1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 plus Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von terminator66, 19. Mai 2009.

  1. terminator66

    terminator66 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    Hier meine Erfahrung, hatte vorher den Humax 9700 PDR.

    Negativ gegenüber Humax

    1. Kein Vollbild bei Videotext. :mad:
    2. Sehr schlechte Bildqualität der OSD Einblendungen besonders bei SFI :mad:
    3. während Timeshift oder Aufnahme kommt man nicht ins Menü
    4. Uhrzeit anzeige im Display nur im Standby
    5. keine direkte Eingabe bei Timeshift


    Positiv gegenüber Humax

    1. Besseres aussehen :)
    2. FB schaltet zuverlässiger.:)
    3. Bessere Bildqualität außer OSD Menü!
    4. Timeshift bleibt erhalten bei Senderwechsel


    Negativ Allgemein.

    Senderliste am PC nicht über LAN Schnittstelle bearbeitbar ebenso Softwareupdate

    Keine Anpassung im Menü bei folgender Einstellungen möglich

    1. permanentes Timeshift: aus/ein/manuell
    2. Anzeige Videotextbildgröße: Vollbild/Halbbild
    3. Uhrzeit im Display: nur Standby, neben Sender
    4. OSD: Helligkeit, Kontrast


    Gruß

    Uwe
     
  2. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
  3. terminator66

    terminator66 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2 plus Erfahrungsberichte

    Ja vielleicht, nur dachte da wird der neue nur angekündigt, denn über den alten gab es ja auch solch einen Beitrag.


    Wem sind diese negativen Punkte auch aufgefallen?

    Ich habe TechniSat angerufen:

    Bekam zur Antwort: ein Vollbild bei Videotext wird es bei TechniSat nie geben werden :wüt:
    Das die Schrift im OSD Menü und bei SFI unscharf ist das kann er sich nicht vorstellen. :confused:
    Die Uhrzeit anzeige im Display im Betrieb neben dem Sender würde nicht von der Größe her ins Display passen (Komisch das es bei Humax ja auch geht) :confused:

    Echt klasse ich frage mich warum sind die nicht in der Lage die Software so zu programmieren das der Benutzer im Menü diese Einstellen selbst nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digicorder HD S2 plus Erfahrungsberichte

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, wie soll die unscharf werden?
    Wenn das Gerät über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist, dann wird das Signal digital übertragen. Jede Unschärfe ist nun eine Folge deines Fernsehers.
    Egal ob ich in 720p oder 1080i arbeite, die Schrift ist superscharf. Ein Pixel ist hintergrundgrau, der Nachbarpixel ist schwarz, zumindest wenn ich auf 1080i laufe und den Fernseher auf Vollpixel stelle, dann wird bei 1920x1080 jedem Bildpunkt exakt ein Pixel des Panels zugeordnet.
    Wenn ich Vollpixel deaktiviere, oder auf 720p wechsel, dann muss der Fernseher das Bild des Receivers skalieren, das kann ich über diverse Einstellungen beeinflussen, und so kann ich die Schrift tatsächlich unscharf machen, das ist aber ein Problem des Fernsehers, der Receiver gibt das Bild einwandfrei aus!

    Wenn du also unscharfe Schrift hast, überprüfe mal die Einstellungen deines Fernsehers. Hast du Filter aktiviert?

    Gruß
    emtewe
     
  5. terminator66

    terminator66 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2 plus Erfahrungsberichte

    Ich vergessen zu erwähnen das ich noch keinen HDMI fähiges TV Gerät besitze

    Also ist über Scart im RGB Modus angeschlossen.

    Die Schrift in den unteren Farbbalken im SFI Menü die weiß eingeblendet ist diese ist unscharf.

    Und im Einstellmenü ist die Schrift mit einem Schleier umgeben.
    Am Tv Gerät kann es nicht liegen denn Die Schrift bei Aktivierten Vidotext vom Receiver ist gestochen scharf.
    Und wie gesagt beim Humax über das gleiche Scart kabel ist alles OK
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digicorder HD S2 plus Erfahrungsberichte

    Wie willst du dann die Bildqualität des Gerätes vernünftig beurteilen? Bei analoger Übertragung spielt der Eingang des Fernsehers genauso eine Rolle wie die Qualität des Scart Kabels. Der HDS2+ spielt seine Stärken wirklich erst über HDMI aus, mach dir also bezüglich der Bildqualität keine Sorgen, wenn das Gerät erstmal richtig angeschlossen ist, dann liefert es ein nahezu perfektes Bild, weit besser als viele Konkurrenten. :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digicorder HD S2 plus Erfahrungsberichte

    Dann ist der Hintergrund auch schwarz, was für den Fernseher erheblich einfacher ist. Je heller das Bild, desto unschärfer werden die meisten Röhrengeräte.
    Jedenfalls erzeugt mein HDS2+ auch über Scart ein sehr gutes Bild auf meinem LCD, die Probleme sehe ich daher ganz klar bei deinem Fernseher.
     
  8. terminator66

    terminator66 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2 plus Erfahrungsberichte

    mag ja sein aber aber ich erwarte das am Scart Ausgang mindestens ein genau so gute Menü Bildquallität rauskommt wie auch das normale TV Bild.

    Nochmal: Bildquallität ist auch über Scart sehr gut sogar besser als beim Humax. Nur halt eben die des Menüs nicht.

    Ich hab mal als Vergleich mein alten Von Technisat (Digibox Beta 4) angeschlossen. Und siehe da auch das Menü kommt gestochen scharf aus dem Scart Ausgang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  9. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder HD S2 plus Erfahrungsberichte

    Zu 1. Genau das finde ich gut, so kriegt man noch etwas vom TV-Geschehen mit und die Bildgröße des Videotexts reicht allemal zum lesen.

    Zu 2. Ist mir noch nicht aufgefallen, kann alles gut lesen.

    Zu 3. stimmt, ist ein Nachteil, den ich auch nicht verstehe.

    Zu 4. Brauche ich nicht, lieber längere Info im Display.

    Zu 5. was meinst Du damit?
     
  10. terminator66

    terminator66 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2 plus Erfahrungsberichte

    zu 1 und 4: Ja jeder will es halt anders, deswegen sollte es auch jeder einstellen können wie er es mag



    zu 5: Direkte Zeiteingabe per Tastatur wohin zurück/vor/gespult werden soll
     

Diese Seite empfehlen