1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder HD K2 - Festplattenabschaltung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Jeannette, 4. September 2015.

  1. Jeannette

    Jeannette Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    im Moment beschäftigt mich das Thema Festplattenabschaltung und zwar folgendes:

    Wenn ich meinen HD K2 in den Standby Modus schicke, so heißt es erst erstmal eine ganze Weile am Display "Bitte warten", das Gerät rauscht noch etwas, bevor dann irgendwann mal nach einigen Minuten die Uhr angezeigt wird und das Gerät sich praktisch abschaltet und sich ruhig verhält.
    Frage: Ist das die sog. Festplattenabschaltung ?

    In den Einstellungen habe ich die Option Festplattenabschaltung gefunden, ist ansch. von Haus aus auf 10 min. eingestellt. Ich habe testweise mal auf 1 Minute heruntergestellt, könnte aber jetzt nicht unbedingt sagen, daß sich das Gerät merklich früher abschaltet !?!
    Hatte vorher auch einen TechniSat Digicorder (analog), da gab es diese Option mit der Festplattenabschaltung nicht, das Gerät ging SOFORT nach abschalten in den Standby Modus.

    Könnte mir das bitte mal jemand erklären ?

    Konnte in der Bedienungsanleitung nichts passendes finden.

    Vielen Dank im voraus.
    LG
    Jeannette
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: DigiCorder HD K2 - Festplattenabschaltung

    Das hat eher nichts mit der Festplattenabschaltung zu tun. Was der Receiver da genau macht, weis ich allerdings auch nicht. Ist an meinem Digit ISIO S1 auch so. Die Zeitspanne vom Auschalten "Bitte warten...." bis zum tatsächlichen Auschalten des Receivers ist auch nicht immer gleich. Mal schneller mal langsamer.

    Die Festplattenabschaltung im Menü bewirkt nur, dass die Festplatte (z. Bsp. bei der Einstellung 10 Minuten) sich 10 Minuten nach Nichtbenutzung abschaltet. Willst du dann was aufnehmen oder eine Aufnahme ansehen, dann dauert es einen Moment weil die Festplatte erst wieder "aufwachen" muss.

    Gruß
     
  3. Jeannette

    Jeannette Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder HD K2 - Festplattenabschaltung

    erstmal DANKE für Deine Antwort.

    Aber was genau wird unter Nichtbenutzung der Festplatte verstanden ?

    Andersherum gefragt, WANN habe ich z. B. eine Situation, wo die Festplatte nicht genutzt wird ?
    Wenn der Digicorder läuft, gibt es ja eigentlich keine Sekunde, wo die Platte NICHT genutzt wird, oder verstehe ich da etwas nicht ?

    Gruß
    Jeannette
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DigiCorder HD K2 - Festplattenabschaltung

    Hallo,
    wenn du über den Receiver Tuner Fernsehen schaust, aber kein Timeshift und keine Aufnahme Läuft (auch keine Aufnahme Abspielen), dann hat die Festplatte nichts zu tun und kann in diesen Beispiel nach 10 Minuten Herunterfahren.
     
  5. Jeannette

    Jeannette Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder HD K2 - Festplattenabschaltung

    Hallo Meyer2000,

    Danke für die Erklärung, dann ist es eigentlich egal, was da eingestellt ist, könnte bspw. auch der kleinste Wert sein, oder ?
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DigiCorder HD K2 - Festplattenabschaltung

    Natürlich, einfach mal ausprobieren was dir am besten gefällt.
     
  7. Jeannette

    Jeannette Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder HD K2 - Festplattenabschaltung

    Danke nochmals und schönes WE :)

    LG
    Jeannette
     

Diese Seite empfehlen