1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HS S2 Plus TV einschalten lassen? (ohne CEC!)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Phin, 16. Mai 2014.

  1. Phin

    Phin Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi, ich habe den (großen?) Fehler gemacht ein Gerät von Samsung zu kaufen. Wir haben hier den Digicorder HD S2 Plus rumstehen und sehen nicht ein den einzustampfen.

    Leider scheint Samsung "vergessen" zu haben die SCART- und HDMI-Signalisierungserkennung mit einzubauen, daher: der H6740 bleibt aus wenn der Receiver eingeschaltet wird, egal ob er an HDMI, SCART oder beidem hängt.
    Auch gemeinsam ausschalten lassen sie sich nicht.

    Gut, das die bei Technisat Anno 2009 noch immer zu blöd waren das einzubauen (die PS3 hatte das schon seit 2007) kann ich ja noch, mit etwas Mühe, verstehen. Das macht deren arroganten Support aber auch nicht wett.

    Aber den Vogel hat Samsung abgeschossen: "diese Funktion haben wir noch nie garantiert". Klar, das haben Fernseher auch nur die letzten 20 Jahre gemacht, von dem HDMI-Kram abgesehen, und selbst mein oller Phillips-Beamer geht durch Aktivität auf dem HDMI-Kabel an. Da wurde bestimmt wieder ein 0,2Cent Bauteil eingesparrt.

    Genug geranted. Was sagt ihr, gibt es irgendeine Krückenlösung wie ich die Gurke (den TV) eingeschaltet bekomme ohne die Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen? Jemand eine Idee?
     
  2. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HS S2 Plus TV einschalten lassen? (ohne CEC!)

    Ja, eine programmierbare Fernbedienung, wie zum Beispiel eine Harmony, zu verwenden welche Serienbefehle senden kann.
     
  3. roy_fox

    roy_fox Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2+, Skystar HD S2, LG-55LM620S, Humax Sky HD+
    AW: Digicorder HS S2 Plus TV einschalten lassen? (ohne CEC!)

    Hilft Dir zwar nicht weiter, aber bei meinem LG LED ist das genau so besch...
     
  4. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digicorder HS S2 Plus TV einschalten lassen? (ohne CEC!)

    Ich erledige sowas auch mit einer programmierbaren FB (Philips Pronto TS1000).

    Ist kinderleicht, komfortabel und funktioniert seit Jahren (und mit beliebiger Hardware).

    kc85
     
  5. Phin

    Phin Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HS S2 Plus TV einschalten lassen? (ohne CEC!)

    Die Problematik hier in der Familie ist die "Übliche", alle Personen (insbesondere die Senioren) haben sich an die alte Fernbedienung gewöhnt. Zwei Geräte einzuschalten oder aber eine neue Fernbedienung zu benutzen ist da immer eine halbe Katastrophe.

    Übrigens: ich dachte vorhin erst das Problem wäre durch den IR-Sender des Samsung-TV gelöst... aber von wegen. Zwar schafft es der Fernseher den Technisatreceiver einzuschalten (per IR), schaltet ihn aber danach nicht mehr aus.

    Ich hatte jetzt irgendwie gefhofft, es gäbe von irgend einer China-Klitsche einen kleinen HDMI-Adapter der per Elektronik ein Stück CEC-Protokoll abbildet und damit inkompatible Geräte dazu verhilft die CEC-Geräte einzuschalten. Aber bisher habe ich nichts gefunden. Der RasPi hat ja auch nur einen HDMI-Port, eignet sich dafür also auch nicht.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HS S2 Plus TV einschalten lassen? (ohne CEC!)

    Das Hauptaugenmerk der damaligen HD-Serie lag wohl am damals noch geläufigen Scart.
    Der HDMI wurde mehr als Future für die kommenden Flat-TV's eingebaut.
    Passende Geräte mit HDMI Anschluss gabs erst auf dem Markt, als die HD-Serie schon längst auf dem Markt war.
    Und da musste man sich auch erst auf einen einheitlichen CEC Standard einigen.
    Wäre damals bei der Entwicklung der HD-Serie schon der CEC-Standard da gewesen, Technisat hätte den sicher implementiert.
    Bedenke mal wann die HD-Serie rauskam, dass ist ne Ewigkeit her!
    Technilink, wie CEC bei Technisat heist, kam erst bei den Isio's.

    Ich weis gar nicht wie lange die HD-Serie schon auf dem Markt ist, dürfte gut 10Jahre oder länger sein.
    Die einzige "Weiterentwicklung" war da der "plus" mit 2 HD Tunern.
    Ich müsste direkt mal nachsehen, welches Baujahr mein alter DigiCorder HD S2 hat ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digicorder HS S2 Plus TV einschalten lassen? (ohne CEC!)

    Danke Thomas, das hatte ich auch so geschrieben. Der HD S2 war 2007.


    Ganz so langsam ist TechniSat nicht. Der direkte Nachfolger TechniStar S1 bei meinen Eltern in zweifacher Ausführung schaltet bereits den TV mit an oder aus. Man kann es aber im Receiver auch abschalten.


    Den Rest Deiner Ausführungen sehe ich ganz genauso.
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder HS S2 Plus TV einschalten lassen? (ohne CEC!)

    Wichtig: der CEC-Standard braucht u.U. im TV mehr Strom, da der HDMI-Port ja eie ständige Verbindung zum Receiver braucht.

    Ich würde eher eine Harmony nehmen. Programmierung ist etwas nervig, dann geht sie aber gut.
     

Diese Seite empfehlen