1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 - kein Ton über HDMI

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von TiloS, 15. Januar 2008.

  1. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe meinen HD S2 seit 4 Tagen bin auch ansonsten mit allem zufrieden, nur über HDMI kommt beim TV (Philips 32PW9551) überhaupt kein Ton an. Bevor ich ihn zurückschicke, möchte ich wissen, ob ich nicht irgend etwas übersehen habe, es täte mir echt leid, es ist sonst ein tolles Gerät.

    Über Scart funktioniert der Ton einwandfrei. Über HDMI habe ich verschiedene Toneinstellungen probiert (PCM/Bitstream, Dolby Digital an/aus). Am TV kann man nichts anderes einstellen außer Equalizer und andere Spielereien. Ich habe auch schon ein anderes HDMI-Kabel getestet, um das auszuschließen - nichts, kein Ton bei allen Programmen.
    Jetzt könnte ich zwar über Chinch den Ton an den TV geben, das funktioniert. Aber das ist auch nicht die Lösung, da ich den Ton wahlweise an eine Stereo-Anlage (nur Cinch) geben möchte, also einmal über den TV und bei Bedarf über die Anlage, ohne immer umzustecken. Außerdem bin ich nicht sicher, ob dabei die gleiche Ton-Qualität wie über HDMI erreicht wird.


    Hab ich sonst noch was übersehen, oder kann es nur ein Defekt des HD S2 sein?

    Gruß
    Tilo
     
  2. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Aichach - Bayern
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 - kein Ton über HDMI

    Aktuelle Firmware auf dem HD S2?
    Aktuelle Firmware auf dem TV?

    An sowas könnte es liegen.

    Ich verwende nur analogen Ton. Den hole ich über die SCART-Buchse und leite ihn in den PC-Eingang des TV per Cinch-Klinke3,5mm-Kabel.
    Bild geht über HDMI-Kabel mit DVI-Adapter.

    Für Anlage würde ich den Ton vom 2ten Scart holen, wenns analog sein darf. Dort ist die Lautstärke immer gleich.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  3. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    AW: Digicorder HD S2 - kein Ton über HDMI

    Danke für die Antwort.
    Die Firmware des HD S2 ist die Neueste (2.35.0-856d), beim TV (Philips 32PW9551) bin ich mir nicht sicher ob man die überhaupt updaten kann, muss ich mir heute abend mal anschauen. Auf jeden Fall hat der TV keinen PC-Eingang.
    Der Tip mit dem 2. Scart könnte aber trotzdem funktionieren, wenn ich den mit einem Scart/Cinch Adapter auf den Audio Cinch-Eingang des TV bzw. der Anlage lege. Ich werde es mal probieren.

    Aber die Ton-Qualität dürfte doch über HDMI trotzdem besser sein, zumal der TV Virtual Dolby Surround ausgeben kann, was ja mit meinen Hilfslösungen nicht geht?

    Gruß
    Tilo
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008

Diese Seite empfehlen