1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dieses Kabel wirklich besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von chris_f, 8. Mai 2006.

1. chris_f

chris_f Senior Member

Anzeige
    War vorgestern im Obi und wollte "anständiges" Kabel haben. Da hatten sie einmal 6,5er von Schwaiger, Rolle in Plastik eingeschrumpft, wie ich es eigentlich immer geholt hab.

Da erzählte mir der Typ, ich solle das andere nehmen: 6,8er Durchmesser auch von Schwaiger, im Schicken Karton. "KOX 90" steht drauf. Das hätte statt 90 statt 75db. Hat immerhin 26,95 für 25 Meter gekostet. Ich habs mal geholt, werds aber noch nich antasten, bevor ich wirklich weiß, dass es besser ist.

1. Wäre es denn wirklich besser?

2. Gucke ich mir den Karton genauer an, steht da nix von 90db, sondern nur ">75db". Hat der mir da Mist erzählt?

2. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dieses Kabel wirklich besser?

Ich würde auch lieber90dB oder mehr verwenden.
    75dB Kabel sind heute nur noch Ladenhüter.
    Bei Reichelt kostet das 100dB Kabel 14,80€ für 20m. Klick
    (die 90dB Variiante nur 10,30€.

Das 75dB Kabel wird als Paketband verwendet. (kleiner Scherz ;))

Gruß Gorcon

3. mischobo

mischobo Lexikon

... 26,95 € für 25 € Koaxkabel ist aber ganz schön happig, auch wenn es ein 90db-Kabel ist. Bei Reichelt gibt's ein 90db-Kabel mit ordentlichen Werten im 25m-Ring für 8,55 €.
    Wie hoch ist denn die Preisdifferenz zum "normalen" Kabel ? Für Kabel-TV reicht normalerweise das normale 75db-Kabel. Aber wenn das 90db-Kabel im 25m-Ring nur 0,35 € mehr kostet, nehme ich natürlich das 90db-Kabel ...

4. chris_f

chris_f Senior Member

Aha, also je mehr desto besser... dachte, das würde sich vielleicht auch auf die Dämpfung auswirken.

Tja, nur was hab ich nun hier? "Schirmungsmaß >75db" das kann doch dann kein 90er sein... heißt aber "KOX90" :eek:

5. mischobo

mischobo Lexikon

... das sind aber mit F-Steckern konfektionierte Kabel ...

6. mischobo

mischobo Lexikon

... aber die Frage ist, ob das mehr auch wirklich erforderlich ist und ob sich der Mehrpreis auch lohnt. Aber wie bereits erwähnt: 8,55 € für 25m 90db-Kabel vs. 8,20 € für 25m 75db-Kabel bedarf keiner Diskussion ...

7. mischobo

mischobo Lexikon

... aber die Frage ist, ob das mehr auch wirklich erforderlich ist und ob sich der Mehrpreis auch lohnt. Aber wie bereits erwähnt: 8,55 € für 25m 90db-Kabel vs. 8,20 € für 25m 75db-Kabel bedarf keiner Diskussion ...

8. chris_f

chris_f Senior Member

die Frage muss ich zurück geben. Keine Ahnung ob mir im digitalen Kabel 90db mehr bringt als 75db.... theoretisch ja schon.

Aber das Apothekenkabel ausm Obi bring ich zurück. Das is ja dann ein geradezu unverschämter Preis. Und es steht nichmal was von 90db drauf.

9. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Na und? kann man doch abschrauben. ;)

10. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Nicht nur Theoretisch sondern auch praktisch.
    Denn der Empfang bei Kabel ist viel schwieriger wie bei Sat. Die Störquellen sind zwar andere, aber es gibt auch hier genug. (Funktermometer, Funk Tastaturen, Funksteckdosen usw.)

Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen