1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Knobi, 27. November 2007.

  1. Knobi

    Knobi Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ein Hallo an Alle!

    Ich hoffe, das mir in diesem Forum etwas geholfen werden kann.
    Meine Familie und ich sind auf die Untertitel, welche über den Videotext ausgestrahlt werden angewiesen. Nun haben wir bei der Darstellung dieser Untertitel Probleme. Eh wir uns dazu entschliesen den Receiver wieder zu verkaufen, wollen wir herausfinden, ob das Problem nur bei uns auftritt, oder ob es ein allgemeines Problem bei Technisat Digicorder HD S2 ist. Dazu brauchen wir Eure Hilfe.
    Es müsste mal jemand eine Sendung, am besten ein Film, oder eine Serie (bitte keine Nachrichtensendung, hier stimmen die Untertitel nicht mit dem gesprochenen überein) aufnehmen, welche mit Videotext ausgetrahlt werden. Es reichen hierzu nur wenige Minuten aufzunehmen. Hier findet man eine schöne Übersicht über alle Sendungen des heutigen Tages.
    Dann gebt die Sendung bitte von der Festplatte wieder und aktiviert den Videotext und gebt dort die Seite 150 oder 777 (je nach Sender) ein. Wie werden die Untertitel bei euch wiedergegeben? Synchron oder sind die Untertitel viel eher eingeblendet als gesprochen wird? (so etwa 5 sekunden früher)

    Vielen Dank für eure Mühe!
    Knobi
     
  2. Knobi

    Knobi Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

    so, ich habe jetzt 2 Rückmeldungen bekommen. Hier wird mir bisher bestätigt, das dies ein allgemeines Problem zu sein scheint. Mir wurde bisher immer nur von Technisat mitgeteilt, das es sich um ein Problem an meinem Receiver handelt. Nochmals vielen lieben Dank den bisherigen Testern.
    Es wäre trotzdem nett, wenn sich der eine oder andere nochmals damit befassen könnte, um evtl. festzustellen, ob es auch Receiver gibt, wo alles Tadellos funktioniert.

    Gruß Knobi
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

    Ich hab gestern Abend mit meinem HD S2 verschiedene Tests gemacht. Untertitel auf Deutsch eingestellt.
    1) Sendung Mankells Wallander - Der unsichtbare Gegner (BR): Sendung ca. 1/2 Std aufgenommen, Rest life geschaut, dann Aufnahme kontrolliert. Ergebnis: Die Untertitel erscheinen manchmal bis zu 6 Sek. zu früh. Es werden auch noch (in anderer Farbe) diverse Hinweise eingeblendet ('Motor springt nicht an', 'Laute Musik' etc). Dann plötzlich eine Sequenz mit einem 2 Personen-Dialog und fast perfekter Synchronisation zwischen Lippenbewegungen und Texteinblendung, danach plötzlich wieder bis zu 5 Sek. daneben.
    FAZIT 1: Es besteht kein Unterschied zwischen Aufnahme und live schauen.
    2) Danach hab ich noch etwas herumgezappt zwecks weiterer Sendungen mit Untertiteln. Sendung Im Sumpf des Verbrechens (Thriller mit Sean Connery) auf SF ZWEI (Du kannst diesen Sender in D nicht empfangen, es sei denn, Du hast einen Schweizer-Pass). Gleiche Testsystematik, aufnehmen, kontrollieren und live schauen. Auch hier kein Unterschied. Im Gegensatz zu 1) jedoch perfekte Untertitel.
    FAZIT 2: Das Untertitel-Probelm hat mit dem TechniSat Receiver nichts zu tun. Einige Sender oder Hersteller von untertitelten Beiträgen arbeiten einfach schludderig.

    Gruss
    H. Schenk
     
  4. Knobi

    Knobi Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

    Danke für die Info!

