1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schauen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tiger888, 2. Mai 2013.

  1. tiger888

    tiger888 Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Digicorder Isio C zugelegt und überlege ob ich mir von Kabel Deutschland das Kabel Digital HD Paket hole.

    Voraussetzung ist allerdings das ich zwei HD Aufnahmen parallel aufnehmen kann, bzw. eine HD Sendung aufnehme und eine zweite parallel schaue.

    Nun habe ich gehört, dass dies nicht ohne weiteres möglich sein soll. Kann dies jemand bestätigen?

    Wenn ja,
    1) Woran liegt das?
    2) Gibt es dennoch eine Möglichkeit um mit dem Digicorder Isio C + Kabel Digital HD zwei HD Programme parallel abzuspielen bzw. aufzuzeichnen?
    3) Zu welchem CI+ Modul sollte ich dem Zusammenhang greifen?

    Würde mich über eure Erfahrungen in dem Zusammenhang freuen.
    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

    Grüße
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schau

    Möglich ist es schon, wenn mindestens eins von den HD-Sendern unverschlüsselt ist. (ÖR)
    Will man zwei verschlüsselte HD-Sender verarbeiten dann geht das nicht gleichzeitig.

    Das liegt schlicht daran das CI-Module nur ein Programm entschlüsseln können obwohl es sich um einen Twin-Receiver handelt.
    In dieser Hinsicht sind Receiver mit interner CAM besser.
    Entweder zertifizierter HD-Receiver oder ein freier Linux-Receiver mit programmierbarer CAM.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schau

    Und mit dem CI+ Modul von Kabel Deutschland sind die Aufnahmemöglichkeiten bei Privat HD eingeschränkt. Die HD Sender der RTL Gruppe sind für Aufzeichnung komplett gesperrt.
    Wen man auch diese aufnehmen möchte muss man zu einem CI Modul greifen.
    Unicam usw.
     
  4. deboggs

    deboggs Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schau

    Hallo,

    nach meiner Erfahrung kann das Gerät weder zwei Programme gleichzeitig entschlüsseln noch zwei HD-Programme (auch unverschlüsselt) gleichzeitig aufnehmen oder anzeigen (auch nicht per PiP).
    Das scheint also nicht am CI / CI+ Modul zu liegen sondern am Gerät selbst.

    Viele Grüße - db
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schau

    Zwei Programme aufzeichnen ist kein Problem. Wenn eines davon unverschlüsselt ist.
     
  6. deboggs

    deboggs Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schau

    Sorry, muss mich berichtigen:

    - zwei verschlüsselte Programme aufnehmen oder eins aufnehmen und eins anschauen geht nicht
    - ein verschlüsseltes aufnehmen und ein unverschlüsseltes anschauen geht
    - ein unverschlüsseltes HD-Programm aufnehmen und ein unverschlüsseltes HD-Programm anschauen geht
    - zwei HD-Programme per PiP darstellen geht nicht
    - zwei verschlüsselte Programme per PiP darstellen geht nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  7. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schau

    Zwei verschlüsselte HD-Programme sehen/aufzeichnen geht.
    z. B. mit 2x AC light und 2x P/S02 Sky SC
     
  8. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schau

    PiP mit zwei HD-Programmen geht derzeit mit keinem Technisat-Receiver. Steht auch so in den Bedienungsanleitungen.

    Gruß
    Chris
     
  9. diNovoM

    diNovoM Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schau

    Müsste es nicht auch funktionieren, wenn beide verschlüsselten Sender auf dem gleichen Transponder/Kanal liegen wie es auch beim Topfield der Fall ist? Ich interessiere mich auch für das Thema und würde sogar eher den linux weg gehen und frage mich aber ob ich so nen Receiver auch als vollwertigen HTPC verwenden kann oder einschränkungen hinnehmen muss oder es eben besser wäre selbst was zusammenzustellen und wenn ob da jemand Tipps dazu hat (Hardware und SW-Einrichtung), gerne Links. Natürlich habe ich gesucht aber ich finde zu sowas keine Infos für DVB-C.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digicorder Isio C und Kabel Deutschland - 2 HD Aufnahmen parallel aufnehmen/schau

    Wenn zwei verschlüsselte Sender auf einem Kanal (TP) liegen geht es.