1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD: Transparenz aus "Lizenzrechtlichen Gründen" entfernt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von TOMillr, 6. März 2010.

  1. TOMillr

    TOMillr Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    In der langen Serie an Technisat Receivern in meinem Besitz habe ich mir die Tage einen Digicorder HD K2 angeschafft. Nur musste ich nach dem Einschalten entsetzt feststellen, dass die sonst übliche Transparenz beim Hintergrund der Infoxbox entfernt worden ist und diese nun beim Umschalten oder Anzeigen der Sendungsinformationen unnötig das laufende Programm verdeckt.

    Auf Nachfrage bei Technisat wurde die Transparenz "aus lizenzrechtlichen Gründen" mit einem Firmware Update entfernt. Kann sich jemand an dieses Update erinnern?

    Leider sieht die Benutzeroberfläche jetzt irgendwie nach C64 Grafik aus und macht sich gerade auf einem HD Display überhaupt nicht gut. Werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen müssen. Schade, war eigentlich mit Technisat sonst immer zufrieden.
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Digicorder HD: Transparenz aus "Lizenzrechtlichen Gründen" entfernt

    Wenn soetwas für dich ein Grund zum Wechseln des Receivers ist, dann bin ich nicht sicher, ob es wirklich einen gibt, an dem du nichts auszusetzen hast. Aber ok, jeder hat da andere Dinge, die für ihn einen guten Receiver ausmachen.
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder HD: Transparenz aus "Lizenzrechtlichen Gründen" entfernt

    Ich hasse Transparenz. Ich will den Text lesen und nicht das Bild dahinter sehen.
    Leider gibt es zu viele Receiver, bei denen man die Transparenz nicht abschalten kann.

    Bestimmt hat hier wieder irgendwer sich ein schwachsinniges (Software-)Patent ausgedacht und will nun Kasse machen.

    -Zahni
     
  4. suxat

    suxat Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TF4000; TF5000; HD S2+
    AW: Digicorder HD: Transparenz aus "Lizenzrechtlichen Gründen" entfernt

    Da steht in der Märzausgabe der Infosat gerade ein Artikel drin.
    Aber mit einem Gegensätzlichen Inhalt.
    TechniSat habe etliche Prozesse, die gegen TS aus patentrechtlichen Gründen geführt wurden, gewonnen.
    Da war unter anderem gerade dieses "Transparenz"-Patent angeführt.

    EDIT:
    "Man" gegen "TechniSat" ausgetauscht zur besseren Verständlichkeit
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  5. Trudemonika

    Trudemonika Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42" Plasma HD Ready
    Panasonic DMP BD 60 EG
    TechniSat Digicorder HD S2 + (1,5 TB HDD)
    SKY Welt, Cinema, Sport, HD
    Notebook mit Blu-Ray Brenner und 17,3" HD Display
    AW: Digicorder HD: Transparenz aus "Lizenzrechtlichen Gründen" entfernt

    Ich werde meinen TS Digicorder HDS2+ auch abschaffen. Ich befürchte nämlich, dass man blaue Zehen kriegt, wenn man sich das Ding auf den Fuß fallen lässt.
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD: Transparenz aus "Lizenzrechtlichen Gründen" entfernt

    Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht..., Trudemonika.
    Das wär in der Tat ein Grund, endlich auch meine HD S2 Plus Geräte zu verschachern.
    Mal ernsthaft, für manche Leute muß ein ordentlicher HDTV PVR Receiver wahrscheinlich erst noch gestrickt werden. Und selbst wenn sie ihn selber stricken würden, hätten einige sicher nichts anderes zu tun als weiterhin im Keller die Erbsen zu zählen. So ist das nun mal.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD: Transparenz aus "Lizenzrechtlichen Gründen" entfernt

    Das Problem besteht darin, dass man sich solche Details überhaupt patentieren lassen kann.
    Das Patentamt müsste da schon einen Riegel vorschieben. Transparenz ist doch weder eine Erfindung noch eine Entwicklung, das kann ja auch fast jedes PC-Grafikprogramm.

    Noch dümmer finde ich das Patent, dass bei Anzeige der alphabetischen Gesamtliste die Sendernummern nicht mehr angezeigt werden dürfen. Man muss dann den Sender zuerst wählen, dann wieder auf die Normalliste zurückschalten, um dessen Nummer zu erhalten.
    :mad:
     

Diese Seite empfehlen