1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 hängt nach einiger Zeit, Wärmeproblem?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von kuebler, 4. April 2009.

  1. kuebler

    kuebler Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich habe seit Anfang 2008 zwei Digicorder HD S2, einen fürs Wohnzimmer, einen fürs Schlafzimmer. Einer hatte am Anfang ein Displayproblem, aber seit dem Austausch bin ich mit beiden sehr zufrieden und es gab nie Probleme.

    Seit etwa 4 Wochen bekam ich sporadisch Probleme in dem Sinne, dass nach ca. einer Stunde die Timeshift-Funktion "hing". Das Gerät reagierte dann nicht mehr auf die Start-Taste und reagierte überhaupt erst nach ca. 15 Sekunden wieder auf Fernbedienungsbefehle. Ich konnte die laufende Aufnahme dann nur noch verwerfen und neu starten. Nervig, weil dadurch ein Teil der Sendung weg war. Assserdem ging es dann nach vielleicht einer Viertelstunde wieder los.

    Mir war das nur auf dem Wohnzimmergerät aufgefallen, und als es überhand nahm, habe ich die beiden Geräte einfach mal testweise ausgetauscht (und sicherheitshalber auch die Platte neu formatiert).

    Zu meiner grossen Überraschung bestand das Problem im Wohnzimmer fort, also mit dem Gerät, dass bisher im Schlafzimmer keine Probleme gemacht hatte. Im Schlafzimmer gab es dagegen unverändert kein Problem mit dem Gerät, das im Wohzimmer gezickt hatte.

    Das brachte mich auf den Gedanken, dass es ein Wärmeproblem sein müsse. Zumal das Wohnzimmergerät im Rack zwischen zwei anderen steckte, während das Gerät im Schlafzimmer relativ frei wie ein Buch auf der Seite stand, mit genügend Luft nach allen Seiten.

    Weil das Gerät versiegelt ist, wollte ich es nicht aufmachen und den Lüfter testen. Weil aber ja beide Geräte in gleicher Weise nur im Wohnzimmer das Problem zeigen, kann es doch eigentlich auch kein Hardwareproblem sein, denn es wäre reichlich unwahrscheinlich, dass es zur gleichen Zeit bei beiden entstanden wäre.

    Ich habe das Problem erstmal dadurch gelöst, dass ich zwei grössere PC-Kühlungsventilatoren oben auf die Schlitze des S2 gestellt habe und Luft ins Gerät reindrücken lasse. Nach ersten Tests scheinen jetzt keine Probleme mehr aufzutreten.

    Aber merkwürdig finde ich das ganze schon, zumal es ein Jahr lang nie ein Problem gegeben hatte. Eine vage Vermutung von mir ist jetzt, dass es vielleicht vor 1..2 Monaten ein Softwareupdate gegeben haben könnte, durch das sich das thermische Verhalten des Gerätes relativ so verschlechtert hat, dass bei dem Gerät im Rack die Temperaturtoleranz überschritten wird. Kommt mir zugegeben nicht übermässig plausibel vor, ist aber das einzige, was mir als Erklärung einfällt.

    Hat jemand hier eine andere Idee oder ähnliche Erfahrungen?
     
  2. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 hängt nach einiger Zeit, Wärmeproblem?

    Viel einfacher wäre die Idee, dass nach einem Jahr sich Staub auf dem Ventilator angesammelt hat und er desswegen nicht mehr richtig kühlen kann. Mal mit einem Staubsauger hinten beim Ventilator die Lüfterschlitze freisaugen. Keine Angst, das hält der Ventilator problemlos aus.
     
  3. kuebler

    kuebler Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 hängt nach einiger Zeit, Wärmeproblem?

    Da hatte ich (von aussen) auch schon nachgesehen, aber nur ein kleines bisschen Staub aussen auf den Blättern entdeckt. Nichts was irgendwie den Luftstrom stören könnte.
     
  4. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    AW: Digicorder HD S2 hängt nach einiger Zeit, Wärmeproblem?

    Ich bin kein Elektiker und habe auch in Physik nicht richtig aufgepasst aber kann es evtl. sein, dass es im Wohnzimmer leichte Spannungsschwankungen o.ä. gibt, da vielleicht zuviele Geräte an einer Steckdose hängen?

    Ist ins blaue geraten aber da es bei beiden Geräten nur im Wohnzimmer passiert muss es

    a) wie von duir beschrieben an der Wärmeentwicklung oder

    b) an der Spannungsversorgung o.ä. liegen.
     
  5. kuebler

    kuebler Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 hängt nach einiger Zeit, Wärmeproblem?

    Danke für den Tipp, aber die müsste in Ordnung sein.

    Ich glaube ich finde mich einfach mit dem derzeitigen Stand incl. Zusatzventilatoren ab...
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 hängt nach einiger Zeit, Wärmeproblem?

    Diese Idee könnte zutreffen.
    Viele Benutzer beklagten das zu laute Lüftergeräusch.

    Bei einem der letzten Updates war dann zu lesen, dass dieselben Leute feststellten, der Lüfter würde jetzt weniger bzw. erst später anlaufen. Durchaus möglich, dass softwaremässig der Einschaltpunkt nach oben verschoben wurde.
    Du schreibst, der HD S2 sei zwischen 2 weiteren Geräten.
    Kannst Du ersteren als obersten anordnen?
    Ist Dein Rack hinten offen?
     
  7. kuebler

    kuebler Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 hängt nach einiger Zeit, Wärmeproblem?

    Interessant. Ja, das unterstützt in der Tat diese (für mich selbst ja zunächst etwas exotisch erscheinende) These.
    Das Rack ist hinten offen, aber nach oben geht der S2 leider nicht (dann müsste er nämlich auf einer oben runden PS3 stehen).

    Aber ich hatte heute noch einen langen TV-Abend mit Timeshift. Und dank der beiden PC-Ventilatoren, die von oben in den S2 hineinblasen, hatte ich kein Problem.

    Ich denke so kann's erstmal bleiben, auch wenn ich nicht sicher weiss, warum es vor kurzem nicht mehr funktionierte.
     

Diese Seite empfehlen