1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Iwan666, 23. April 2010.

  1. Iwan666

    Iwan666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Kein Low-Band Empfang (Digicorder HD S2+)

    Huhu Leute.

    Ich hab das Problem, dass so gut wie kein freier HD-Sender auf meinem Digicorder HD S2+ funktioniert. Weder ARD, ZDF, Arte, Anixe, Servus TV, nichmal der Astra HD Channel. Kein Bild/Ton, keine Programmübersicht. Kommt immer "Kein Signal". Pegel und Qualität sind rot bzw. nicht existent.

    Der einzige freie HD-Sender der läuft ist Eins Festival mit der HD Testschleife, da ist auch alles OK.
    Bei den verschlüsselten Sky-Sendern ist ca die Hälfte OK (bei Cinema, Sport, Eurosport und Discovery meckert der Receiver er könne sie nicht entschlüsseln und auch die Programmübersicht ist dort verfügbar, bei den anderen gibts auch "Kein Signal"). Die neuen HD+ Sender haben auch kein Signal.

    Die HD-Sender gingen schonmal, hatte ich zuletzt bei der WM im Februar ausprobiert. Da war auch alles OK. Irgendwann gings nicht mehr, hatte mir aber nichts dabei gedacht. Aber langsam frage ich mich, warum. Habe testehalber mal ARD HD abgeglichen, die Empfangsdaten der ARD-Seite stimmen mit dem Receiver überein. Sendersuchlauf hat auch nichts gebracht. Vom Strom trennen und ganz neu hochfahren auch nix.
    Es wurde nichts verändert. Auf meinem Receiver ist noch die alte Software 1167I vom 04.05.2009 drauf, die beiden neuen Versionen habe ich bisher ausgelassen. Wirds daran liegen? Wär aber komisch da es ja schonmal ging... Hat jemand einen Tip was da los sein könnte? Ausser diesem Problem ist alles OK, keine Empfangsprobleme, Sky läuft, SD's laufen.

    Danke euch.

    Gruß
    Iwan666
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang

    Hallo
    scheint so, als fehle bei dir die DVB-S2 Modulation. In der sind alle HDTV Sender, wie ServusTV AstraHD, usw...
    kann man das irgendwie einstellen?
    gehen alle Sender aus dem Low(H)-Band? (mögliches Problem mit Satanlage)
     
  3. Iwan666

    Iwan666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang

    Hmmm die Vermutung, dass irgendwas mit der Sat-Anlage nicht in Ordnung ist, stimmt wohl ... Mal getestet. Alle HD-Sender, die nicht gehen, liegen in Horizontal Low. Die die in Horizontal High liegen sind OK.

    Beim SD siehts genauso aus. Vertikal komplett OK (auch Low, z.Bsp. CNBC oder Bloomberg), Horizontal High OK, Horizontal Low geht nicht (z.Bsp. Phoenix). Was kann denn da kaputt sein? Kenn mich mit solcher Technik ja überhaupt nicht aus, weiss auch nicht was vom Vermieter verbaut ist ... Was ich weiss ist, dass im Keller über einen Verteiler 2 Leitungen zu mir und 2 zum anderen Mieter gehen. Jetzt erinnere ich mich auch, dass die schonmal gesagt hätten, dass bei ihnen ein paar Sender sehr schlecht zu empfangen sind, die bei mir aber OK waren.


    Grüße
    Iwan666
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2010
  4. Iwan666

    Iwan666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang

    Ich kram mal meinen alten Thread wieder vor. Hatte mich ne Weile nicht drum gekümmert, da ich aber nun die Chance habe, die ganzen Sky HD-Kanäle bei Abo-Erweiterung kostenlos zu bekommen wirds doch interessant. Ich habe das Problem immer noch:
    High-Band geht problemlos. Bei Horizontal low sind Pegel und Qualität 0 (z.Bsp. Phoenix, EinsFestival oder die neuen HD+ Sender). Vertikal low ist wohl OK, hab kaum was gefunden, NatGeo HD/Cinemagic HD/AXN HD (ausländische Sender, nicht die von Sky Deutschland) haben Empfang.

    Ausrichtung der Schüssel wurde mit nem Satfinder überprüft, die ist OK. Kabel am LNB wurden auch überprüft dass Kontakt da ist.
    An der Schüssel hängt ein Quad-LNB dran. Die 4 Kabel gehn in den Keller zusammen in einen Multischalter rein (Hama 44159 MS 4/4 Multischalter; Receiver powered). Vom Schalter gehen 4 Kabel ab, 2 zu mir 2 zum 2. Mieter im Haus. Beim anderen Mieter gehn die Low-Band Sender auch nicht.

    Anfang des Jahres ging Low-Band noch, da hatte ich ARD und ZDF HD mal geschaut.

    Woran könnte das denn liegen? Kann der LNB nen Fehler haben, auch wenn 3 von 4 Ebenen OK sind?

    Achja, bei Technisat ist mein Thread ja sicher falsch. Vielleicht mag ja jemand mit entsprechenden Rechten das Ding verschieben ...?

