1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder Isio S1 oder HD S2plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von firefly99, 13. September 2011.

  1. firefly99

    firefly99 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen :winken: ,
    bin neu hier im Forum und hab auch gleich schon ne Frage ...

    Ich hab bisher einen Technisat Digicorder S2 mit ner 160 Platte.
    Nun habe ich mir einen neuen LCD Fernseher zugelegt der natürlich auch HD kann ... und wie das denn nun so ist, will man dann ja auch mal die ein oder andere Sendung in HD schauen.

    Vorab vielleicht noch:
    Bezahl-Fernsehen kommt nicht in Frage - hatte ich noch nie, hab ich nicht und möchte ich auch nicht.
    Also das einzige was aufgenommen uund geschaut wird, ist normales frei empfangbares Fernsehen über ne SAT-Schüssel.

    Ich hab 2 Modelle von Technisat im Auge:
    • Digicorder Isio S1 oder
    • Digicorder HD S2 Plus
    beide unterscheiden sich m.W. ja nur in der Internetfunktionalität des Isio S1, und das der HD S2 Plus ja noch (hab gelesen, ist nen Vorteil) "normale" CI-Slots hat und keine CI+ wie der Isio S1 ... oder gibt es noch mehr Unterschiede?

    Ich bin ein wenig unschlüssig, welchen man denn nun nehmen soll, und wäre daher für den ein oder anderen Tip dankbar.

    Das Aufnehmen auf externen Platten via USB kommt eher nicht in Frage, es sei denn, die Vorteile sind so gravierend, daß man nicht umhin kommt, sich das mal näher anzuschauen, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube ... (bin da aber offen für Neues).

    Oder gibt es vielleicht noch andere Hersteller, die auch gute Geräte haben, und wer würde da in Frage kommen?

    Vielen Dank auf jedenfall schonmal für eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Digicorder Isio S1 oder HD S2plus

    Das kommt immer darauf an auf was du wert legst.

    Vorteile Digicorder HD S2 Plus:
    - absolut zuverlässig (ausgereift)
    - günstiger Preis
    - keine CI+ Schnittstellen

    Vorteile Digicorder ISIO S/S1:
    - Internetanbindung
    - technisch auf dem neuesten Stand
    - auch als 1000 GB-Modell zu haben

    Nun musst du entscheiden was dir wichtig ist.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digicorder Isio S1 oder HD S2plus

    Und somit kann ungehindert Aufgezeichnet werden.
    Kein Zugriff der Programmveranstalter auf das Gerät möglich.
    Ein sehr großer Vorteil gegenüber dem CI+ verschandeltem ISIO
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digicorder Isio S1 oder HD S2plus

    Der Digicorder HD S2 und Dein Gerät sind in der Bedienung sehr verwandet, jedoch mit mehr Funktionen. Du wirst kaum die Bedienungsanleitung brauchen. Deine alte Fernbedienung kannst Du bei beiden weiter nutzen wenn Du den Code SAT1 bzw. SAT2 beachtest. Das auslagern von Filmen und wieder in das Gerät hineinbringen ist bei beiden auch deutlich verbessert worden. Mit Fremdgeräten tut sich ein TechniSat Besitzer sehr schwer, die sind immernoch das einfachste was es gibt. Ausserdem sehe ich auch immer wieder das ein TechniSat selbst mit einem Scart Anschluss viel bessere Bilder liefert wie ein primitiver SAT Receiver mit HDMI. Dies trifft vorallem bei Sendern in Standartauflösung zu die Dein HD Bildschirm auch wiedergeben soll. Auch wenn TechniSat leider überall dieses CI+ einbaut, bleib bei denen. Vielleicht interessiert dich ja auch der neue HD S3? Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
     
  5. firefly99

    firefly99 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder Isio S1 oder HD S2plus

    Na ja, Internet auf dem Fernseher brauch ich nicht wirklich, zumal ich ja dann auch eine Tastatur bräuchte, um einigermaßen komfortabel zu surfen; dafür gibt es ja auch noch ein Netbook, von daher ...

