1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 28. Oktober 2010.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.080
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    2,9 Millionen Arbeitslose aber 8 Millionen Hartz 4 ler.
    Tolle Statistik. Weltklasse!

    Merkel und Westerwelle versuchen den Deutschen gerade wieder für dumm zu erklären.

    Wer macht denn für Schwarz Gelb die Arbeitslosenstatistik? Georg Kofler?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Du scheinst da aber auch nicht viel besser zu sein. Denn laut BA-Bericht gibt es zur Zeit 4,9 Mio Empfänger des ALG II.

    Du darfst daher gerne mal erläutern, woher du die "8 Mio" hast.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Durch Nachdenken könntest du da selbst darauf kommen. Ich erklär dirs.

    Die 4,9 Mio Bezieher leben nicht alle alleine. Sondern haben einen Partner
    oder Kinder im Haushalt, die zwar keine Leistungen beziehen, deren
    Einkommen aber mit herangezogen wird.

    So sind die 8 Mio. durchaus realistisch, ich nenne sie mal 8 Mio. von ALG2
    Betroffene.

    So, und nun frag weiter.

    :rolleyes:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Besser nicht, denn das geht bekanntlich schief. :rolleyes:
    Jedes Mitglied einer "Bedarfsgemeinschaft" wird erfasst. Und davon waren eben 4,9 Mio erwerbsfähig.

    Da in Deutschland Kinderarbeit verboten ist, wirst du mir sicherlich beipflichten, dass diese in einer Arbeitslosenstatistik nichts verloren haben, oder?

    Gleiches gilt für andere, nicht erwerbsfähige Personen innerhalb der Bedarfsgemeinschaften.
    Es sind nur 1,8 Millionen nicht erwerbsfähige, die zu dieser Summe (durch die Bedarfsgemeinschaften) hinzu kommen. Zusammen also 6,7 Mio.

    Glaubst du eigentlich wirklich an das, was du hier immer schreibst?
     
  5. AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Durchaus. Aber welcher?
    Mehr Kurzarbeit, mehr Teilzeit statt Vollzeit...?
    Immerhin zählt jeder Job mit einem Verdienst ab 400,01€.
    Da gibt die Aussage "unter 3 Millionen" für sich allein nichts her.
    Wenn dazu aber eine Frau von der Leyen schwadroniert, "die niedrigste Arbeitslosenzahl seit 1991" und damit einen positiven Trend verkünden will,
    der durch fehlende Vergleichbarkeit überhaupt nicht darstellbar ist, dann gehört die Frau entweder eingeliefert oder bestraft. Je nach Befund des Gutachtens über den Geisteszustand...
    Dass die Journaille diesen Tenor unreflektiert übernimmt, wundert mich allerdings schon nicht mehr.
    Zustände wie zu Zeiten des Politbüros.:eek:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Also Kurzarbeit ist wohl praktisch wieder auf Vorkrisenniveau. Und letztlich ist es egal, ob jemand für 400 Euro oder 400.000 arbeitet. Hauptsache, er hat überhaupt Arbeit, mit der er sich zumindest einen Teil des Unterhalts selbst finanzieren kann.

    Der Trend der Beschäftigten (ignoriere die Arbeitslosenstatistik, sondern schau dir die der Beschäftigten an), geht in den letzten Monaten nach oben. Das finde ich positiv. Dazu noch die Meldungen aus der Wirtschaft.

    Von der Zahl her betrachtet ist diese Aussage wertlos. Nur eben der Punkt, dass wir jetzt weniger als vor Zeitpunkt X haben, ist ein Indikator.
    Ich glaube, das nennt man "Volksnähe". Denn der Großteil ihrer Wähler rafft das ja auch nicht und faselt daher von "Fälschung", usw.

    Vielleicht sollte man es einfach grundsätzlich verbieten, dass über Statistiken unvollständig berichtet wird. Entweder, man veröffentlicht die gesamte Statistik oder gar nichts.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Stimmt so nicht, ab 12 Jahren dürfen Kinder z.B. Zeitungen/Illustrierte/Werbung austragen.

    Wenn du richtig gelesen hättest: An dieser Stelle ging es nicht um die Statistik, sondern um die Zahl der ALG2-Betroffenen.

    Im Gegensatz zu dir glaube ich es nicht, sondern ich weiß es!

    Nun frag ruhig weiter.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    ... was aber nach wie vor nicht als "Arbeit" gewertet wird. "Taschengeld-Jobs" werden bei Kindern nicht auf das ALG2 angerechnet.
    Ich habe gelesen. Premiere4All schrieb:
    Er beklagt die Diskrepanz zwischen Arbeitslosen und ALG2-Empfängern. Die korrigierte Zahl habe ich ihm mitgeteilt. Der Thread handelt von Arbeitslosenzahlen. Es wird über Arbeitslose diskutiert. Und du fängst jetzt mit Kindern in Bedarfgemeinschaften an, die in der Zahl dann wohl auch fehlen? Ja, schon klar.
    Ja, das erklärt es, mit welcher Sicherheit du hier immer wieder solchen Unsinn schreibst, ohne es zu merken. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Und das ist halt ein großer Irrtum. Selbstverständlich wird dieser Verdienst von Kindern, die ja Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft sind, angerechnet.
    Der humane, kinderfreundliche Staat geht sogar soweit und rechnet finanzielle Zuwendungen an Kinder z.B. zu Weihnachten, oder Geburtstag an!
    Dieses schmarotzende Politparasitenpack weiß schon ganz genau wo etwas zu holen ist, denn die Ärmsten der Armen haben keine Lobby und meist kein Geld für einen Anwalt!
    Gruß Proon
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Nein, "Taschengeldjobs" (<100 Euro) sowie Ferienjobs (max 4 Wochen, max 1.200 Euro p.a.) sind frei.