    Danke euch schonmal für die Hilfe.

    Grüße
    Iwan666
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  5. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang

    Quad oder Quattro LNB ?
    Für einen Multischalter sollte ein Quattro LNB verwendet werden ! Ein Quad LNB ist für den Direktanschluss von 4 Receivern mit jeweils einem Kabel vom Receiver zum LNB vorgesehen.

    Gruß Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  6. Iwan666

    Iwan666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang

    Woran kann ich denn erkennen obs ein Quad oder Quattro LNB ist? So wie es mir gesagt wurde gehen 4 Kabel vom LNB ab, 1 für jede Ebene. Die gehn in den Multischalter rein und dann alle 4 Ebenen zusammen in einem Kabel zur Wohnung.

    Es ging ja schonmal, ich konnte die Low-Band Sender schonmal sehen. Daher vermute ich, dass alles korrekt verbaut ist. Irgendwas muss wohl zwischendrin kaputt gegangen sein.
     
  7. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang


    Hallo Iwan666

    bei deinem LNB handelt es sich um ein Quattro LNB, der Unterschied zwischen Quad und Quattro ist dass
    Quattro = ein LNB mit 4 getrennten Ausgängen
    Quad = ein LNB mit 4 getrennten Ausgängen mit einem eingebauten Multiswitchschalter.
    Beim Quattro ist wie bei dir ein Multiswitchschalter notwendig.
    Zu den HD Sendern habe ich irgendwo schon etwas mit dem Problem gelesen da stand man soll in der Antenneneinstellung bei LNB-Typ die untere (LOF low) Frequenz nach unten und die obere (LOF high) nach oben um ein paar Stellen verändern.
    Hier für mußt du aber von Single LNB auf BenutzLNB umstellen um diese anpassen zu können.

    Tschau und Grüße, Frank
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang

    Wenn es wirklich ein "Receiver powered" Multischalter ohne eigenes Netzteil ist, dann hast du das Problem, nämlich eine unsachgemäße Installation. Die Dinger dürfen NICHT bei langen Kabelwegen eingesetzt werden, wie es bei dir wohl der Fall ist (Dach-Keller-Wohnung), der zu starke Spannungsabfall führt dazu, dass das LNB nicht sicher geschaltet wird - im Laufe der Zeit (Übergangswiderstände!) wird das Problem schlimmer. Und: Ist nur ein Receiver im ganzen Haus in Betrieb, muss dieser den Saft für die ganze Anlage liefern - Switch, Schaltspitzen und LNB - bei einem Quattro laufen immer alle vier Ausgänge. Das geht nicht lange gut.

    Multischalter unbedingt gegen einen mit eigener Stromversorgung (Netzteil) austauschen. LNB prüfen. LNB-Spannungsversorgung des Digicorders prüfen (der ist für eine solche Dauerstromabgabe+Peaks Richtung Anlage NICHT ausgelegt).
     
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang

    Das es ein Quattro-LNB sein dürfte, ist ja schonmal geklärt.

    Ob das LNB defekt sein könnte, kannst du folgendermaßen mal testen:
    Den mit "Low-Horizontal" ankommenden Anschluß vom LNB mit F-Verbinder testweise mit deinem Receiveranschluß verbinden (durchschleifen) und prüfen, ob die horizontalen Low-Band Kanäle funktionieren und auch nur diese!

    Ansonsten dürfte der MS defekt bzw. wegen der passiven Speisung hier nicht geeignet sein.
     
  10. Iwan666

    Iwan666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2+ kaum HD Empfang

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    @Vilgax
    Mit den LOF hab ich ein bischen rumgespielt, aber sobald ich die verändere bekomme ich kein Bild mehr auch wenn bei einigen Sendern weiterhin vollen Pegel und Qualität habe. Und Horizontal low geht trotzdem nicht ^^

    @Teucom
    Vom LNB bis zum Multischalter sinds ca. 8-10m, dann nochmal genauso weit bis zum Wandanschluss. Ich hab glaube ein 5m Kabel zwischen Receiver und Dose, also in Summe irgendwas um die 22m Gesamt-Kabellänge. Ist das zu lang für so einen Multischalter?

    @Admar2k
    Schöne Idee, geht so nur leider nicht da der Multischalter im Keller ist. Den Receiver würd ich ja noch runter kriegen, aber meinen TV nicht. Und per Kabel dann hoch das wären ca. 17m (aussen rum gelegt da ich nicht durch den Kabelschaft komme).
    Aber der HD S2+ zeigt ja Empfangsqualität im Display an wenn man OK und gelb drückt. Das versuch ich mal.


    Edit 20:45
    Tja dann ists wohl der LNB der kaputt ist. War eben unten am Schalter hab Horizontal Low direkt an den LNB Anschluss angeschlossen - kein Empfang (zum Vergleich mal Horizontal High drangemacht - RTL perfekter Empfang). Also ist wohl ein neuer LNB fällig? Kann sowas echt sein dass nur ein Teil des LNB kaputt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2010

Diese Seite empfehlen