1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von LHB, 24. Juli 2006.

  1. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Eben, weil sie sich einander angenähert haben. Wo war Polen vor 15 Jahren? Natürlich hat Polen dabei vom Absinken der deutschen Wirtschaft profitiert. Daher das Beispiel.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Ich meinte Dinge wie z.B. das Anfertigen der Umsatzsteuererklärung. Die Umsatzsteuererklärung muss einer Unternehmer aus gesetzlichen Gründen erstellen und hat keinen Einfluss auf die Produktivität des Unternehmens. Ob mit oder ohne diesen "Papierkram", die Produktivität wäre dieselbe. Nur der Aufwand ist für das Unternehmen höher mit. Das fällt wohl in den Bereich "Bürokratie".

    Quatsch mit Sosse.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Eher von den politischen Veränderungen Ende der 80er Jahre hat Polen profitiert und den "offeren" Märkten.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Hmm, auch, wenn sich das Gerücht hartnäckig hält - man muß nicht unterprivilegiert sein, um Freunde zu finden ;)
     
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Im theorethischen Raum, ja. Real, nein. Man kann sich ausdenken, wie lange ein Unternehmen produktiv wäre, brächte der Geschäftsführer keine Steuererklärung bei. Man kann sich die Wirklichkeit ja nicht schaffen.
     
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Geht das auch mit Argumenten?
     
  7. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Mag wohl sein, wenn du dann Zugang zu priviligierten Kreisen findest. Errinnert mich an einen Fernsehbericht über eine Sylter Disko, wo sich nur solche Leute vom Chefarztsohn aufwärts tummelten.

    Eintritt erst mal 100 Euro, damit der Pöbel draussen bleibt und dann spritzen 16-jährige Gören mit großen Champagnerflaschen für 2000 Euro rum, wobei sie sich noch ganz bescheiden geben, denn die noch größere Flasche für 3500 Euro haben sie gar nicht genommen. ;)

    Na wenn das unsere Zukunft sein soll, dann Gute Nacht Deutschland. :winken:
     
  8. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Ja genau, und gerade einer von denen die, die Mitarbeiter Ausbeuten muss so etwas vom Stapel lassen:mad:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Darf ich denn nicht auch mal unproduktiv sein?

    OK. Deine ursprüngliche Darstellung hat unter betriebswirtschaftlicher Betrachtung nichts mit einem Vergleich von produktiver und unproduktiver Tätigkeit zu tun.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Eben nicht, wenn keine Güter durch Produktion erzeugt werden kannst du dir deine Dienstleistungen salopp ausgedrückt in die Haare schmieren. Angenommen dein Bäcker stellt das Produzieren von Brot, semmeln usw ein. Dann hat die Verkäuferin (dienstleistung) nix mehr zu verkaufen. Stell dir vor alles ist nur noch Dienstleistung. Also die ganze Welt besteht nur mehr aus beispielsweise Bankern, Versicherungen, Müllkutschern. anwälten usw. Wo willst du dann noch deine primitivsten Grundbedürfnisse nach Lebensmitteln, gelegentlich mal irgendwelchen Konsumgütern befriedigen. Sicherlich tragen auch die Dienstleister zum BSP bei aber halt erst nachdem das Geld in der Produktion verdient wurde. Das verhält sich so ähnlich wie das mit der wundersamen Geldvermehrung in der Bank, bei der die Bank wesentlicher mehr Kredite gewähren kann, wie sie tatsächlich über Mittel verfügt.