1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.181
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hamburg/Stuttgart - Kabarettist Dieter Hildebrand hat Medienberichten zufolge seinem Nachfolger Mathias Richling untersagt, den Titel "Scheibenwischer" für die politische Kabarettsendung zu nutzen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.016
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

    Man kann auch Richling verstehen.

    Comedian und Kabarett beißen sich nicht unbedingt. Beste Beispiele:
    Olli Dittrich, Dieter Hallervorden und Dieter Nuhr.

    Alle samt ursprünglich aus der Comedian-Schiene und sind auch erstklassige Kabarettisten.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.646
    Zustimmungen:
    2.614
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

    Dieter Hallervorden stammt nicht aus der Comedy-Schiene. Der hat schon 1960 in Berlin die "Wühlmäuse" gegründet, lange bevor er als "Didi" bekannt wurde.

    Ansonsten: Klar, man kann Richling verstehen, dass er was Neues ausprobieren will. Ich kann aber auch Hildebrandt verstehen, wenn er sagt: "Das hat mit meinem Scheibenwischer nix mehr zu tun, also sollen sie's anders nennen." Vorausgesetzt, er besitzt wirklich die Namensrechte.
     
  4. KevinB

    KevinB Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

    Ein anderer Namen ist auf jeden Fall richtig. Ich halte nichts davon Sendungen die mit dem Ursprung nichts mehr zu tun haben unter dem gleichen Namen weiter laufen zu lassen.

    Der "neue" Scheibenwischer hätte in der Tat nur noch wenig mit dem gemein wie er unter Hildebrandt war, deshalb verstehe ich wenn er nicht will das er unter diesem Namen läuft.

    Ich verstehe aber auch Richling das er Comedians einladen möchte und nicht immer dieselben 10 Kabarettisten. Das wichtigste ist, dass es eine politische Sendung bleibt und sich alle Gäste zu politischen Themen äußern müssen. Man muss sich also nicht vor Mario Barth fürchten der gefühlt zum 100. Mal denselben Witz über seine Freundin reißt.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

    ... und Recht hat er.

    Das ist doch kein Scheibenwischer mehr wie man in die ganzen Jahre lieben und schätzen gelernt hat. Kein kritisches Wort mehr, nur noch "Weichspülerei" um niemandem auf die Füße zu tretten. Richling kann man eh seid Jahren vergessen, immer die selben Zotten.
    Bruno Jonas kann mehr, scheint sich aber auch nicht mehr zu trauen.
    Über der Plan jetzt auch noch den geistigen "Auswurf" sogenannter Comedians mit in die Sendungen aufzunehmen, haut dem Faß den Boden aus.

    G.Schramm hat das letztes Jahr schon erahnt und ist in die "Anstalt" abgewandert. Da ist er auch richtig am Platz.
    Die Jungs dort lassen es wenigstens noch richtig krachen.
     
  6. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

    Sollen sie es halt "Fensterputzer" nennen
     
  7. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

    Neues aus der Anstalt hat dem Scheibenwischer eh den Rang abgelaufen... ;)
     
  8. letsplay

    letsplay Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

    Ich kann mir auch beim allerbesten Willen nicht vorstellen, in einem Ingolf Lück oder einem Markus Maria Profitlich die Nachfolger vom Jonas zu sehen, geschweige denn von Dieter Hildebrandt. Diese beiden sogenannten Comedians sind ja schon als Comedians so unlustig, dass es für politisches Kabarett erst recht kaum reichen kann.

    Und ja, die Anstalt hat dem Scheibenwischer schon lange den Rang abgelaufen.
    Am besten gleich "Müllabfuhr" ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  9. XL-MAN

    XL-MAN Institution

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    18.473
    Zustimmungen:
    1.477
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

    Es ist besser den guten alten "Scheibenwischer" zu begraben.
    Es wird nie wieder eine derartige Sendung geben. Die Öffnung hin zur Comedy kommt Richling entgegen. Hildebrandt sieht das ursprüngliche Konzept des politischen Kabaretts nicht mehr gegeben. Schluss aus vorbei - gut so.
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dieter Hildebrandt verbietet Nutzung des Namens "Scheibenwischer"

    So sieht's aus.
    Schade drum.

    -JA- Sager hätten wir eigentlich genug. Naja was soll's.
     

Diese Seite empfehlen