung des Adapters irgendwie beeinflussen?? Denn so ist's sehr frustrierend...

    Bin dankbar für Tipps, Leute.....

    Gruss, gogol (der beim Flash-Reset alle Aufnahmen gelöscht hat :) ).
     
  8. gogol

    gogol Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

    Hallo Forum,

    einige News, falls es jemanden interessiert:

    Ich habe vom Technisat-Support folgende Antwort erhalten:
    Der [Technisat] Adapter (0000/3632) wird von der momentanen Geätesoftware des K2 nicht erkannt und unterstützt nur vom DigiCorder S2

    Demnach wäre die Bezeichnung hier falsch:
    http://www.hm-sat-shop.de/festplatt...chnisat-ethernet-adapter-fuer-digicorder.html

    und ich werde noch checken, ob nicht auf der Packung "K2-kompatibel" draufsteht...

    3 Adapter bezahlt, 2 erhalten, keiner funktioniert.... es ist zum davonlaufen!

    Daher die Frage/Bitte: Können mir allenfalls andere K2-User (nicht S2!), die ihren K2 erfolgreich ans Netz geschlossen haben den genauen Typ und allenfalls eine Bezugsquelle für den Adapter angeben?

    So schnell geben ich nicht auf... :)

    Danke & Gruss, gogol
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2008
  9. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

    Da hat der Shop was falsches angegeben. Auf der Technisat Homepage selbst steht auch, dass er nur mit dem S2 funktioniert.
     
  10. gogol

    gogol Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Digicorder K2 und USB Ethernet Adapter

    Ja, hab ich heute auch gesehen. Ich werde noch auf der Packung prüfen, ob dort nicht "K2" draufsteht...

    In dem Fall kann ich den K2 nur mit Adaptern von Fremdanbietern nutzen...

    Danke & Gruss, gogol
     

Diese Seite empfehlen