1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dieselfahrverbote

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 9. November 2018.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Nö, Gas, Elektroenergie und Holz reichen. Der Verlgeich bezieht sich ja auf den gemiensamen Nenner Heizungen.
    Benötigt ja auch jeder irgendwie. :)
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Beim Vergleich Diesel zu Benzin vergleiche ich doch keine Kfz, sondern den Kraftstoff. :)

    Bei Diesel subventioniert man übrigens den Vielfahrer, wie du ja an Kfz-Steuer und Anschaffungspreis schon bemerktest.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ja schon, aber Heizöl ist noch stärker subventioniert, da zwar gefärbt, aber auch nur Kraftstoff. :)


    Am Ende benötigt ein Diesel KFZ zur vollendeten Subvention gegnüber einem Benziner aber eine Mindestfahrleistung. Tellerrand und so.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Im Vergleich zum Heizbenzin?
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nein, zum Dieselbenzin.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Die Subvention greift beim ersten getankten Liter. Ob sich die Anschaffung für den Kunden rechnet, spielt keine Rolle. Vielfahrer und/oder Verschwender bevorzugt.
    Die Mineralölsteuer müsste komplett wegfallen und durch eine Energiesteuer ersetzt werden.
    Die wäre dann für den Liter Diesel zwangsläufig höher, als für den Liter Benzin.
    Größere Masse, höhere Energiedichte. :)

    Und nebenbei diese sinnfreie Kfz-Steuer abschaffen.
    Was sollen Hubraum und CO2-Ausstoß pro Kilometer abbilden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2019
    atomino63 gefällt das.
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Die "Subvention" auf den Diesel greift nach Vaters Jungen - gut ich bin nun mal so doof und gucke über den Tellerrand - erst bei ca. 10.000 km.
    Aus diesem Grund sehe ich per se auch Diesel nicht subventioniert. Für sich genommen, nutzt sie also erst mal nix.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    CO2 ist nicht alles, im Gegenteil, es ist ja sogar lebensnotwendig.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Doch, weniger CO2.

    Und nein. Armortisation spielt bis 10000km schon eine Rolle. Da ja bis dahin als Geldwerter Vorteil nicht gegeben.

    Sei es drum.