1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 Plus - Festplatte läuft ununterbrochen auch im Standby

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von stöps, 18. Juli 2010.

  1. stöps

    stöps Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    die Festplatte meines Digicorder schaltet sich nicht mehr ab. Sie läuft immer weiter, auch im Standby! Gibt es da eine noch eine andere Einstellung außer diese, wann und ob die Platte abschalten soll? Da hatte ich aber nichts dran geändert.

    Hatte außerdem letztens Probleme bein gucken von Aufnahmen. Ich konnte alles machen, außer Vorwärts- oder Rückwärtsspulen. Das Bild blieb stehen, Ton spulte. Nachdem ich den Netzstecker gezogen hatte, ging aber wieder alles (Das nur als Hinweis, falls jemand vielleicht einen Zusammenhang sieht.).

    Die Festplatte läuft immer weiter, ich weiß nicht, seit wie vielen Tagen schon, es ist mir erst letztens aufgefallen, dass da immer noch ein Laufgeräusch ist, obwohl sich der Digicorder im Standby befindet. Erst dachte ich an einem Lüfter (hat der überhaupt einen?) Jetzt bin ich inzwischen sicher, es ist die Festplatte sein muss, denn beim Start hört man, dass kein weiteres Teil gestartet wird.

    Woran kann es liegen? Was kann ich dagegen tun? :confused:

    irritiert
    stöps
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 Plus - Festplatte läuft ununterbrochen auch im Standby

    Prüf doch mal, ob der Schnellstartmodus aktiviert ist, dann läuft der Lüfter (ja, er hat einen) auch im Standby.
    Zu erkennen ist der Modus entweder im Menü oder daran, daß der TS sehr schnell einschaltet (ohne HDD-Test).
     
  3. stöps

    stöps Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 Plus - Festplatte läuft ununterbrochen auch im Standby

    Oje, stimmt! Ich hatte irgendwann mal den Schnellstart aktiviert! Und das ist es auch! Also doch ein Lüfter - DANKE!!!

    Was ist den zu empfehlen? Mit oder ohne HDD-Test - also Schnell- oder Normalstart? Dank Schnellstart ist ja der Receiver ganz schnell "da", aber es läuft wie gesagt 24 Std. der Lüfter.

    Und welchlen Zeitrahmen hast Du eingestellt bzgl. Platte abschalten?

    Vielen Dank nochmal
    stöps
     
  4. herzog1950

    herzog1950 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 Plus - Festplatte läuft ununterbrochen auch im Standby

    Beim Schnellstart hat der Receiver einen höheren Stromverbrauch im Standby. Ich habe den Receiver auf Normalstart eingestellt.
     
  5. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digicorder HD S2 Plus - Festplatte läuft ununterbrochen auch im Standby

    Der Lüfter macht bei den Aussen- und Innnentemperaturen durchaus einen Sinn.
    Im Winter wird er wohl nicht so oft und lange gearbeitet haben. Prüfe, ob genug kalte Luft zirkulieren kann um Deinen Receiver, sonst verabschiedet er sich eines Tages- Dank DEINER Hilfe !
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 Plus - Festplatte läuft ununterbrochen auch im Standby

    Die Raumtemperatur kann mMn gar nicht so stark variieren, daß es für den TS relevant würde.
    Der Luftaustausch im TS ist mit dem unterdimensionierten Minilüfter so gering, daß er auch im Winter permanent läuft, da die internen Prozessoren ordentlich Abwärme produzieren.
     
  7. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digicorder HD S2 Plus - Festplatte läuft ununterbrochen auch im Standby

    Zu diesem Thema haben sich schon Generationen von Erstanwendern ausgelassen, oder Du hast da was verpasst.
    Lüfter - hin oder her- es gibt und gab da sicher unterschiedliche Hardware. Manche haben keine Probleme, andere haben den TS ein paar Mal tauschen müssen, ohne Ergebnis.
     
  8. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder HD S2 Plus - Festplatte läuft ununterbrochen auch im Standby

    Wohne hier in der Nähe von Freiburg und seit Tagen ist es in unserem Wohnzimmer sehr warm...

    Da habe ich auch festgestellt, dass der Lüfter nicht nur läuft, nein, er hat sogar während des Schauens auch ab und zu hochgeschalten, will sagen, er lief auf einmal - wegen der hohen Hitze - hörbar einige Umdrehungen schneller/lauter... hat also einen internen Temperatursensor drin, der auch bei wachsender Abwärme noch zulegen kann!

    Damit hat der Lüfter des HS S2 Plus mindestens zwei Geschwindigkeitsstufen!
     

Diese Seite empfehlen