    So viel ich weis, strahlt SF die Untertitel via DVB aus. Hier ist alles bestens.
    So wie ich dich verstanden habe, werden die Untertitel bei dir auch beim "live" schauen zu früh angezeigt. Das war bei mir noch nie der Fall.
    Ich bin der Meinung, das dies doch mit den Technisat Receiver etwas zu tun hat. Denn jahrelang schauen wir die Sendungen mit Untertiteln, und mit unseren Vorgängermodellen war immer alles synchron. Genau wie mit dem Digicorder HD S2. hier sind nur die Sendungen, welche von der Festplatte geschaut werden nicht synchron mit den Untertiteln.
     
  5. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

    Ich bin erfreut das es anderen genau so geht wie mir. Nein, nicht aus Schadenfreude, sondern darüber, das Technisat sieht, das es an der Software liegt.
    Letztes Beispiel gestern abend, um 20:15 Uhr ARD: Der Novembermann. Der Film wurde "live" geschaut und gleichzeitig aufgenommen, also ohne Timeshift. Die Wiedergabe der Untertitel war synchron, keinerlei Abweichungen. Im Anschluss schaute ich mir den Film teilweise nochmals von der Festplatte an. Und siehe da. Die Untertitel wurden wieder 5-8 Sekunden zu früh eingeblendet. Ich vermute das bei Aufnahme auf Festplatte, der Videotext nicht synchron zum Fernsehbild aufgezeichnet wird.
     
  6. Knobi

    Knobi Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

    Nachdem ich jetzt beim Technisathändler vor Ort war und dort mir 3 verschiedene Digicorder HD S2 habe vorführen lassen, 3 Receiver bei Onlineshops bestellt, getestet und zurückgeschickt habe und bei 2 Receivern aus der Bekannschaft testen durfte, habe ich festgestellt, das bei allen 9 Receivern (incl. meines eigenen Receiver) das selbe Problem auftritt. Dies habe ich Technisat nochmals mitgeteilt. Die Antwort war, das sie diesen Fehler nicht bestätigen können. Ich wette, dies ist garnicht überprüft wurden. Technisat ist andscheinend nicht daran interessiert, die Untertitel, welche für Hörgeschädigte unverzichtbar sind, so anzupassen, das sie auch bei Wiedergabe von Festplatte synchron wiedergegeben werden.
    Schade Technisat. Das war dann wohl das letzte mal, das ich mir ein Produkt von denen geholt habe.
    PS: Demnächst gibt es bei ebay einen gebrauchten, neuwertigen HD Receiver zu ersteigern.
     
  7. Knobi

    Knobi Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

    Hallo!

    Nachdem ich nun meinen HD S2 wegen oben genannten gründen schon vor einem dreiviertel Jahr wieder verkauft habe, würde mich mal interessieren, ob Technisat dieses Problem mitlerweile in den Griff bekommen hat.

    Gruß Knobi
     
  8. triplevan

    triplevan Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

    Bei Festplattenaufnahmen sind die DVB- und Videotextuntertitel immer noch unsynchron.
    Ich nehme oefters was von BBC auf und konnte dort keine Verbesserung feststellen.

    Gruss
    triplevan
     
  9. triplevan

    triplevan Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

    Auch mit der neuen Software hat sich dahingehend nichts getan, Teletextuntertitel sind bei Aufnahmen immer noch unsynchron. DVB-Untertitel kann ich bei Aufnahmen gar nicht auswählen, nur Teletextuntertitel. Das war aber schon immer so.

    Gruss
    triplevan
     
  10. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 und Untertitel, brauche Eure Hilfe

    Hallo Leute,

    DVB-Untertitel müssen vorher fest eingestellt sein. Dann kannst du sie auch in der Aufnahme wiedergeben.
    Bei schwedischen Sendern hatte ich noch nie Probleme mit der Synchronität von Untertiteln. Allerdings bin ich nicht sicher ob das immer Teletext ist, manch mal sieht es etwas merkwürdig aus.

    TechniFreak