    Ich denke, es wird dann also der HD S2Plus werden.
    Bin ja mit dem S2 auch schon gut gefahren, und warum dann wechseln ...

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten.

    Kurze Frage noch:
    ich kann ja jetzt 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, und eine davon dann auch mitschauen - was wäre erforderlich, wenn ich jetzt 2 Sendungen aufnehmen möchte und ein anderes Programm sehen möchte?
    Bräuchte ich dann einen Receiver mit 3-Tuner :confused: ... wenn es denn sowas gibt?
     
  6. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: Digicorder Isio S1 oder HD S2plus

    Kurze Antwort
    Da der HD S2 plus sowieso alles kann, kann er das [fast] auch: 2 Sendungen aufzeichnen und eine dritte bereits aufgezeichnete anschauen. Alles kein Problem mit dem Zauberkasten.
    Achte auf die Firmware. Die 1425 d sollte drauf sein und nicht die kundenunfeundliche 1425 e.
    Der receiver wird dir gefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  7. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digicorder Isio S1 oder HD S2plus


    Also 3 Dinge live, gleichzeitig, gehen nicht, weil die TS Rec. eben keine 3 Tuner haben!
    Wenn Du aber den DC S 2 weiter nutzen kannst, kannst Du diesen Rec. ja als 3 Tuner nutzen! Wegen der 2 nutzbaren IR Codes, ist das kein Problem.

    Um 3 Sendungen auf den verschiedesten Frequenzen, völlig unabhängig zu nutzen, werden dann aber auch 3 Zuleitungen von der Schüssel erforderlich sein. Oder Du nimmst für den Twin Rec. die Minirouterlösung.

    Die Sache mit dem CI+ wir meiner Meinung nach heißer gekocht als gegessen...
    Aber du hast ja eh 0 Interesse an Pay TV. Auch nicht HD+?!

    Was ist mit Internetradio oder die zusätzlichen Schnittstellen an den ISIO Rec. ? 3 x USB, SD- Steckplatz, weitere nutzbare AV Formate?
    43cm Hifirastermaß?

    Wenn das alles nicht wichtig ist, nimm den DC HD S 2!

    Wenn das doch wichtig ist, nimm den DC ISIO S, wenn der mit knapp 700,- zu teuer ist, den ISIO S mit ext. HDD für ges. 450-500,-
     
  8. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Digicorder Isio S1 oder HD S2plus


    Er kann ruhig auch die aktuelle Firmware 1425 e installieren. Der einzige Unterschied zu vorherigen Software besteht darin, dass man mit der neuesten Firmware ein HD+ Legacy-Modul verwenden könnte.
    Nachteile gibt es mit der Firmware keine. Wer das Legacy Modul nicht verwendet merkt keinen Unterschied!
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digicorder Isio S1 oder HD S2plus

    Wen er ein CI Modul nutzen möchte, merkt er den Unterschied schon.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digicorder Isio S1 oder HD S2plus

    Mit den Aufnahmen ändert sich bei den Nachfolgern Deines Gerätes auch nichts. TechniSat stellt bestenfalls das her was Du schon hast nur erweitert auf HD und einige Funktionen. Es soll Geräte geben mit denen man mehr als 2 Aufnahmen machen kann, nur ob die Software dann auch stabil läuft? Das ist wie ich schon schrieb überhaupt schwer sich von TechniSat auf etwas anderes einzustellen was meist theroretisch toll funktioniert aber dann steht man ratlos davor und fragt sich warum es einfach nicht will. Der HD S2 Plus wäre eine sehr gute Wahl, da hast Du alles was Du brauchst, musst Dich kaum umgewöhnen. Bei mir laufen 2 seit Jahren zuverlässig und sowas ist heute bei jedem Neugerät auch denen von TechniSat erstmal eine Frage ausgereifter Software. TechniSat hat nur den Vorteil das die irgendwann nachbessern und deren Geräte richtig langlebig sind.
     

Diese Seite empfehlen