1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD K2 - Ausgabe 1080i

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Toto54, 6. Juni 2010.

  1. Toto54

    Toto54 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, bei Ausgabe auf 1080i und Fernseher-Einstellung "Vollpixel" (so heißt zumindest bei Sony die 1:1 Ausgabe) sind häufig links und rechts schwarze Streifen im Bild (ca. 1 cm bei 40"). Daher an die Experten im Forum: Wo ist da der Fehler zu suchen? Senden die Sender nicht korrekt (z.B. Stichwort "Overscan") oder erkennt der HD K2 evtl. das Format nicht korrekt? Viele Grüße
     
  2. kabelbwnutzer78

    kabelbwnutzer78 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL32EX505 AEP
    Technisat Digicorder HD K2 500GB
    AW: Digicorder HD K2 - Ausgabe 1080i

    Hi Toto!

    Habe die gleichen Geräte und Einstellungen wie Du. Auch ich habe manchmal die Streifen links und rechts. Aber diese kommen von den Sendern, wie ich denke, denn öfters sind die Streifen unterschiedlich breit und verschwinden manchmal auch. Vor allem wenn eine Sendung mehrere Zusammenschnitte zeigt, welche ursprünglich in 4:3 Format aufgenommen worden sind und später auf 16:9 gezoomt worden sind.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, daß in den Randbreichen sowieso keine nennenswerten Informationen gesendet werden und diese auch meißtens von den Empfangsgeräten ignoriert werden.
    Übrigens, bei z.B. SkyCinema habe ich das Problem nicht, da dort meißtens ja Filme in 16:9 ausgestrahlt werden. Also muß es am Sender liegen..

    Hoffe ich konnte Dir helfen!

    Gruß,

    kabelbwnutzer78
     
  3. Toto54

    Toto54 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD K2 - Ausgabe 1080i

    Das war auch meine Vermutung, aber gesicherte Informationen dazu habe ich keine gefunden.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digicorder HD K2 - Ausgabe 1080i

    Die schwarzen Streifen links und rechts sind das sichere Zeichen, dass der Sender gerade trotz HD Auflösung hochskaliert sendet. Mit abgeschaltetem Overscan fliegt das auf. Nur wenn natives HD anliegt, ist auch der gesamte Bildschirm ohne Overscan ausgefüllt. Nicht verwechseln mit dem hochskalieren von PAL576i auf 1080i durch den Bildschirm. Dann sind rechts und links keine schwarzen Balken.
     

Diese Seite empfehlen