1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von kopernikus23, 31. März 2005.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    Hallo,

    aus gutem Grund habe ich mir erlaubt zusätzlich ein neues Thema zu öffnen, denn der andere Titel war teils irreführend und ist inzwischen bereits durch weitere neue Geräte "überholt".

    Hiermit soll eindeutig festgestellt werden, dass aus dem Haus Digenius bzw. seiner Partner nun auch Geräte mit Festplatte angeboten werden.

    Die Festplattengeräte gehören zur neuen 7. Generation, wobei die Grobi tvbox ST7CIHDGB, gefolgt von der Grobi tvbox SC7CIHDGB, den Anfang macht.:winken:

    Inzwischen ist auch die Sat- Variante Digenius tvbox S7CIHD verfügbar (299,- € / empfohlener EVP).:winken:

    Die Geräte der 7. Generation mit der Endung "GB" besitzen eine eingebaute 160 GB Festplatte bzw. die Option zur Nachrüstung.

    Äußerlich ist die Grobi ST7CIHDGB vom Vorgängermodell nur durch die zusätzlichen beiden Anschlüsse auf der Geräterückseite zu unterscheiden. Dies sind zum vorhandenen optischen noch der elektrische AC3- Ausgang sowie einem echten USB2.0-Controller mit theoretisch bis zu ca. 480 MBit/s für Datenübertragung.



    Bis auf die 160 GB Festplatte sind derzeit keine weiteren inneren Veränderungen/ Ergänzungen bekannt, wobei sicher ein anderes Netzteil Verwendung fand.

    Im bisherigen Menü sind keine Änderungen bekannt, wobei zu bemerken ist, warum sollte man von Bewährtem abweichen.

    Die Nutzung der Festplatten- Funktionen bzw. Möglichkeiten ist problemlos und sicher leicht zu beherrschen. Wer bisher einer Timereinstellung per EPG oder über das Menü vornehmen konnte, wird überrascht sein wie einfach dies geht.


    Noch einfacher geht es bei einer Sofortaufnahme wie folgt:

    per roter Farbtaste wird dein kleines Menü auf dem Bildschirm aktiviert - per "0" (zusätzlich erkennbar mit bekanntem roten Aufnahmesymbol unterlegt) wird die Aufnahme umgehend aktiv.



    Natürlich funktioniert "Timestift" wie erwartet werden durfte.

    Das Menü für die Festplattenfunktionen wird links oben über das von der FB bekannte Ziffernfeld dargestellt. Die jeweiligen Felder der Ziffern sind nur dann mit entsprechenden Symbolen hinterlegt, sofern im entsprechendem Schritt darüber eine Funktion möglich ist.

    Während einer Aufnahme besteht die Möglichkeit die aktuelle Aufnahme gleich oder zeitversetzt zu verfolgen bzw. bei Bedarf eine Aufnahme aus dem Archiv zu nutzen.


    Aufnahmen von TV- und Radiosendungen werden jeweils getrennt auf der Festplatte dargestellt und sind über den entsprechenden Modus zugänglich. Die entsprechende ausgewählte Aufnahme ist sofort verfügbar. Nähere Informationen bei Bedarf.


    Die Festplattenvariante verfügt über folgende Funktionen:


    ca. 84 Stunden Aufnahme bei 4 Mbps Stream

    Play/Pause/Suchlauf/Sprungfunktion

    Vor-Rücklauf in jeweils 6 Geschwindigkeiten

    gleichzeitiges Aufnehmen und Wiedergabe der aufgezeichneten Sendung (Timeshift)

    Wiedergabe einer aufgezeichneten Sendung während Aufnahme einer 2. Sendung

    Löschfunktion für Einzelaufnahmen oder gesamte Festplatte

    Schnittfunktion für Anfang und Ende einer Sendung



    Hinweis: Die Aufzeichnung einer Sendung mittels Satellit und das gleichzeitige ansehen einer Sendung über den 2. eingebauten Tuner (je nach Ausführung DVB-T oder Kabel) funktioniert nicht.


