1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ibico, 12. November 2005.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    hat nicht die große Koalition damals unter Kiesinger eine föderalismus reform durchgeführt? zum nachteil für deutschland?
    warum soll ausgerechnet die große Koaltion diese reform nicht durchführen können? das ist doch eine einmalige gelegenheit! schwarz/rot hat die mehrheit im bundestag, und im Bundesrat... das es eine reform geben muss, sagen ja beide parteien! in diesen punkt bin ich ganz zuversichtlich....
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Nö, das ist zwingende Voraussetzung für eine sinnvolle Politk (Mode-Stichwort: Nachhaltigkeit)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Also, ist ja unglaublich, was Politiker schon bei einigen angerichtet haben. :eek:

    - Senkung der Arbeitslosenbeiträge erfolgt, weil es keine AV mehr gibt. Wer arbeitslos wird, bekommt nach recht kurzer Zeit eh ALG II.
    - Erhöhung der Rentenbeiträge sichert nicht meine Rente, im Gegenteil. Es verhindert zunehmend immer mehr, dass ich mir eine eigene Rente aufbauen kann.
    - Die Senkung der Lohnnebenkosten ab 2007 auf unter 40% ist die Lachnummer des Jahres. Mich interessiert mal jetzt schon, mit welcher Ausrede die nächstes Jahr kommen, weil es doch nicht ab 2007 möglich ist. Aber wahrscheinlich senken dann die nächstes Jahr im Gegenzug den Rentenbeitrag wieder.
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    So seh ich das auch!

    Zum Thema Rente: Die Diskussion über Lohnnebenkosten und Beitragssatz geht am Kernproblem vorbei. Und das heißt: Umlagefinanzierung. Wurde in der Erhard-Zeit eingeführt und (ob mans glaubt oder nicht) schon damals wusste man, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann. Trotzdem hat man es gemacht, weil damals andere Finanzierungen aufgrund des erst kurz zurückliegenden Kriegs nicht möglich waren. Seither weigert sich JEDE Regierung dieses heiße Eisen anzufassen und posaunt statt dessen lustige Sprüche heraus ("die Rente ist sische").
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    tut mir ja leid das man sihc in diesem forum hier keine eigene meinung mehr bilden darf :rolleyes:.

    Ich bin nunmal befürwörter der spd. wie viele meiner bekannten auch. ich sah den schritt in die richtige richtung.

    in meinen augen hat die cdu früher vieles falsch gemacht. wieso wird z.B jetzt die spd angemahct wegen den renten. die waren es nicht die sagten die wären sicher.

    außerdme wie kann man eine partei wählen die bei dem wahlkampf schon pläne ausgibt. die wie immer nur die armen bürger trifft. und die reichen sich dadrüber schlapplachen und sich in ihren fernsehsessel mit sky abo setzen?

    das war früher auch nicht anders. dort gab es auch zwei versionen der arbeitslosenversicherung. udn das auhc nach einem jahr wie jetzt.

    ich sagte nicht meine rente. ich sagte die rente. lesen sollte man schon richtig ...

    wir werden sehen.

    @ackerboy sicher muss eine gute politik in die zukunft schauen. nur haben wir in der gegenwart probleme. da sind probleme in der zukunft erstmal "nebensächlich"
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Prinzipiell richtig. Aber wenn die Lösungen auf kosten der Zukunft gehen, ist das eben eine kurzfristige und falsche Politik.

    Kleiner historischer Vergleich: In Jahren mit schlechter Ernte haben im Mittelalter Bauern ihre Äcker mit Salz bestreut, was die Ernte im laufenden Jahr verbesserte aber in folgenden Jahren (aufgrund der Zerstörung der Krume) verschlechterte. Damals entwicklelte sich das Sprichwort "Salz macht reiche Väter und arme Söhne". Das sollte nicht das Leitmotiv eines Politikers sein.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    was mich ärgert ist: die Renten mit 67 hat ja nur den sinn, nicht den vollen betrag schon mit 65 zahlen zu müssen! ich arbeite am Bau, und ich kenne da niemanden der es bis 67 schaffen würde! abgesehen davon das dich wohl kein arbeitgeber bis 67 beschäftigt! das gilt natülich auch für andere handwerksberufe oder Bergwerk.... usw. auf der anderen seite hört und ließt man immer wieder das angestellte im Öffentlichen Dienst, Bundeswehr oder Beamte schon frühzeitig in pension geschickt werden, aus was für gründen auch immer, die dann noch als steuerberater arbeiter oder sich sonst was suchen weil man mit 50 ja noch nicht zum alten eisen gehört! aber natürlich Pension kassieren dürfen! da läuft doch einiges schief und dieses Problem wird sich nie ändern...
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    @ackerboy das das eine schlechte politik ist habe ich ja nicht bestritten.

    @kinofreak naja das beamte das so machen können liegt wohl dadran das der staat dann weniger zahlen muss. weil eine rente pension nie so hoch ist wie das alte gehalt.

    aber recht hast du da sollte auch mal was geändert werden.
     
  9. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Ich hätte da mal einen Vorschlag wie man die hohe Arbeitslosigkeit senken kann. Arbeitgeber dürfen für jeden Vollzeit Sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer 10.000,- Euro pro Monat also 120.000,- Euro pro Jahr abschreiben. Beschäftigt er Teilzeitkräfte kann er demnach 60.000,- Euro abschreiben. Dies würde vorallem bei kleinen und mittleren Unternehmen Jubelstimmung auslösen. Würde jeder von denen einen oder zwei Leute einstellen, so hätte man das größte Problem auf einen Schlag gelöst.
     
  10. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diese Regierung wird Deutschland noch mehr schaden als Rot-Grün!

    Naja, Du hast halt geschrieben: "nur haben wir in der gegenwart probleme. da sind probleme in der zukunft erstmal 'nebensächlich' "

    Mit diesem Argument kann man auch Geld drucken und unter die Leute werfen. Was kümmert mich die Inflation im nächsten Jahr, hauptsache heute brummt der Laden.