1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD-S2 reagiert nicht/schlecht auf Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von darkster, 21. Januar 2010.

  1. darkster

    darkster Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LCD, Technisat Digicorder HD-S2, Sony BDP -S350
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Digicorder HD-S2 und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

    Es ist nämlich so, dass das Gerät nach dem Einschalten nicht oder nur verzögert auf die Fernbedienung reagiert. Manchmal passiert gar nichts, manchmal muss man die Taste einfach 10Sek gedrückt halten. Nach etwa 10min "Kampf" mit der Fernbedienung ist der ganze Spuck dan irgendwann vorbei, und der Digicorder funktioniert ganz normal.
    Ich kann natürlich am Gerät umschalten, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Andere Firmware und Fernbedienung habe ich schon ausprobiert, immer der gleiche Mist.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Spaß an der Hardware liegt. Das Einschalten aus dem Standby funktioniert immer sofort.

    Achso: Angeschlossen ist der Digicorder an einen Samsung-Fernseher. HDMI-CEC habe ich mal ausgeschaltet. Ich bilde mir ein, dass das Problem über Komponentenanschluss nicht so deutlich ist.

    Hoffentlich könnt ihr mir Helfen.
    Danke,
    Philipp

    PS: Bevor der Vorschlag kommt: Die Batterien in der Fernbedienung habe ich schon getauscht ;)
     
  2. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD-S2 reagiert nicht/schlecht auf Fernbedienung

    Mach mal folgenden Test, laß den TV AUS und probier dann, wie dein HD S2 auf die FB reagiert!
    Z.B. Senderwechsel, SFI ect. daßhalt was man dann auch im Display des HD S2 sehen kann.

    Grund deß Testes ist der, daß bekannt ist, das LCD-Panels mehr oder weniger im Infrarotbereich strahlen und so den Empfang von Fernbedienungssignalen, die ja ebenfalls im IR-Bereich senden, empfindlich stören.
    Sollte daß bei dir auch der Fall sein, dann versuch mal den HD S2 an andere Standorte zu stellen, falls daß möglich ist.
     
  3. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD-S2 reagiert nicht/schlecht auf Fernbedienung

    Hast Du auch mal die Front des HDS2 gereinigt. Wenn zuviel Staub oder Schmutz auf der Frontscheibe ist geht die Fernbedienung auch nicht mehr. Die Empfangsdiode ist hinter der Frontscheibe.
     
  4. g-punkt

    g-punkt Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD-S2 reagiert nicht/schlecht auf Fernbedienung

    Hy, endlich hat auch einer das selbe problem wie ich es hatte. receiver reagiert mal und mal nicht, dann geht er eine weile ohne probleme und dann gehts wieder los. zur zeit gehts aber wieder ohne störung. gemacht habe ich nur eine downgrade auf die HDS2_2350-1124 (meine ich, also dort wo man den festplattenzähler noch löschen kann). warte noch den sommer ab, da trat es letztes jahr auch auf. ansonsten geht er technisat.
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD-S2 reagiert nicht/schlecht auf Fernbedienung

    Nur zur Info, wobei das nicht dein Problem sein dürfte:

    Die Funktion der FB kannst du mit einer Digitalkamera testen.
    Wenn du sie in die Kamera hältst und eine Taste drückst, kannst du die LED über das Display der Kamera leuchten sehen.
    So kann man sehr leicht die Funktionstüchtigkeit der LED sowie den Kontakt aller Tasten überprüfen.
     
  6. darkster

    darkster Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LCD, Technisat Digicorder HD-S2, Sony BDP -S350
    AW: Digicorder HD-S2 reagiert nicht/schlecht auf Fernbedienung

    So,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es gibt mal nen kleinen Zwischenstand:

    Es liegt definitiv am TV. Ist der aus oder lege ich ein Handtuch über das LCD-Panel, funktioniert alles fehlerfrei.
    Das Problem scheint die Heligkeitsregelung der Hintergrundbeleuchtung zu sein. Je Dunkler ich die Einstelle, desto größer wird das Problem.

    Wenn ich den Energiesparmodus ausschalte und die Helligkeit auf 100%, funktioniert es einigermaßen. Allerdings ist das so Hell, dass das keine wirkliche Lösung ist.

    Ich werde mich wohl mal mit Samsung in Verbindung setzen, vor allem weil der Fehler ja reproduzierbar ist. Aber wirklich was machen können die ja auch nicht. Zumal das Problem ja mit neuer Hintergrundbeleuchtung wahrscheinlich weiter bestehen würde.

    Oder ist mein Digicorder da einfach zu emfpindlich? Vlt. gibts ja auch ne andere Lösung....
     
  7. willi47

    willi47 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD-S2 reagiert nicht/schlecht auf Fernbedienung

    Hallo,
    ein solches Problem kann auch von Energiesparlampen verursacht werden!

    Gruß
    willi
     

Diese Seite empfehlen