    Die Grobi - Varianten waren bei der 6. Generation Vorreiter der Einzelgerät für DVB- S und DVB- T. Ähnliches darf wie bisher auch für die neue 7er Generation erwartet werden, so dass die entsprechenden Digenius - Varianten in Anlehnung an die 6er Baureihe folgen werden oder gar bereits verfügbar sind.


    Konzeptionell ist es derzeit offensichtlich nicht möglich CI- Kabelboxen mit Festplatte bereitzustellen.:rolleyes:


    Bleibt nur zu hoffen, dass durch bestimmte Umstände Digenius dennoch Interesse zeigt eine tvbox C7CIHDGB bzw. zusätzlich gar ein entsprechendes Twinmodell einer CI- Kabelbox (nur eine HD) anzubieten bzw. anbieten wird.:winken:

    Zusätzlicher Hinweis:

    Bitte hier nur zur Problematik "Festplatte" schreiben oder fragen, anderenfalls bitte neues Thema öffnen.
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    :rolleyes: Gute Beschreibung.
    Was kann man bei Werbung machen ? Rausschneiden, Ausblenden oder nur Überspringen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2005
  3. gil27

    gil27 Silber Member

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    @kopernikus23

    Wäre nett wenn du kurz mitteilen könntest wo man die Digenius erwerben
    kann.
    HP von Digenius gibt keine Auskunft :confused:


    Danke
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Der oberste Eintrag in den "News" auf der Digenius-Homepage trägt das Datum "2002-06-25". Soviel dazu.
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Dies mit der Homepage stimmt leider.


    Zum Bezug: wende Dich per Telefon oder Mail direkt an den Vertrieb. Die Daten sollten auf der Homepage zu finden sein.

    Zwischenzeitlich habe ich ein solches Gerät (S7CIHD) bei guten Freunden in Betrieb genommen und einige Aufnahmen (Timer usw.) aktiviert.:winken:
     
  6. dr.flossi

    dr.flossi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Digenius verkauft zwar eigene Geräte, Support gibt es aber keinen.
    Die arbeiten nur an OEM- Geräten.
    So gibt es für die S6 Geräte bis heute keine offizielle Software und die gibt es seit fast einem Jahr. Angeboten wird eine Beta 3.37.
    Für ältere Modelle machen Sie überhaupt nichts mehr.:mad:


    MfG
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Hier liegst Du teilweise richtig, aber überwiegend falsch.:)

    Was brauchst Du für die älteren Geräte?:rolleyes:

    Anderes Beispiel: Nokia hat für ein Gerät der höheren Preisklasse 3 od. 4 SW- Varianten herausgebracht und keine funktioniert so richtig zufriedenstellend. Man hat dann vor ca. einem Jahr die Unterstützung (Support) ersatzlos eingestellt.:mad:
     
  8. Mellon

    Mellon Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Support habe ich von digenius vor ca. 1 Jahr problemlos erhalten. Ich habe dort angerufen und mir wurde die email-Adresse (die ich nicht mehr habe) eines der Entwickler genannt. Meine Anfrage wurde dann innerhalb eines Tages beantwortet.

    Es ist (ohne etwas gegen die Firma ins Feld führen zu wollen) allerdings schon merkwürdig, wie beharrlich die Stagnation der digenius-Website ist. Vertrauen ist manchmal eine emotionale Angelegenheit (leider) - aber wie soll dieses "gefühlte" Vertrauen und das damit verbundene Kaufinteresse entstehen, wenn entweder die Motivation und / oder die finanziellen bzw. personellen Ressourcen fehlen, die Webpräsenz vernünftig zu pflegen.

    kopernikus23: Du meintest, dass eine Original-7er-digenius-Box mit Platte erhältlich sei. Ich als potentieller Kunde kann dann erwarten, dass mich die Web-Präsenz nicht mit der Schlagzeile begrüsst: "Die 6er-TV-Box-Serie ist da".

    Ich bin von der "nüchternen", aber auf Zügigkeit und (in den vorhandenen Funktionen) Effizienz angelegten Software von digenius-grobi angetan. Mein Medion 24500 funktioniert besser als alle bisher benutzten oder getesten Harddisk-Receiver, die ich erleben durfte (Hyundai, Topfield, medion-Zehnder-Derivat).

    Um aus einer Marktnische herauszukommen, die sich nur über Enthusiasten oder Hörensagen am Leben erhält, sollte etwas mehr Marketing möglich sein. Achja, ein Bild der neuen grobi-Box auf deren Homepage wäre auch nicht schlecht...

    Gruß, Dietmar.
     
  9. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    Hallo Dietmar,

    sehr viel von Deinen Aussagen und Kritik ist richtig bzw. berechtigt. Dies habe ich meinerseits aber auf direktem Weg gemacht.

    Ärgert mich auch ein wenig, dass man die mit der Homepage verbunden Möglichkeiten nur bedingt nutzt. Einige Gründe sind mir teils bekannt. Dennoch ist es am Ende ebenso wichtig, dass die Geräte sehr gut funktionieren. Wenn dies aus welchem Grund auch immer dazu führt, dass man Prioritäten setzen muss, so akzeptiere ich dies zähneknirschend.:rolleyes:

    Wir als Außenstehende können zwar Kritik üben, aber unternehmerische Belangen müssen natürlich andere Personen beurteilen.

    Wie bereits geschrieben, die Digenius tvbox S7CIHD existiert, ist verfügbar. Von den 3 S7CIHD ist bereits seit dem gestrigen Abend eine bei Freunden im Einsatz. Habe sie vorgeführt und selbst testen sowie die Einstellungen selbst vornehmen lassen.

    Die anderen beiden Geräte verändere ich noch in der Listensortierung (nach meinem eigenen Schema) und mache bereits einige Aufnahmen drauf. So kann man besser bestimmte Dinge vorführen. So z.B. Aufnehmen und parallel eine vorhandene Aufnahme vorführen, bearbeiten usw.:winken:

    An anderer Stelle hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass die Grobi SC7CIHDGB bzw. ST7CIHDGB und die Digenius S7CIHD äußerlich von der 6er Generation nur sichtbar durch die zusätzlichen USB 2.0 und den SPDIF koaxial – Ausgänge unterscheiden. Anders sieht es dagegen im nichtsichtbaren Bereich aus.

    Du siehst also, dass eine neue Abbildung sicher nicht schlecht wäre, aber auch nicht lebensnotwendig sein darf.


    Auch ich wünschte mir mehr sichtbare Präsenz um auch anderen Leuten zeigen zu können, dass man sehr gute Geräte liefern kann.

    Übrigens zu dem Erwarten: vielleicht bin ich mit meinen Aussagen auch zu früh an die Öffentlichkeit getreten und werde noch …?
    Aus eigenem Erleben wollte ich zumindest einen winzigen Beitrag leisten um auch andere Interessenten zügig zu informieren.


    Im Forum von Digenius werden bestimmte Dinge im Regelfall auch angesprochen und diskutiert. Wie es die Situation erlaubt und die Thematik dies erfordert, wird dann dazu auch Stellung bezogen.:rolleyes:


    Anmerkung: Gut finde ich, dass es doch noch Leute gibt, die sich nicht völlig anonym äußern, während sich andere Teilnehmer im Forum sich dahinter verstecken und bereits in der Angabe ihres Heimatortes oder – Kreises einen Gewissenskonflikt sehen!:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2005
  10. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digenius tvbox S7CIHD mit 160 GB Festplatte ist verfügbar

    ist die USB-Schnittstelle eigentlich schon mit DVR-Studio nutzbar oder fehlt noch das passende Transfer-Modul?

    Grüße,

    Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2005