1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von HSV-Steph, 12. Dezember 2014.

  1. HSV-Steph

    HSV-Steph Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    So Leute,

    ich bin nun denke ich ganz "drin" in der Bedienung meines neuen Receivers.

    Nun bin ich gerade am Fernzugriff über die TechniSat-APP über mein iPhone / iPad, dazu meine Fragen:

    1) Die Fernsteuerung und der DVR-Timer funktioniert im eigenen WLan schon mal einwandfrei. Wie siehst mit dem Zugriff von außen aus? Da kommt die Meldung "kein WLan". Funktioniert das grundsätzlich nicht von außen, von außen nur wenn ich in einem anderen WLan bin und was muss ich noch wo einstellen?

    Soviel zum ersten, sobald ich das auf die Reihe bekommen habe kommen wir zum Multimedia-Streaming :)

    Viele Grüße
    Steph
     
  2. HSV-Steph

    HSV-Steph Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

    So, ich denke ich bin schonmal ein Stück weiter.
    - Die Fernbedienung funktioniert nur im internen Netz (macht ja sonst auch kein Sinn)
    - Multimedia funktioniert auch nur im interne Netz???
    - DVR-Timer: Funktioniert auch extern. Allerdings muss der Port 443 freigegeben und an die IP des ISIO weitergeleitet werden. Das funktioniert auch soweit. Leider brauche ich diesen Port aber schon für die PhotoStation meines Synology-NAS!

    Kann ich irgendwie / irgendwo einen anderen Port für den ISIO definieren?
     
  3. HSV-Steph

    HSV-Steph Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

    Ha, ich komme mit der App ja auch extern auf den DVR-Timer, auch wenn ich den Port 443 nicht an den ISIO weitergeleitet habe! Scheinbar reicht die Freigabe...
    Wie funktioniert denn das bitte schön?

    Und weiterhin habe ich die Frage:
    - Fernsteuerung UND Multimedia-Streaming geht nur im internen Netz, oder?

    Viele Grüße
    Steph
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

    Mensch hast Du eine Menge Antworten auf Deine Fragen bekommen.
     
  5. HSV-Steph

    HSV-Steph Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

    Ja, nicht wahr :)

    Aber 2 Fragen bleiben ja noch:

     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

    FB geht nur im eigenen Netz!
    Streaming auch, es sei denn Du richtest einen VPN Tunnel ein, habe das aber auch nur gelesen, nie selbst gemacht, weill Du da ja für Filme einen
    Top Upload bei HD brauchst > 10000 Mbit
     
  7. HSV-Steph

    HSV-Steph Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

    Ok, dann ist ja erstmal alles klar, vielen Dank!
     
  8. HSV-Steph

    HSV-Steph Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

    Hallo zusammen,

    da bin ich mal wieder mit 2 Problemen:

    1) TechniSat App (IOS): Speziell geht es hier um die Funktion SFI/Timer. Wenn man den Menüpunkt auswählt kommt man ja automatisch auf das Untermenü "SFI Überblick". Der Zugriff über mein iPhone auf den TechniSat funktioniert hier super, sowohl im eigenen Netz zu Hause wie auch von außen.
    Was nicht mehr geht (ging definitiv die ganze Zeit) ist das 2. Untermenü "SFI Programm". Wenn ich da drauf klicke kommt die Fehlermeldung "Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Das versuche ich jetzt schon seit ein paar Tagen später noch einmal... Oben, wo ansonsten in Grün mein Receiver auftaucht steht in diesem Untermenü auch in Rot "Keine Verbindung". Wie gesagt, "SFI Überblick" und auch das Untermenü "Timer" funktioniert, hier wird der TechniSat gefunden...

    2) Ich steuere meine Anlage über eine Harmony-Universalfernbedienung. Für die Aktion "Fernsehen DVR" wird der TV (Philipps), der Technisat und mein AV-Receiver angeworfen. Nun kommt es oft vor (mindestens bei jedem 3. Start), dass die Geräte alle an seine, ich aber nur ein schwarzes TV-Bild habe! Der richtige HDMI-Eingang ist gewählt, Ton über den separat verbundenen AVR bekomme ich auch. Es hilft hier auch nichts, den Technisat aus- und wieder einzuschalten. Das einzige was (meistens) hilft, ist die komplette Anlage per "All Off" auszuschalten und die Aktion neu zu starten.
    Was kann das sein? Ich habe es schon mit 2 Hdmi-Kabeln versucht. Ist es ggf. wichtig, in welcher Reihenfolge die Geräte (also TV und DVR) angeschaltet werden und wenn ja, welches Gerät sollte zuerst laufen?

    Vielen Dank und Grüße
    Steph
     
  9. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

    Zu 1)
    Wirklich seltsam, da ja bei "SFI Programm" nichts anderes passiert als bei "SFI Überblick", nur eben anders gruppiert.
    Kann eigentlich gar nicht sein, aber scheinbar doch.

    Zu 2)
    Altbekanntes Problem, da ja über die HDMI-Schnittstelle auch kommuniziert wird.
    Daher sollte der FS immer zuerst "oben" sein, hier reicht schon eine Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden - manche Fernbedienungen lassen sich hierfür konfigurieren.
    Ob das Deine FB auch kann, weiß ich nicht, aber falls nicht, hilft hier entweder separates Einschalten oder eine neue Fernbedienung, die das unterstützt.
     
  10. HSV-Steph

    HSV-Steph Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DigiCorder ISIO S1: Anfängerfragen 2

    Ich finde es auch äußerst komisch, zumal das ja mehrere Wochen problemlos lief...

    Noch jemand eine Idee?

    Das kann meine Fernbedienung. Ich kann sowohl die Reihenfolge definieren, in der die Geräte eingeschaltet werden wie auch eine Verzögerung dazwischen. Dann werde ich mir das heute Abend mal anschauen und ggf. anpassen.

    Danke!