1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digi- Empfang in Spanien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von opus, 23. Mai 2003.

  1. opus

    opus Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    MD
    Anzeige
    Hi,
    ich fahre bald für mehrere Wochen nach Spanien (in die Nähe von Barcelona). Ich möchte dort die deutschen Sender über ASTRA empfangen.
    Welchen Schüsseldurchmesser benötige ich und was ist eventuell noch zu beachten.
    Habe mich schon mal auf der ASTRA- Seite informiert, bin aber mit den Ausleuchtzonen nicht klar gekommen.
    Kann mir jemand helfen? Wäre nett.

    MfG
    opus

    <small>[ 23. Mai 2003, 09:11: Beitrag editiert von: opus ]</small>
     
  2. ainhoa

    ainhoa Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    23
    Ort:
    mallorca
    hi opus,
    fuer die deutschen astra-programme empfehle ich dir mindestens eine 80er antenne. zu beachten ist, dass die premiere-programme vom empfang her am problematischten sind. dies betrifft innerhalb des premiere-pakets die transponder, die im frequenzband ganz unten liegen.
    ich selbst benutze hier auf mallorca eine triax 1.10 mit 0.3db-Invacom-lnb und habe selbst bei starker bewoelkung/regen keine empfangsprobleme mehr. hatte vorher 80er mit 0.6db-lnb und mit dieser konfiguration bei einigen premiere-kanaelen ab und zu probleme.
    zu beachten ist auch der receiver-typ. meine d-box1 ist fuer den empfang schwaecherer signale eindeutig besser wie mein humax5400. da scheint die d-box einen besseren tuner zu haben.

    gruss aus mallorca. ainhoa :cool:
     
  3. opus

    opus Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    MD
    Danke für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir noch was zur Ausrichtung der Schüssel sagen, eventuell Gradzahlen.

    Wäre nett.


    MfG
    opus
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.772
    Ort:
    Mechiko
  5. ainhoa

    ainhoa Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    23
    Ort:
    mallorca
    hi,
    die ausrichtung der antenne nehme ich mit hilfe des guten humax5400-menues vor, in dem signalstaerke und signalqualitaet angezeigt werden. zuerst richte ich die horizontale und danach die vertikale position genau ein. danach justiere ich noch den erforderlichen stellungs-winkel des lnb. Hier auf mallorca ist die optimale lnb-stellung nicht genau senkrecht, sondern von vorne auf die antenne geschaut ca. 12-15 grad nach links geschwenkt.
    gruss aus mallorca. ainhoa :cool:
     
  6. opus

    opus Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    MD
    Danke für die schnelle Hilfe. Echt super !!! breites_ breites_

    MfG
    opus
     

Diese Seite empfehlen