1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von tkieselstein, 2. November 2005.

  1. tkieselstein

    tkieselstein Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Gibt es einen Digi Receiver (SAT oder DVB-T) der das Bildformat 4:3 Letterbox (16:9 Filme mit schwarzen Streifen oben und unten, so wie die Privaten es senden) auf "echtes" 16:9 Zoomen kann und dann auch ein 16:9 WSS Signal ausgibt ?

    Hintergrund ist dass mein LCD TV (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=96) leider NICHT zoomen kann.

    NB: Die meisten Receiver haben zwar eine Bildformatumschaltung, einige auch Pan & Scan (4:3 Auschnitt von 16:9 Bild), habe aber noch keinen mit Zoom gefunden.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

    Die D-Box 2 mit Linux müsste das doch machen, oder Gorcon?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

    Ja, die Dreambox dürfte das auch können.
    Sicher könnten das auch (fast) alle anderen Receiver auch, wenn die Softwareentwickler es denn einbauen würden.:rolleyes:
    (Bei der D-Box lag diese Funktion auch nur "brach" und wurde mit Linux erst aktiviert)

    Gruß Gorcon

    PS: Der TV muß diese Funktion aber unterstützen denn die Bo liefert dem TV "nur" das Schaltsignal und rechnet selbst nichts um.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

    Aufgrund meine Anfrage im Tuxbox Forum wurde mir erklärt das das von der Hardware der D-BOX2 nicht untestützt wird und somit nicht machbar ist.

    Der Grund meiner Anfrage war nicht das Aufzoomen von Letterbox sondern das aufzoomen allgemein. So das man z.B. das Bild bei N24 soweit aufzoomen kann das die Laufschrift verschwindet.

    AFAIK gibt es Plugins zum Aktivieren der Schaltsignale. Das Bild wird dabei aber nicht verändert.

    cu
    usul
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

    Mehr braucht man ja auch nicht. ;)

    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

    Doch, mehr braucht man...

    tkieselstein geht es darum, aus einem Letterbox-Bild ein anamorphes Bild zu generieren, damit sein LCD, der keinen Zoom unterstützt, dies dann im 16:9-Modus darstellen kann.
    Dazu muss das Bild vertikal um 33% gestreckt und entsprechend umgerechnet werden. Ein einfaches Schaltsignal reicht da nicht, da dabei das Bild ja dann vom Fernseher nur in die Breite gezogen würde.

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

    Ein LCD sollte aber den Zoombefehl können (auch wenn er dafür auf der FB keine entsprechende Taste hat) denn er hat ja einen Analogen Tuner und damit sollte er Filme die mit Zoom WSS signal bzw. Pal+ gesendet werden auch mangen können.
    Mit der FB der D-Box wäre damit dann gedient.

    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

    Naja, wäre mal ganz hilfreich, wenn wir erfahren könnten, um welches Gerät es sich überhaupt handelt.

    Gag
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.535
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

    Es gibt für die DBox2/Linux auch ein Plug In mit dem man von Hand die einzelnen Zoomeinstellungen schalten kann natürlich nur wenn der TV das kann!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digi Receiver mit Zoom 4:3 Letterbox auf 16:9

    Na rate mal worüber wir hier gerade schreiben?!:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen