1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ibico, 12. November 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Muss an mir vorbeigegangen sein. Bei Angleichung denke ich: Absenkung des ALG2-West auf Oststandart
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Die Eigenheimzulage musste schon weg, da hat sich so manches großes Unternehmen dran gesund gestoßen. Da kostete die Bude eben gleich 10% mehr ... außerdem gibt es ne Menge Leerstände in Deutschland, und der Staat muss nicht jedem ein supermodernes Haus im immer mehr zersiedelten Grünen finanzieren.
    Das ALG2 wird im Osten auf West angehoben. Allerdings wollen sie woanders wieder was verschärften ..keine Ahnung wo.
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Verschärft wird Hartz IV vor allem bei jungen Erwachsenen unter 25 Jahren. Diese können in Zukunft nur noch dann ALG II beantragen, wenn deren Eltern nicht in der Lage sind, dem ALG II entsprechende Leistungen selbst aufzubringen und diese an ihre Kinder zu überweisen. Ich bin mir auch relativ sicher, daß die Grenze, die bei 25 Jahren liegen soll, in Zukunft noch deutlich nach oben geschoben werden wird.

    Zusammenfassend: Eltern sollen nach dem Willen der Regierung für die Arbeitslosigkeit ihrer Kinder haften. Damit wird das Kinderkriegen selbstverständlich nochmals unattraktiver.

    Letztendlich hat dieses Vorgehen zumindest eine gute Seite: Wenn die Kinderanzahl weiter sinkt, muß sich dies irgendwann auch einmal positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken, sobald die Anzahl der Bewerber spürbar abnimmt.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Wieso das denn, Es soll lediglich verhindert werden dass Kinder die keinen Bock auf Arbeit haben daheim ausziehen und dem Steuerzahler auf der Tasche liegen. Es ist doch weiss Gott einem arbeitslosen Jugendlichen bzw jungem Erwachsenen zuzumuten, dass er bis 25 (ich wär eher bis 27) daheim bei seinen Eltern wohnen bleibt.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Warum nicht bis 37 oder 47? Was ist an der Zahl 27 so anders?
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Dazu heißt es im Koalitionsvertrag:
    Der Umkehrschluß heißt also: Kinderkriegen ist besonders dann attraktiv, wenn die Anderen für diese Kinder aufkommen müssen und sich die Eltern ihrer sozialen Verantwortung/Haftung für ihre Kinder entziehen können ?
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Das ist eh grundsätzlich so und gilt nicht nur fürs Kinder kriegen, sondern auch fürs Haus kriegen.
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Der von Dir zitierte Abschnitt betrifft im wesentlichen Fälle, in denen die Eltern ebenfalls ALG-II-Empfänger sind. Hier drohen nur mäßige Kürzungen.
    Problematischer wird es dann, wenn die Eltern normal verdienen und das Kind ein ALG-II-Fall wird. In solchen Fällen soll es gar kein Geld mehr geben. Ob das gut oder schlecht ist, daß dann die Eltern für ihre erwachsenen Nachkommen (das Wort »Kind« trifft es hier wirklich nicht) aufkommen müssen, möchte ich hier an dieser Stelle nicht bewerten.

    Wie gesagt: Ich wollte das Ganze gar nicht werten. Daß das Kinderkriegen damit risikoreicher wird, steht jedoch außer Frage.
    Ich selbst werde jedoch meinen Teil dazu beitragen und auch in Zukunft weiterhin auf eigene Kinder verzichten, um den Arbeitsmarkt nicht noch zusätzlich zu belasten (allerdings unabhängig von den jetzt geplanten Haftungsregelungen).
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Vergiß die Renten- und Krankenkassen nicht. Wer in Deutschland keine Kinder kriegt sollte auf jeden Fall dafür belohnt werden. ;)
     
  10. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Zusätzliche Kinder können aus einem ganz einfachen Grund nicht in die Renten- und Krankenkasse einzahlen: weil sie keinen Arbeitsplatz finden ...

    Wir haben bereits jetzt zwischen 5 Millionen (offiziell) und 10 Millionen (inoffiziell) Menschen zuviel, die im arbeitsfähigen Alter sind und die nirgends untergebracht werden können, und der Anteil an Hoch- und Höchstqualifizierten darunter nimmt beständig zu.