1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digenius Top Software Schrott Hardware

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von SAT&CO, 1. Oktober 2008.

  1. SAT&CO

    SAT&CO Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Melsungen
    Anzeige
    Da sich die Firma Digenius nicht zu meinen Vorwürfen äußert und ich mit vielen Produkten der Digenius- Familie zu tun hatte, schreibe ich nun einen Bericht über die Haltbarkeit von Digenius Produkten. Fangen wir mit der S4 Serie an: 95% aller Receiver, ich habe davon ca. 80 verkauft, bekommen etwa nach 4 bis 5 Jahren auf bestimmten Frequenzen Bildaussetzer. Z.T. kommt das Bild erst nach mehreren Minuten wieder. Der Empfang bleibt hingegen auf C/N 16 stabil. Die S6 BOX aktualisiert nach etwa 2 Jahren die Uhrzeit unregelmäßig. Einige Menü-Operationen scheinen sich selbstständig zu machen, Bedientasten reagieren erst wieder nach einem Total Reset.
    Die S7 Box insbesondere die s7 HD hat eine fehlerfreie Laufzeit von 1,5 bis 2 Jahren. Die Festplatte macht starke Geräusche, fährt nicht mehr runter, läuft im Standby plötzlich wieder an, das Festplattenmenü ist unauffindbar und erst nach einem Total-Reset wieder da, Die Uhrzeit aktualisiert sich sporadisch nicht. Die Fehlerbeschreibung gilt natürlich auch für alle Medion und CO Produkte, die von der Digenius Media GmbH hergestellt wurden. Digenius Geräte haben eine unschlagbare Software und laufen anfangs sehr stabil.
    Qualität die lange hält gibt es aber von anderen Herstellern.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digenius Top Software Schrott Hardware

    Das Problem mit den hohen Bitraten bei den Geräten bis zur 4er Generation ist bekannt und auch Dank des Einsatzes eines bestimmten User gelöst.

    Seit ca. 2 Monaten bzw. kurz nach Auftreten gibt es dazu eine entsprechende FW, die hier im Forum auch benannt wurde. Sie bringt sogar ein zusätzliches Extra, auf das nur Besitzer neuerer Geräte zugreifen konnten.

    Du beklagst Dich hier, aber benennst nicht einmal die verwendete SW, aber ... Das ist schon merkwürdig. Ob da Digenius auch die "Lust" verliert, wenn Du bei denen einen ähnlichen Stil verwendenst wie hier???

    Da Du soviele Geräte an den Mann/ Frau gebracht hast, bin ich verwundert, dass man derartige Äußerungen nicht längst im anderen Digenius- Forum lesen konnte. Dies soll allerdings eher Dein "Problem" bzw. Deine Angelegenheit sein, um keineswegs falsch verstanden oder mißdeutet zu werden! Hier geht es um Hilfestellung, falls dies möglich ist bzw. erwünscht ist.

    Wenn ich richtig informiert bin, so wird die Zeit über Platz 1, allerdings mit ARD, beim Einschalten aktualisiert. Ob dies nur nach einer Netztrennung dort geschieht, dass kann ich im Augenblick nicht sagen.

    Die "Geschichte" mit der Festplatte und anderen teils merkwürdigen Begleiterscheinungen wurde hier im Forum beschrieben und die Lösung aufgezeigt. Dazu braucht man hier sicher nicht noch einmal beginnen, denn dies ist ohnehin für den Nutzer und auch für den Hersteller ärgerlich. Es gab zumindest in allen Fallen eine sehr kulante Lösung, auch wenn die Garantiezeit bereits abgelaufen war. So zumindest alle bisherigen Berichte.

    Du benennst hier 1,5 - 2 Jahre als ... Das fällt doch direkt in die Garantiezeit. Wo ist da das Problem?

    Ich kann einfach nicht glauben, dass Deine Zahl zutreffend ist (eher der vielleicht vorhandene Frust? - berechtigt oder nicht), da ich selbst in meinem Bekanntenkreis sehr viele Nutzer solcher Geräte habe, die Deine Aussagen allerdings nicht bestätigen. Vielleicht liegt es dort jedoch an der "fehlenden" Masse? Bedenken meinerseits dürfen sicher geäußert werden und die habe ich hier.

    Egal wie, ein anderer Stil wäre zumindest wünschenswert bzw. angebracht. Finde derartige "Auftritte" immer sehr schade, die sie in aller Regel nicht dienlich sind.

    Der Falke
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.088
    AW: Digenius Top Software Schrott Hardware

    Wie ?
    Gibt's die Firma noch ?
    Neue Produkte ?
    Nach der Homepage zu urteilen, sind die doch seit 3 Jahren Pleite... ;)

    http://www.digenius.de
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digenius Top Software Schrott Hardware

    @Vossi,

    kleiner Tipp: erst mitlesen, überlegen und dann wissentlich etwas schreiben.

    Rufe doch einfach unter entsprechender Tel.- Nr. (siehe www.digenius.de) an und frage mal nach einer Digenius tvbox S7CIHD nach. Vielleicht geht Dir dann wenigstens ein kleines Lichtlein auf?

    Ansonsten: Auch wenn man nicht alles sehen kann, oft "dreht" sich im Hintergrund viel Verborgenes, jedoch unter anderem Namen. Bezogen auf Digenius trifft dies in jedem Fall zu. Sicher Schade für die Leute, die ein Produkt direkt von Digenius beziehen möchten und nicht über div. Umwege.

    Der Falke
     
  5. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.088
    AW: Digenius Top Software Schrott Hardware

    Und ?
    Welche Fragen hast du mit beantwortet?
    Falls die Grobi-TV Box gemeint ist......die Preise für dieses Teil halte ich nicht mehr wirklich für zeitgemäß. Ob da Stückzahlen laufen ?
    Auch, wenn es da Softwareupdates+Support gibt.....anscheinend aber nicht für die Digenius Kunden, oder ?

    Gerade in dem Produktbereich um den es hier geht, ist eine vernünftige Endkundenkommunikation und Support notwendig....eine Webauftritt, der seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, würde mich davon abhalten, ein solches Produkt zu kaufen, wirkt nicht vertrauenswürdig.
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digenius Top Software Schrott Hardware

    Dann lies doch endlich die entsprechenden Beitrage, wo erkennbar ist auf welchen Märkten Digenius, allerdings nicht unter eigenen Namen, tätig ist. Vielleicht gibt es dazu entsprechende Überlegungen oder andere ..., die eine Pflege der Homepage nicht zulassen???

    Ich werde es hier bewußt vermeiden auf die entsprechenden OEM- Produkte noch einmal hinzuweisen. Das kann der aufmerksame User selbst feststellen.

    Nutzer von Digenius- Geräten wissen längst, dass sie bei www.grobi.tv die neuste FW finden. Die meisten Dinge sind ohnehin identisch, da die Grobi- Boxen ohnehin ein Digenius- Erzeugnis mit spezieller Ausstattung darstellen.

    Was ist denn bei den Boxen nicht mehr zeitgemäß? Das Display sollte sicher ein alphanumerisches sein/ werden, jedoch nicht alle benötigen dies zwingend. Auch hat nicht jeder einen Flachmann mit benötigten HDMI- Anschluß, der aber sicher zunehmend an Bedeutung gewinnt und daher bestimmt auch absehbar vorhanden sein wird. So zumindest meine Einschätzung dazu.

    Ich selbst bedauere ausdrücklich, dass die Homepage so vernachlässigt wird und daher gab es auch eine entsprechende Thematik dazu. Hast Du daran etwa teilgenommen und unser Anliegen gegenüber Digenius unterstützt?

    Mir ist bekannt, dass ein anderer User sich zumindest darumkümmert, dass sich dieser Zustand ändert und es gibt dazu hoffentlich bald ein entsprechendes Ergebnis.

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Digenius Top Software Schrott Hardware

    Ich hab selber eine ältere Box von digenius und hatte auch Probleme nach der Umstellung bei UM. Dank eines Spezialisten konnte das Problem mittels eines Softwareupdates beseitigt werden. Die Kritik des Threaderöffners kann ich auch nicht nachvollziehen. Naja, es soll ja Leute geben, die immer was zu meckern haben.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  8. SAT&CO

    SAT&CO Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Melsungen
    AW: Digenius Top Software Schrott Hardware

    Ich denke man kann von Digenius erwarten zumindest auf diesen Brief zu antworten:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte gern diesen Receiver innerhalb der Garantie zurücksenden.

    Anscheinend gibt es diverse Probleme beim Umbenennen von Filmdateien, die Uhrzeit aktualisiert sich sporadisch nicht mehr, das Übertragen von Filmdatteien über USB läuft sporadisch unstabil.



    All diese Mängel treten erst jetzt auf.



    Ich hoffe, dass nicht alle meine Kunden nach knapp 2 Jahren Probleme mit dem Digenius bekommen.

    Vor längerer Zeit habe ich etwa 80 Medion MDS 3160 verkauft die jetzt alle nach etwa 5 Jahren Bildaussetzter bekommen.



    Da diese Geräte auch aus Ihrer Herstellung stammen, scheinen Sie ein Qualitätsproblem zu haben.

    Da ich von der Digenius Software überzeugt bin, hoffe ich, dass Ihnen diese Probleme bereits bekannt sind und Ihre techniker Abstellmaßnahmen definiert haben.

    Sollte Digenius nicht bereit sein, Stellung zu nehmen, muss ich meinen Kunden und den Digi.tv-Forum von Digenius und allen anderen Marken aus Ihrer Produktion abraten.
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Digenius Top Software Schrott Hardware

    Ich denke nicht, dass ein Forum der richtige Weg ist, generelle Probleme mit einem Hersteller zu klären. Keiner hier kann nachvollziehen, was tatsächlich geschrieben wurde, was geantwortet wurde, oder aus welchen Gründen nicht. Wenn es hier um 80 verkaufte Geräte geht, so ist ein geschäftlicher Hintergrund gegeben. Ich denke, dass es da Möglichkeiten gibt, über den Handelsvertreter oder direkter Durchwahl per Telefon mit dem Hersteller zu kommunizieren.

    Den hier geäußerten schlechten Erfahrungen stehen viele tausend zufriedene Nutzer gegenüber, die mit ihren Geräten nicht die geringsten Probleme haben.

    Es ist kein guter Stil, eine Anfrage bezüglich eines Problems mit einer Drohung zu verbinden.
     
  10. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Digenius Top Software Schrott Hardware

    Und warum muß Digenius für Medion nach "etwa 5 Jahren" veranworten?!
    Zumindest alte Digenius Geräte haben "nach etwa 5 Jahren" neue Software bekommen, a wegen Medion kannst du versuchen mit Medion zu sprechen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2008

Diese Seite empfehlen