1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Unwissenheit über Digital-TV

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von team5, 4. Februar 2005.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    Also Österreich ist die Lage ja so und so anderes. Denn der ORF hat ja fast DVD-Qualität. Aber trotzdem will Digital TV in Österreich nicht so recht starten.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    Das ist wie hierzulande mit DAB, man sendet drüber, vergisst aber, Werbung zu machen. So kann man ein Thema auch verloddern lassen.
    Gruß, Reinhold
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    ich fürchte, der Teil "weiß was das is, hab's aber nicht" dürfte SEEEEEEEEEEEEEEEHR dünn sein...
     
  4. team5

    team5 Guest

    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    Hmm, meinst Du damit: Derjenige, der weiß, was es ist, wird es sich sofort besorgen??
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    Hat es so unrecht? Jahrelang konnte man seine 5 Programme einfach so mit jedem Fernseher empfangen. Jetzt braucht man für jeden TV und VCR ne STB und sogt sich dauernt über das nächste Firmwareupdate weil die Kiste gerade mal wieder miten im Film abstürst und das doch irgendwann mal gefixt werden soll :)

    Nicht das ich gegen DVB bin (ich kann damit leben mehr an meiner STB zu basteln als ich schaue), aber irgendwie habe ich den eindruck die Technik ist noch nicht soweit das man STBs herstellen kann die einfach so funktionieren. (z.B. Humax Receiver die Abstürzen wenn der Sender an den Parametern schraubt)

    Ich habe verständnis für Leute die keine Lust haben Zeit mit DVB zu verschwenden wenn sie mit ARD und ZDF per Anolog Teristisch zufrieden sind.

    cu
    usul
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    mehr oder weniger, ja. Zumindest beim Sat.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    Warum sollte man auch? Wo ist der Mehrwert?

    Analog gibt es ca. 34 Programme im Kabel (über Sat) natürlich mehr, das reicht vielen.

    Digitales Free TV im Kabel beschränkt sich auf ARD digital und ZDF.vision. Im Fall der ARD ist zu befürchten das den Kabelkunden bald die Radioprogramme verlustig gehen.

    Premiere , Premiere hat seinen Kundenstamm viel wird da nicht mehr zu machen sein. Wer sich mit Premiere beschäftigt wird kaum ein Abo abschliessen. Premiere macht viel zu viele Fehler und voll ausgenutzt werden die Möglichkeiten der digitalen Technik nicht.

    PayTV der Kabelnetzbetreiber. Kurz und knapp nicht ernstzunehmen. KD Basic 14,50 € (Freischaltung) für diese "Hit-Kanäle" da verzichtet man doch. Es fehlen die großen Privaten, d.h. mir fehlen sie nicht - ich will sie nämlich gar nicht sehen. KD Home nun ja, nicht das man es unbedingt haben müsste (Die Mehrheit kann es so oder so nicht abonnieren.)

    Ansonsten was bringt digitales Fernsehen?
    - Abrechnung pro Gerät, teurer Spaß und somit würde ich als Familie, allein schon um des lieben Friedens willen darauf verzichten.
    - CopyBit (Nutzerbeschränkung)

    Also warum digitales Fernsehen? Dem Normalverbraucher kann man es so jedenfalls nicht schmackhaft machen.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    du weißt aber schon, dass es neben dem Kabelnetz noch andere Empfangswege gibt und dass auf diesen ein größes digitales FTA-Angebot existiert?
    Die Zahl der analogen Sender relativiert sich übrigens auch, wenn man den Müll (Shopping- und CallIn-Sender, einem unbekannte Fremdsprachen) abzieht.
     
  9. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    Das Problem was viele Leute haben ist, das sie jetzt neben jeden Fernseher/VCR eine Kiste stellen müssen. Bei Sat sind das die Leute gewöhnt und die Umstellung wird manchmal garnicht bemerkt (ausser vielleicht, das jetzt die Sendung unten eingeblendet wird). Der einzige "Vorteil", den Kabel hat(te), einfach per Verteiler usw. beliebig viele Fernseher anzuschliessen ist dahin.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Unwissenheit über Digital-TV

    Richtig, ändert aber nichts an den technisch möglichen Einschränkungen denen sich der Nutzer ausgesetzt sehen könnte. (z.B. CopyBit etc.) Zugegeben die meisten Benutzer werden sich damit nicht auseinander gesetzt haben.
    Das Problem der doppelt- und dreifachbezahlung bleibt ebenfalls, zumindest wenn man nicht nur einen Fernseher versorgen will. Hat bei Premiere aber auch niemand gestört manch einer hat brav ein Drittabo für Schlafzimmer abgeschlossen. :rolleyes:

    "unbekannte Fremdsprache" wiederspricht sich irgendwie ;)