1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digi-SAT-Anlage für 71 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mike04, 25. Januar 2002.

1. Mike04

Mike04 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin ein 'belesener' Laie im Bereich
    SAT-Technik. Deshalb hoffe ich auf diesem Weg
    Hilfe, Tipps oder Anregungen zu bekommen.
    In unserer Wohnanlage mit 71 Wohneinheiten soll
    die bestehende Kabel-Anlage gegen eine SAT-Anlage
    ausgetauscht werden.Der Hausverwalter hat uns aufgefordert vernünftige Anregungen zu bringen.
    Er selbst hat eine 30-Programm-Bus-Anlage vorgeschlagen. Davon halte ich überhaupt nichts.

Ich habe mir folgendes ausgedacht:
    1 Schüssel (120 cm)
    1 TV-Antenne terrestrisch
    1 UKW-Antenne terrestrisch
    2 Quattro-Universal-LNB
    für analogen und digitalen Empfang von
    ASTRA und EUTELSAT
    4 Multiswitch jeweils mit 11 Eingängen und 20 Ausgängen von TECHNISAT 11/20
    1 4-Wege-Verteiler für die Verbindung von
    Schüssel zu allen Multiswitches

Soviel zum Material. Jeder der 71 Teilnehmer
    erhält einen Anschluß (Sternverbindung) bzw. einen Receiver.
    Ich stelle mir vor, daß das über die bestehenden
    Leerrohre funktioniert, wenn man gebündelte
    Koax-Kabel mit 4 oder 5 Adern nimmt (z.B.
    TECHNISAT-Kabel).
    Es sind natürlich eine Unmenge von Kabeln zu
    verlegen (7 Häuser mit je 2 Kabelsträngen).
    Meine Fragen:
    Kann das überhaupt vernünftig funktionieren?
    Ist TECHNISAT die beste Möglichkeit oder gibt